Johannes Tinctoris ist heute v.a. als Musiktheoretiker bekannt und als solcher nimmt er eine herausragende Stellung in der Musikgeschichte ein.
Thomas Röder beschreibt das theoretische Werk von Tinctoris im Lexikon der Musik der Renaissance* als 'Kodifizierung der kompositorischen Errungenschaften seiner Zeit'.
Er richte seine musiktheoretischen Arbeiten an den Erfordernissen seiner Zeit aus und konkretisiere Musikgeschichte mittels einer an Personen, Generationen, Nationen festgemachten Folge.
Wichtige Stichpunkte dieses Textes sind Tinctoris'
- kritische Haltung zu Theorien der Antike und ihrer Rezeption
- Verwerfung der Ideen zur Sphärenharmonie
- Erkennen von Überlieferungsbrüchen der Tonartenlehre im Mittelalter
- Enthaltung bei überkommenen Versuche zur Tonartencharakteristik
- Skepsis gegenüber jeder konkreten Aussage zur antiken Musikübung
- Einnahme eines explizit 'aristoltelischen' Standpunkts.
Thomas Röder beschließt seinen Artikel mit den Worten:
ZitatHinter dem umfangreichen und bedeutendem theoretischen Werk ist der Komponist Tinctoris gleichsam verschwunden, wenn gleich zahlreiche Beispiele aus seiner Feder in die Schriften, vor allem in den Kontrapunkttraktat, eingingen. Tinctoris betätigte sich in allen maßgeblichen Gattungen. Von seinen vier erhaltenen Messen ist eine viersstimmige über den bekannten l'homme armé-Tenor hervorzuheben sowie eine dreistimmige in tiefer Schlüsselung ("extra manum"), deren Teile nicht durch einen cantus firmus, sondern durch identische Anfänge miteinander verbunden sind. [*Lexikon ... Bd 2. S. 538-540]
Bernhard Morbach hat in seiner bekannten Einführung Die Musikwelt der Renaissance** ein ganzes Kapitel unter dem Titel Kontrapunkt und Seelenfreude - Johannes Tinctoris und die Neue Musik diesem theoretischen Werk gewidmet. Er zitiert da aus dem Traktat Complexus viginti effectum nobilis artis musicae (um 1473) die Wirkungen von Musik nach Tinctoris:
-- ecclesia triumphans (Kirche im Himmel):
01. Gott erfreuen
02. Den Lobpreis Gottes verschönern
03. Die Freuden der Seligen mehren
04 . Die kämpfende Kirche der triumphierenden ähnlich machen
-- ecclesia militans (Kirche auf Erden)
05. Bereiten zum Empfang göttlicher Segnung
06. Die Herzen zur Frömmigkeit reizen
07. Trübsinn vertreiben
08. Verstockheit des Herzens lösen
09. Den Teufel austreiben
10. In >religiöse< Begeisterung versetzen
11. Das Auge vom Irdischen zum Höheren lenken
-- körperlich-seelische Wirkungen: Ethos-Lehre
12. Von böser Absicht zurückrufen
13. Menschen fröhlich machen
14. Kranke heilen
15. Mühsal lindern
16. Die Gemüter zum Kampf anspornen
17. Zur Liebe reizen
18. Die Feststimmunf beim Gastmahl steigern
19. Kundige Musiker zu Ruhm bringen
-- abschließende Rückwendung zur musica caelestis
20. Seelen selig machen
zitiert nach Morbach, S. 55
Seinen Zeitgenossen galt Tinctoris jedoch schon in jungen Jahren als hervorragender Komponist, der zusammen mit den berühmtesten Musikern dieser Zeit von Loyset Compère in seinem Sängergebet, der Marienmotette Omnium bonorum Plena, erwähnt wird.
[...]
Secunda Pars
Omnium bonorum plena
peccatorum medicina
cuius proprium orare
est atque preces fundare,
Pro miseris peccantibus
a Deo recedentibus
funde preces ad filium
pro salute canentium.
Et primo Guillaume Dufay
pro que me mater exaudi
luna totius musicae
atque cantorum lumine.
Pro Jo(hannem) Dussart, Busnoys
Caron, Magistris cantilenarum
Georget de Brelles, Tinctoris,
cimbalis tui honoris,
ac Okeghem, Des Pres, Corbet
Hemart, Faugues et Molinet,
atque Regis omnibusque
canentibus simul et me
Loyset Compère orante
pro magistris puramente,
quorum memor Virgo vale
semper Gabrielis Ave.
Amen.
zitiert nach dem Booklet der CD Loyset Compère, Orlando Consort, rec. 1993
lg vom eifelplatz, Chris.
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Literatur und Nachweise
*Lexikon der Musik der Renaissance. Hrsg. von Elisabeth Schmierer. Bd 1.2. - Laaber: Laaber Verl. 2012.
Hier: Tiinctoris, Johannes - Bd 2, S. 537 - 540.
**Morbach, Bernhard: Die Musikwelt der Renaissance. - Kassel u.a.: Bärenreiter Verl. 2006.
Hier: Kap. 3, Kontrapunkt und Seelenfreude - Johannes Tinctoris und die Neue Musik, S. 44 - 58.
Zu biographischen Daten:
de.Wikipedia
en. Wikipedia
Deutsche Biographie
VIAF
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Zum Werk:
Complete Theoretical Works
Theoretical Works
DIAMM Tinctoris
Medieval.org. Discographie
Renaissance Masses
CMM 18
CMM 85