33 Veränderungen über einen Walzer von Diabelli op. 120 (1823): Einspielungen (opi)

• Da gibt es:

Paul Komen (Hammerklavier) 2004

Instrument: Conrad Graf 1824 (Beethoven-Haus Bonn)

Edmund Battersby (1x Hammerklavier & 1x Klavier) 2005
    2 CDs

Gary Cooper (Hammerklavier) 2010

Andreas Staier (Hammerklavier) 2012

Instrument: nach Conrad Graf

Ronald Brautigam (Hammerklavier) 2017

Instrument: Conrad Graf 1822

• Kleiner Verweis zum ausgelagerten Thread:

Diabellis Waltzer
    :wink:

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

• András Schiff

rec. 2012

Eingespielt auf zwei Instrumenten:

1.) Bechstein, 1921 + op. 111
    2.) Hammerklavier, Franz Brodmann (1821) + op. 126 Nr. 1 - 6

Ernst Gröschel

Hammerflügel, Conrad Graf, Wien 1828 (nach Klaus Steltmann, Aufnahmen der Werke von Ludwig van Beethoven, Stand: 01.01.2017)

Ein Coverbild war leider nicht zu finden (vermutlich handelt es sich um einen Privatmitschnitt?).

Zu den Tonträgerbeständen des Bonner Beethovenhauses in Sachen Ernst Gröschel (es handelt sich ausnahmslos um Aufnahmen mit historischen Instrumenten) vgl. hier (Gesamtbestand/Suchbegriff Gröschel/7ten Treffer - Tonträger - markieren und anzeigen lassen).

Hier noch ein lesenswerter ausführlicher Beitrag zu Ernst Gröschels Beethoveninterpretationen auf historischen Instrumenten von Walter Zimmermann, in welchem u.a. von einer Gesamteinspielung des Beethovenschen Klavierwerkes zwischen 1976 und 1996 die Rede ist (Einspielungen im Sinne von veröffentlichten CD/LP-Produktionen? :S ).