Klavierkonzerte: Einspielungen (CD)

    • Offizieller Beitrag

    Alexeev, New Budapest Quartet, BBC Symphony Orchestra, Lazarev, 1994

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint noch Einspielungen zu geben von Hamelin, Sudbin, Geoffrey Douglas Madge, Tozer und Scherbakov; auch von Medtner selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur diese Einspielung "genauer"; aber sie öffnet mir doch die Ohren dafür, dass Medtner mir wesentlich näher ist als Rachmaninow,

    • Offizieller Beitrag

    Scherbakov, Moscow Symphony Orchestra, Ziva, 1996

    Klavierkonzert Nr.1 c-Moll op.33 (1914-18)
    Klavierkonzert Nr.3 e-Moll op.60 Ballade (1941-43)

    Scherbakow, Moscow SO, Golovschin u. a., 1996

    Klavierkonzert Nr.2 c-Moll op.50 (1926/27)

    Zumindest im 2. Klavierkonzert wohl deutliche Kürzungen, daher umstrittene Einspielung.

    • Offizieller Beitrag

    Nikolai Medtner

    Klavierkonzerte Nr.1 & 2

    +8 Mood Pictures op. 1 (Ausz.);FuneralMarch op. 31 Nr. 2; Song on the River op. 38 Nr. 4; Russian Fairy Tale op. 42 Nr. 1; Sonata-Reminiscence op. 38 Nr. 1; Sonata-Elegy op. 11 Nr. 2; Graceful Dance op. 38 Nr. 2

    Tatjana Nikolayeva

    Abram Schatzkes

    USSR State Academic SO

    Yevgeni Svetlanov

    1959-1980

    • Offizieller Beitrag

    Nikolai Medtner

    Klavierkonzerte Nr.1-3

    +Klaviersonate op. 22; Sonata reminiscenza op. 38; Sonata tragica op. 39 1995

    Geoffrey Douglas Madge

    Arthur Rubinstein Philharmonic Orchestra

    Ilya Stupel

    1991

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)