Missa super Ecce quam bonum à 5 (1599): Einspielungen

  • Druck: Missae quaternis, V. VI. et VIII. vocibus (Paul Kaufmann, Nürnberg 1599)
    Besetzung: SSATB

    -----

    Da habe ich Folgendes erworben:

    Georg Ratzinger (1992)

    (P) 1992 Ars Musici AME 3011-2 [16:29]
    rec. 17.-20. Juli 1990 (Basilika St. Emmeran, Regensburg)

    Regensburger Domspatzen
    D: Georg Ratzinger


    Reinhard Kammler (2003)

    (P) 2003 Ars Musici AM 1366-2 [15:41]
    rec. 28.-31. Juli 2003 (Aula der Grundschule Biberach)

    Augsburger Domsingknaben
    D: Reinhard Kammler

    Das sind zwei Aufnahmen von zwei der renommiertesten Knabenchören Deutschlands, entstanden in einem Abstand von gut zehn Jahren. Ich persönlich bin nicht immer versessen darauf, Vokalpolyphonie von dieser Art Ensembles zu hören, aber die Auswahl an Einspielungen ist bei den Messen Hasslers leider sehr stark begrenzt. Es gibt nämlich nur diese beiden, die vollständig sind.

    Bei der älteren von Ratzinger bin ich auch sehr angetan. Die Domspatzen klingen stabil, intonieren gut und bringen eine feine Würde in die Messe; Kammlers Domsingknaben sind nicht schlecht, aber da kommen gelegentlich ein paar Unsauberheiten im Chorsatz vor, die das Vergnügen etwas trüben. Insgesamt liegt man mit den Domspatzen schon ganz gut, aber da ist noch Luft nach oben.

    Gut & okay... *yepp*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.