Jetzt im Ohr (2018)

    • Offizieller Beitrag

    CD 14

    Ludiwg van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27 Nr. 2 (die „Mondscheinsonate“)

    César Franck

    Prelude, Choral et Fugue

    Johannes Brahms

    Variationen über ein Thema von Paganini (zwei Hefte) op. 35 (1866)

    Evgeny Kissin, Klavier

    1997

    Letzte Nacht II: Pianistische Sternstunden ... :jubel:

    • Offizieller Beitrag

    CD 43


    Johann Sebastian Bach

    Sämtliche geistliche Kantaten (Suzuki) - BWV 110, 57, 151

    BWV 110: Unser Mund sei voll Lachens
    BWV 57: Selig ist der Mann
    BWV 151: Süßer Trost, mein Jesus kömmt

    Hana Blazikova

    Yukari Nonoshita

    Carolyn Sampson

    Robin Blaze

    Yoshikazu Mera

    Gerd Türk

    Makoto Sakurada

    Peter Kooij

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki

    1995-2015

    • Offizieller Beitrag

    [Einzelausgabe?]

    Ich hieraus:

    CD 1

    Georg Friedrich Händel

    Concerti grossi op. 3 (1734)

    Collegium Aureum

    Franzjosef Maier

    1976 (?)

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Suchmaschine.

    Wenn man ehrlich ist, entwertet die nutzlose Suchmaschine das ganze Forum als Datenbank.

  • Wenn man ehrlich ist, entwertet die nutzlose Suchmaschine das ganze Forum als Datenbank.

    Dem würde ich, bei allem Respekt, widersprechen. Den ich Suchmensch nutze das Forum des Öfteren und meist erfolgreich als Datenbank. Nach meinen Erfahrungen funktioniert auch die Suchfunktion innerhalb des Forums ziemlich gut. Wenn ich etwas suche, dann erst einmal hier und allenfalls im Anschluss über eine Suchmaschine.

    • Offizieller Beitrag

    Mir nutzt das Forum nur noch über die tatsächlichen Einträge, die ich enzyklopädisch nachvollziehen kann; also die Komponisten mit Unterforen, die Dirigenten usw. So hätte ich beispielsweise bei Kozeluch einfach dort geschaut. ABER: Was früher funktionierte, nämlich die Suche der ASIN-Nummern von Amazon und der jpc-Bestellnummern, das funktioniert nur noch partiell und einem mir nicht nachvollziehbaren System. Auch normale verbale Suchbegriffe, von denen ich genau weiß, das sie im Forum stehen, findet das System oft nicht. Und das ist einfach scheiße, weil man so oft nicht findet, ob eine CD schon besprochen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hieraus:

    CD 8-10

    Georg Friedrich Händel

    Rodelinda (HWV 19)

    Rodelinda - Barbara Schlick
    Eduige - Carl Schubert
    Bertarido - David Cordier
    Unolfo - Kai Wessel
    Grimoaldo - Christoph Prégardien
    Garibaldo - Gotthold Schwarz

    Michael Schneider

    1990

  • Mir nutzt das Forum nur noch über die tatsächlichen Einträge, die ich enzyklopädisch nachvollziehen kann; also die Komponisten mit Unterforen, die Dirigenten usw. So hätte ich beispielsweise bei Kozeluch einfach dort geschaut. ABER: Was früher funktionierte, nämlich die Suche der ASIN-Nummern von Amazon und der jpc-Bestellnummern, das funktioniert nur noch partiell und einem mir nicht nachvollziehbaren System. Auch normale verbale Suchbegriffe, von denen ich genau weiß, das sie im Forum stehen, findet das System oft nicht. Und das ist einfach scheiße, weil man so oft nicht findet, ob eine CD schon besprochen wurde.

    Interessant. Also nach ASIN-Nummern oder Bestellnummern habe ich noch nie gesucht. Ich habe gerade mal probiert: Wenn ich Kozeluch eingebe, bekomme ich nur die 5 oder so letzten Einträge aus Jetzt im Ohr. Wenn ich Koželuh eingebe, bekomme ich drei Seiten mit Verweisen, wo schätzungsweise alles dabei ist, was hier über Koželuh verfasst wurde. Wenn ich Kozel* eingebe, bekomme ich auch drei Seiten, da ist dann auch der Kozeluchs berücksichtigt, aber anscheinend nicht unbedingt der Koželuh. Der Teufel steckt manchmal im Detail. Natürlich ist es wesentlich einfacher, über die Systematik zu gehen, so mache ich das auch meistens. Nur wenn ich das nicht kann, weil ich nicht genau weiß, wo ich suchen soll, benutze ich die Suchfunktion.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche noch etwas Musik, bevor meine Gemahlin retourniert.

    Da passt noch ein Konzert.

    Ich wähle KV 451 mit Ronald Brautigam (BIS ℗2013).

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja — zuvor noch mit einer Klarinette das Ohr freigeblasen im entspannten Münchner Feierabendverkehr:

    Ist zwar *omi*, aber trotzdem luftig und locker, und mir gefällt der Ton von Michael Collins.

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)

    Davidde pentitente KV 469

    Ave verum corpus KV 618

    Krisztina Laki, Nicole Fallien,

    Hans-Peter Blochwitz

    Nederlands Kamerkoor
    La petite Bande

    Sigiswald Kuijken

    Es behaupte nochmal einer, die c-moll-Messe sei nie vollendet worden. Die beiden nachkomponierten Arien würde ich bei der Messe echt vermissen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hieraus:

    CD 7

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Davide penitente (KV 469)

    Ave verum corpus (KV 618): Motette in D-Dur für vierstimmigen gemischten Chor, Streicher und Orgel.

    Krisztina Laki

    Nicole Fallien

    Hans-Peter Blochwitz

    Nederlands Kamerkoor

    La petite Bande

    Sigiswald Kuijken

    20.-22. November 1999

    • Offizieller Beitrag

    Anton Bruckner

    7. Sinfonie E-Dur (WAB 107), 1883–1885

    SWR Sinfonieorchester

    Hans Rosbaud

    27. und 30. Dezember 1957

    WAB 107 - Sinfonie Nr. 7 E-Dur: Einspielungen (omi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hieraus:

    CD 7

    Anton Bruckner

    7. Sinfonie E-Dur (WAB 107) 1885 Version. Ed.Leopold Nowak [1954]

    Württembergische Philharmonie Reutlingen
    Roberto Paternostro

    15. Juli 2000 (live)

    WAB 107 - Sinfonie Nr. 7 E-Dur: Einspielungen (omi)

  • Johann Melchior Molter (1696-1765)

    Konzerte für Trompeten und Hörner

    Jean-Francois Madeuf, Musica Fiorita, Daniela Dolci

    Sonata grossa D-Dur für 3 Naturtrompeten, Pauken, Oboen, Streicher, Bc;

    Tromeptenkonzert Nr. 1 D-Dur MWV IV Nr. 12 für Trompete, Streicher, Bc;

    Konzert Nr. 3 D-Dur MWV IV Nr. 11 für 2 Trompeten, Streicher, Bc;

    Sinfonia D-Dur MWV II Nr. 71 für 2 Hörner Streicher, Bc;

    Divertimento F-Dur für 2 Chalumeaus, 2 Hörner, Fagott; Tendrement für 2 Chalumeaus & 2 Hörner

    +Concerto pastorale G-Dur für Streicher & Bc

    Teils beschwingte, teils getragene, teils feierliche Musik, klangvoll interpretiert. Madeuf und seine Kollegen spielen Trompeten und Hörner ohne Klappen, Ventile und Löcher (je nur zwei Löcher).