• Offizieller Beitrag

    Wikipedia: Stimmwerck
    Homepage
    Diskographie bei jpc

    Mal wieder wie so oft in letzter Zeit hat mich unsere eifelplatz auf das Vokalensemble aufmerksam gemacht. Tausend Dank ihr dafür.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmwerck (Franz Vitzthum, Klaus Wenk, Gerhard Hölzle, Marcus Schmidl), Nele Gramß, Christoph Eglhuber, Michael Ebert, Reinhild Waldek, 2012

    Scheidt: O Jesulein zart
    +Gregorianische Antiphone: O clavis David; O Adonai; O rex gentium; O Emmanuel; O Sapientia; O Oriens; O Radix Jesse
    +Gregorianische Sequenz: Als der gütige Gott
    +Anonymus: Fit porta Christi pervia; Gaude, gaude laetare; Resonet in laudibus; Christum wir sollen loben schon; Virga jesse
    +Hassler: Mit Ernst, o Menschenkinder
    +Reusner der Ältere. :Puer natus in Bethlehem; In dulci jubilo
    +Praetorius: Es ist ein Ros entsprungen; Den die Hirten lobten sehre; Wie schön leuchtet der Morgenstern; Der Morgenstern ist aufgedrungen
    +Paminger: Kaiser Augustus leget an
    +Scintillarius: Nox imminet
    +Heugel / Hassler: Dies est laetitia; Ein Kindelein so löbelich
    +Schröter: Joseph, lieber Joseph mein
    +Raselius / Schein: Christum wir sollen loben schon
    +Schein / Vulpius / Raselius / Eccard: Nun komm der Heiden Heiland
    +Praetorius / Schein: Vom Himmel hoch
    +Stoltzer: O admirabile commercium

    Jetzt im Ohr (2017)

    Diese Scheibe lief nun rauf und runter bei mir und immer, wenn Franz Vitzthum, der Kontratenor, einsetzte, überliefen mich Gänsehäute. Dennoch; manchmal glaube ich, steht sein Organ zu sehr im Vordergrund bzw. zu flächig hinter oder über den anderen Stimmen. Wie sehen und hören das unsere Stimmspezialisten wie Chris?

    • Offizieller Beitrag

    Das Ensemble Stimmwerck hat heute seine Auflösung bekanntgegeben. Ich zitiere den Beitrag von ihrer Facebookseite:

    Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.
    Johann Georg August Galletti (1750-1828)