- Offizieller Beitrag
Die Weser-Renaissance unter Manfred Cordes ist das Ensemble, das nach der Beinahe-Gesamteinspielung durch die Cappella Augustana unter Matteo Messori, der bald fertiggestellten Dresdner Carus Schütz-Edition unter Rademann und der älteren CD-Sammlung des Kreuzchors unter Mauersberger u.a. sich der meisten Werke Heinrich Schütz angenommen hat; sieben, wenn ich richtig zähle. In meinem Bewusstsein spielten diese Aufnahmen bislang kaum eine Rolle, weil sie im Vergleich zu Konkurrenzeinspielungen nie wirklich einen ersten Platz belegen konnten bei mir. Ein Urteil, das sicher ungerecht ist und daher überprüft werden muss; das Verdienst der Weser-Renaissance um Schütz soll in diesem Thread auf jeden Fall gewürdigt werden. Zumal ein Blick auf den Kontext zeitgenössischer Einspielungen interessant wäre; denn das Ensemble hat sich ja ebenfalls zahlreicher noch unbekannterer alter Meister angenommen.