Happy new ear: Neuerscheinungen (2018)

• ... die alle Harry Christophers heißen:

Claudio Monteverdi (1567-1643)
    Messa a quattro voci et salmi 1650

The Sixteen
    Harry Christophers

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

• - Amazon hinkt hinterher ...

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
    Clavierkommafünfkonzert D-Dur op. 61a

Gottlieb Wallisch, Irgendeinnochnichtbekanntgegebenensinstrument*
    Orchester der Wiener Akademie
    Martin Haselböck

*weninteressiertdasauch?

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

• lautet der Titel einer Doppel-CD-Produktion, die voraussichtlich am 18.05.2018 erscheinen soll (noch ohne Bild und nähere Beschreibung):

Gemeint sein dürfte Friedrich Gulda, dessen Liebhaberei

1.) zu Bach
    2.) zu einem elektronisch verstärkten Clavichord

bekannt ist. Studioaufnahmen gibt es insoweit nach meiner Kenntnis nicht, weshalb es sich nach meiner Vermutung um Livemitschnitte handeln dürfte (auch ist in der Discographie von Youngrok Lee nichts zu finden) - möglicherweise um eine Zusammenfassung von Bach-Mitschnitten aus Konzertzyklen aus September und Oktober 1978 aus Gmunden (zwei Konzerte), Wien und München (jeweils drei Konzerte) [vgl. hinsichtlich einer der Münchner Veranstaltungen den Konzertbericht, hier - bis 1978 hinunterscrollen].

Edit:

Wie ich gerade sehe, sind die drei Wienkonzerte aufgezeichnet worden:

Der Bach klingt eher etwas gewöhnungsbedürftig.

• Das dauert aber noch: Erscheinungstermin: 27.4.2018

Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

• Anbei zumindest schon einmal der Link zu den Amazonen:

•  *salut*

• Aha, also irgendwelche Mono-Privatmitschnitte aus Anfang der 80er:

- Auszüge aus dem WTK II,
    - Chromatische Fantasie & Fuge,
    - Englische Suite Nr. 2.

Vermutlich werden die Klänge trotz des Hinweises auf "Privatmitschnitte" elektronisch verstärkt, wenn ich das Coverbild richtig deute, vorausgesetzt dieses gibt ein Foto aus einer der Aufnahmesitzungen wieder.

• Auch relativ frisch am Markt:

Charles-Marie Widor (1844-1937)
    Orgelsymphonien Nr. 1-10

Winfried Lichtscheidel (Woehl-Orgel St. Martinus Sendenhorst)

• ET: 26.02.2018

Keine Ahnung, ob diese Neueinspielung der Orgelsinfonien Widors mit Winfried Lichtscheidel es mit Kaunzinger, van Oosten, Alain musikalisch aufnehmen kann. Das CC-inspirierte Instrument (Woehl, St. Martin/Sendenhorst, III/46 ), scheint mir jedenfalls schon einmal geeignet. Der limitierte Sonderpreis von derzeit EUR 18,99 für sechs Ambiente-CDs klingt zudem sehr verlockend, *hmmm* .

Es freut mich sehr, dass der Mut der Verantwortlichen dieses kleinen aber erlesenen Labels aus Algermissen ein solches Großprojekt zu realisieren nunmehr belohnt worden ist, denn die Widoreinspielung sämlicher Orgelsinfonien mit Winfried Lichtscheidel wurde kürzlich mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Facebook

Bestenliste 02/2018 (Friedrich Sprondel)

• Seit Ende Mai 2018 neu auf dem Markt:

Das Ensemble Vintage Köln (Ariadne Daskalakis, Ursula Schmidt-Laukamp, Rainer Zipperling und Gerald Hambitzer) spielen Bachs musikalischen Opfergang.

Besonderheit:

Zitat

The German composer Sebastian Gottschick arranged the pieces, added pizzicati to the slow movement of the trio sonata, he created two new pieces with the material of Bach and combined the pieces to a contemporary concert.

klick

• Vol. 5 seit dem 03.07.2018 erwerbbar:

Toccata & Fuge e-moll aus Monologe op. 63 (Nr. 9 & 10); Stücke op. 65 Nr. 4, 7-10; Präludien & Fugen fis-moll & gis-moll WoO; Stücke op. 69 Nr. 3-8; Präludium & Fuge F-Dur op. 85 Nr. 3; Leicht ausführbare Vorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen op. 67 Nr. 1, 2, 7, 12, 14, 19-22, 24, 26-29, 32-34

Orgeln: Michaeliskirche Leipzig, Sauer- III/46 & St. Nicolai Lüneburg, Furtwängler & Hammer - III/49