Jetzt im Ohr (2018)

    • Offizieller Beitrag

    61k-I%2BHFDgL.jpg

    Deutsche Barock Kantaten (V)

    1 Andreas Hammerschmidt: Sonata Super «Nun Lob, Mein Seel, Den Herren» 5:17
    2 Andreas Hammerschmidt: Wo Ist Der Neugeborne König 4:29
    3 Thomas Selle: Es Begab Sich Aber Zu Der Zeit 11:19
    4 Johann Hermann Schein: Nun Komm Der Heiden Heiland 1:49
    5 Johann Hermann Schein: Gelobest Seist Du, Jesu Christ 1:48
    6 Johann Hermann Schein: Uns Ist Ein Kind Geboren 4:40
    7 Johann Hermann Schein: O Jesulein, Mein Jesulein 2:16
    8 Johann Hermann Schein: Maria, Gegrüsset Seist Du 8:15
    9 Heinrich Schütz: Ave Maria 6:55
    10 Heinrich Schütz: Der Engel Sprach Zu Den Hirten 2:38
    11 Franz Tunder: Ein Kleines Kindelein 2:26
    12 Matthias Weckmann: Gegrüsset Seist Du, Holdselige 5:53
    13 Vincent Lübeck: Willkommen, Süsser Bräutigam 7:21

    Greta De Reyghere

    Agnes Mellon

    Dominique Visse

    Guy de Mey

    Ricercar Consort
    25. und 29. April 1989

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    Arthur Honegger

    Sinfonie Nr. 3 "Liturgique"
    Sinfonie Nr. 4 "Deliciae Basiliensis"

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Charles Dutoit

    1985

  • In großer Allgemeinheit - offenbar hat hier jemand einen erheblichen Teil seines Lebens damit verbracht nach Antworten auf die zahlreichen Fragen zu suchen, die das Bachsche Clavierwerk stellt. Spieltechnische Kompromisse stehen dabei m.E. nicht im Vordergrund. Natürlich kann man das konkretisieren, aber nicht an dieser Stelle.

  • Cantus Gallicanus

    Schola Trunchiniensis

    Gesänge aus der Zeit, als der Gregorianische Choral noch nicht im fränkischen Reich eingeführt worden war; dieser entstand nämlich erst aus der Vermischung des Altrömischen und des Gallikanischen Ritus. Letzterer hatte eigene Gesänge zu bestimmten Festen und Liturgien, aber auch eine eigene Tonalitätsstruktur, die hier rekonstruiert und exemplarisch demonstriert wird.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    In großer Allgemeinheit - offenbar hat hier jemand einen erheblichen Teil seines Lebens damit verbracht nach Antworten auf die zahlreichen Fragen zu suchen, die das Bachsche Clavierwerk stellt. Spieltechnische Kompromisse stehen dabei m.E. nicht im Vordergrund. Natürlich kann man das konkretisieren, aber nicht an dieser Stelle.

    Bütte, bütte ...

  • Jetzt soll soll doch mal der neue Player unter Beweis stellen, ob er in der in der Lage ist, Bachs CÜ III (hier in einer Auswahl meiner persönlichen Lieblinge) mit Carsten Zündorf auch auf 11:00 Uhr adäquat wiederzugeben:

    Oh ja und wie, *hüpf*.

    Die CDs (2) sind derzeit für lächerliche EUR 0,64 bei MM erhältlich.

    Hier gerade eben erneut diese wunderbare Aufnahme aus St. Marien, Osnabrück.

    Und immer noch für EUR 0,64 erhältlich. Offenbar tendiert das Interesse bei Orgelmusik gegen Null - soll mir recht sein, sorgt vermutlich für sinkende Preise.

    Geiles Instrument, geiler Klang, geiles Werk, geile Spielweise - mithin genau das Richtige für Yorick. Komm alter Freund, schlag zu ...

  • 51tC0OU64IL._SL330_.jpg rec. 15.01.2002

    Passacaglia quasi Toccata on the theme B-A-C-H, Milos Sokola

    Allegro vivace (theme with variations) from Fifth Organ Symphony in F, Opus 42, Charles-Marie Widor

    Variations on a Noel, Opus 20, Marcel Dupré

    Partita on the Choral O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen Opus 1, Karl Höller

    Fast and Sinister from Organ Symphony in G, Lee Sowerby

    Chorale Prelude on Wie schön leuchtet, Niels Wilhelm Gade

    Toccata and Fugue in D minor, Opus 59, No. 5-6, Max Reger

    Variations de Concert, Opus 1, Joseph Bonnet

    Fugue from Sonata on the 94th Psalm Julius Reubke

    Daraus Karl Höllers Partita on the Choral 'O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen', for organ, Op. 1 & Passacaglia quasi Toccata on the theme B-A-C-H, von Milos Sokola mit Scott Bennett.

    Instrument

  • Daraus Martins Lesart von Bachs e-Moll Partita:

    91mZmfO8TyL._SL330_.jpg

    Vorsicht: kein emotional korrekter Bach im Sinne von bitte nicht zuviel davon oder eben zuviel davon, da bisweilen ziemlich schmerzhaft (besser: unerwartet), beispielsweise in der Gigue, die Martins durchgängig im Zeitlupentempo nimmt (Goulds Appassionata lässt grüßen). So etwas darf man nicht mit interpretatorischer Tiefe verwechseln oder etwa doch? *hä* Für mich hört sich das messerscharf-analytisch an, vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei Gould; aber gerade so etwas mag ich in den letzten Jahren mehr und mehr bei Bach (deshalb stehen z.B. Angela Hewitts Bachlesarten auch in einem Regalbereich, der sich ohne Leiter nur schwer erreichen lässt). Sei es drum, wenn Martins in der Sarabande seine emotionale Kunstfertigkeit, seine erstklassige Kontrolle über Ton und Lautstärke funkeln lässt, sind alle vermeintlichen Sünden sofort vergeben.

    • Offizieller Beitrag

    CD 3 und 4


    Johann Sebastian Bach

    Ein Paar Titten

    1 Partita I B-Dur, BWV 825
    2 Partita II c-Moll, BWV 826
    3 Partita III a-Moll, BWV 827
    4 Partita IV D-Dur, BWV 828
    5 Partita V G-Dur, BWV 829
    6 Partita VI e-Moll, BWV 830

    Gustav Leonhardt (Cembalo)

    1986

    Letzte Nacht: GL erstaunlich sensibel und gelassen und erst auf der zweiten CD virtuoser.

    • Offizieller Beitrag

    CD 12


    Johann Sebastian Bach

    Sämtliche geistliche Kantaten (Suzuki) - BWV 147, 21

    BWV 147: Herz und Mund und Tat und Leben
    BWV 21: Ich hatte viel Bekümmernis (1723 version)

    Hana Blazikova

    Yukari Nonoshita

    Carolyn Sampson

    Robin Blaze

    Yoshikazu Mera

    Gerd Türk

    Makoto Sakurada

    Peter Kooij

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki

    1995-2015



    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Heinrich Schütz

    Symphoniae Sacrae I SWV 257-276 (Carus Schütz-Edition Vol.14)

    Dorothee Mields

    Isabel Jantschek

    David Erler

    Georg Poplutz

    Tobias Mäthger

    Felix Schwandtke

    Hans-Christoph Rademann

    2016

  • Guten Morgen

    jetzt im Player:

    Dieterich Buxtehude

    " Frühe Orgelwerke Codex E.B.1688 "

    Von Harald Vogel an Orgeln in Torrlösa, Helsingör, Pilsum, Roskilde, Damp,
    Hamburg, Norden und Lübeck gespielt.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)