Deutsche Harmonia Mundi (dhm)

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia: Deutsche Harmonia Mundi

    Ein enorm verdienstvolles Label für Alte Musik. Neben Naxos vielleicht mein wichtigstes Label, für Barock, vor allem französischen wohl gar numéro 1.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1: Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 - Gustav Leonhardt
    CD 2: Bach: Motetten BWV 225-229 - Cantus Cölln
    CD 3/4: Bach: Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012 - Hidemi Suzuki
    CD 5: Biber: Requiem á 15 /Steffani: Stabat Mater - Barokorkest van de Nederlandse, Gustav Leonhardt
    CD 6: Boccherini: Cellokonzert Nr. 7 / Sinfonias - Anner Bylsma , Tafelmusik, Jean Lamon
    CD 7: Caccini: La nuove musiiche - Jordi Savall, Montserrat Figueras, Schola Cantorum Basiliensis
    CD 8: Couperin: La sultane - Skip Sempé
    CD 9: Frescobaldi: Messa della domenica - Lorenzo Ghilemi, Canticum
    CD 10: Frescobaldi: Messa della Madonna - Lorenzo Ghilemi, Canticum
    CD 11: Purcell: Dioclesian suite /Handel: Concerto grosso, Il duello Amoroso - Freiburger Barockorchester
    CD 12: Lassus: Requiem à 5 Magnificat - Pro Cantione Antiqua
    CD 13: Lully: Divertissements - Capriccio Stravagante, Skip Sempé
    CD 14: Marais: Fantaisie Champestre, Pieces en trio - Ensemble Rebel
    CD 15/16: Monteverdi: Vespro della beata Vergine - Cantus Cölln
    CD 17: Pergolesi: La Serva Padrona - Maddalena Bonifaccio, Siegmund Nimsgern, Collegium Aureum
    CD 18: Rameau: Hippolyte et Aricie - La Petite Bande, Sigiswald Kuijken
    CD 19: Sainte Colombe: Pièces pour viole de gambe - Hille Perl
    CD 20: Scarlatti: Johannes Passion - René Jacobs, Schola Cantorum Basiliensis
    CD 21: Telemann: Bläserkonzerte - Camerata Köln
    CD 22: Frescobaldi, Gabrielli, Jacchini, Antonii: Das Violoncello im 17. Jahrhundert - Anner Bylsma, Lidewy Scheifes, Bob Van Asperen
    CD 23: Vivaldi: Avanti l'Opera - L'Arte dell'Arco, Christopher Hogwood
    CD 24: Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Freiburger Barockorchester, The Harp Consort
    CD 25: Zelenka: Missa Dei Filii, Litaniae Lauretanae – Tafelmusik

  • Ja, ohne Zweifel handelt es sich um sehr ein verdienstvolles Label - hier noch eine recht attraktive Übersicht von 662 dhm-Titeln (incl. Aufnahmedetails und Hörbeispielen), die man bei Presto Classical bewundern darf. Auch die Darstellung bei musicbrainz ist m.E. gut gelungen, insbesondere wegen der Aufnahmedetails, wenn auch hinsichtlich der eingestellten Produktionen weniger umfänglich.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bräuchte man die genaue Einzel-Diskografie zum Abgleich mit den beiden 50-er Boxen, der 25-Box und den wenigstens 15 Boxen aus der dhm Boxen-Edition.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon gesucht, aber da ist noch nichts zu finden.


    Ich habe auch alles durchforstet; es scheint nach jpc viel JS Bach, Händel, Haydn und Telemann dabei zu sein; was ich alles schon habe. Mal besser stornieren, obwohl es eine Wertanlage sein könnte.

  • Ich weiß zwar auch nicht mehr, wenn ich aber an die kleineren Boxen und meinen Bestand an dhm-Einzelausgaben denke, glaube ich nicht, dass es für mich attraktiv sein könnte, da zuzuschlagen...

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Ich würde erstmal warten, bis eine Inhaltangabe gepostet wird - vorher würde ich selber auch keinen Kauf in Betracht ziehen, denn dhm pack gerne die gleichen Titel in mehrere Boxen. Es kann natürlich sein, daß diese Box die beiden 50 Jahre-Boxen zusammenfaßt - das wäre auch für mich dann überflüssig.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand mal Zeit hat und gründlich ist wie JD oder Max, könnte er mal extrapolieren; welche CDs aus dieser großen Box bereits in diesen Editionen enthalten sind:

    Deutsche Harmonia Mundi (dhm)

    Deutsche Harmonia Mundi (dhm)

    Deutsche Harmonia Mundi (dhm)

    Der Dank des Vaterlandes wären jenem gewiss ...