Leusink, Pieter Jan (*1958)

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia: Pieter Jan Leusink

    Die meisten von uns werden ihn über seine Gesamteinspielung der Bach-Kantaten kennen.

    00 -Gesamtaufnahmen der Bach-Kantaten (Diskographie)

    Ruth Holton, Nico van der Meel, Knut Schoch, Marjon Strijk, Sytse Buwalda, Marcel Beekman, Hollands Boy Choir, Netherlands Bach Collegium, Pieter Jan Leusink, 1999/2000

    auch hier:

    Mir wurde er nun erstmals über diese Dokumentation BWV 244 - Matthäus Passion: Einspielungen (DVDs) nahe gebracht, wobei man dort leider nicht recht weiß, was real ist und was Fiktion. Auf jeden Fall ein Mann, den man hierzulande zu Unrecht viel zu wenig kennt.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Warum?


    Weil z.B. seine Bach-Kantaten z.T. viel viel besser sind als ihr Ruf und zuweilen auch Suzuki, Gardiner, Koopman überragen; und weil er, so entnehme ich dem Film, ein äußerst interessanter Charakter ist. Aber ich denke, das weißt du längst.

    • Offizieller Beitrag

    Vorwürfe gegen niederländischen Bach-Dirigenten Pieter Jan Leusink

    Zitat

    21.09.18 -

    Amsterdam - Mehrere Sängerinnen haben den niederländischen Bach-Dirigenten Pieter Jan Leusink der sexuellen Belästigung beschuldigt. Der 60-Jährige habe sie betatscht und sexuell unter Druck gesetzt, erklärten vier Frauen dem niederländischen TV-Magazin «Brandpunt» am Donnerstagabend. Leusink, Gründer und Dirigent von The Bach Choir & Orchestra of the Netherlands, gilt als einer der bekanntesten Barock-Dirigenten der Niederlande.

    In einer von seinem Anwalt verbreiteten Erklärung, weist er die Vorwürfe als haltlos zurück und sprach von «Tratsch, übler Nachrede und Unwahrheiten».

    In der TV-Sendung gaben die Sängerinnen anonym an, dass der Dirigent sie begrapscht habe. Wenn sie sich widersetzten, könnten sie eine Solokarriere vergessen, habe er gedroht. Der TV-Sender sprach nach eigenen Angaben mit 20 Musikerinnen. Sie hätten unabhängig voneinander die Vorwürfe bestätigt.

    Es ist im Rahmen der MeToo-Debatte der zweite größere Fall von möglicher sexueller Belästigung in der niederländischen Klassik-Szene. Anfang August hatte das Amsterdamer Concertgebouw-Orchester seinen Chefdirigenten Daniele Gatti wegen «unpassenden Verhaltens» entlassen.

    Hört das denn nie auf? Kuhn und Gatti und nun ...

  • Nun, Gerüchte kursieren schon länger. Im Falle Kuhns und Leusinks habe ich sie auch von etlichen Kolleginnen und Kollegen schon gehört.

    Wenn zwanzig Sängerinnen tatsächlich unabhängig voneinander Entsprechendes berichten, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es stimmt sehr hoch!

    Auch im semiprofessionellen Bereich sind sexuelle Belästigung bis hin zum versuchten (oder real auch stattgefunden) erzwungenen Beischlaf keine seltenen Delikte. Allein in unserer Region weiß ich von drei bestätigten Fällen in den letzten 5 Jahren.

    Macht kann korrumpieren - Macht führt dann zur Ausnutzung seiner Position

    • Offizieller Beitrag

    Ich verachte Männer, die so etwas nötig haben, zutiefst. Auch ich hatte es nie leicht bei den Mädels, aber lieber wäre ich als Jungfrau gestorben, als auch nur einen Hauch Zwang auszuüben oder eine Position auszunutzen. Entweder will mich eine Frau oder eben nicht, so ist das Leben. Wie wenig Stolz muss man haben, um die eigene Macht für Stammhirnlendengeschichten zu missbrauchen; und wie traurig, wenn so etwas auch noch bei großen Künstlern anzutreffen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Gerüchte kursieren schon länger. Im Falle Kuhns und Leusinks habe ich sie auch von etlichen Kolleginnen und Kollegen schon gehört.

    Das Schlimme ist und ich schäme mich dafür, dass ich bei Sichtung dieser genialen Dokumentation schon dachte, der Mann sieht schmuddlig aus und gebärdet sich wie ein Schwein und Päderast.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • "13. April 2013 – Janskerk Utrecht (NL), 19:30h

    H-moll-Messe von J. S. Bach, BWV 232

    „The Bach Choir & Orchester of the Netherlands“

    Ina Siedlaczek, Systse Buwalda, Martinus Leusink, Thilo Dahlmann, Jasper Schweppe

    Ltg. Pieter Jan Leusink"

    Zitat

    Davon sollte es doch wohl eine Aufnahme geben, oder?

    "For spring 2013 Ina Siedlaczek is invited as a soloist with Bach Choir & Orchester of the Netherlands under the direction of Pieter Jan Leusink to tours and recordings of J.S. Bach's Matthäus-Passion (BWV 244) and Mass in B minor (BWV 232). In addition, she will perform with the Ensemble all the J.S. Bach cantatas."

    Zitat

    Jedenfalls wurde die MP im Frühjahr 2013 (5. Aufnahme) mitgeschnitten.