Jetzt im Ohr (2018)

  • Wiener Philharmoniker, Wilhelm Furtwängler, 3. November 1952

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Domus, 1987/88


    Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25 (1863)
    Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60 (1875)

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Anja Zügner, Dorothea Wagner, Dominika Hirschler, Tobias Hunger, Tobias Berndt, Sächsisches Vocalensemble, Batzdorfer Hofkapelle, Matthias Jung, 2007

    +Confitebor a 5

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Gerlinde Sämann, Elisabeth Hermans, Patrizia Hardt, Christoph Genz, La Petite Bande, Sigiswald Kuijken, 2008

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • London Philharmonic Orchestra, Franz Welser-Möst, 1993 (live)



    Ich habe die Ausgabe links oben; keine Ahnung, wie die Scheibe in meine Sammlung kommt. 8-)

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • New York Philharmonic, Alan Gilbert, 2014


    Hieraus:
    CD 2
    New York Philharmonic, Alan Gilbert, 2011-2014


    Sinfonie Nr. 4 Det Uudslukkelige (Das Unauslöschliche) op. 29 (1914–16)
    Sinfonie Nr. 1 g-moll op. 7 (1890–92)


    Sinfonien: Gesamteinspielungen

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Gillian Keith, Mark Stone, BBC Philharmonic Orchestra, John Storgards, 2014
    CD 2


    Sinfonie Nr. 3 Sinfonia espansiva op. 27 (1910–11)
    Sinfonie Nr. 4 Det Uudslukkelige (Das Unauslöschliche) op. 29 (1914–16)

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Arcadi Volodos, 1996


    Werke von Bizet / Horowitz, Rachmaninoff / Volodos, Schubert / Liszt, Rimsky-Korssakoff / Cziffra, Tschaikowsky / Feinberg, Mozart / Volodos, Prokofieff, Liszt / Horowitz, Bach / Feinberg

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Franz Hauk spielt Werke von Johann Sebastian Bach an seiner Klaisorgel der katholischen Pfarrkirche Ingolstadt (Liebfrauenmünster), IV/69:



    Toccata & Fuge BWV 540 & 565; Choral-Präludien BWV 605, 607, 608, 629, 653 b, 659; Toccata, Adagio & Fuge BWV 564; Fantasie & Fuge BWV 542; Präludium & Fuge BWV 532


    Hauk kennt natürlich sein Instrument und den Raum, in dem es sich befindet, in- und auswendig, kann daher das sensible Gefüge zwischen Registerwahl, Lautstärke, Tempo, Raumakustik einschätzen. Insoweit funktioniert sein Konzept die Großwerke (BWV 540, 542, 565, 532) tendenziell im Hochgeschwindigkeitsmodus und recht kraftvoll bei erheblichem Hallanteil einzuspielen recht gut. Das damit verbundene Risiko der Einschränkung der Nachverfolgbarkeit der kontrapunktischen Linienführung ist bei einer solchen Herangehensweise nicht unwesentlich. Es empfielt sich daher dem Interpreten sehr genau zuzuhören. Sehr schön, dass Hauk auch einige Choralbearbeitungen eingestreut hat, was dem Zuhörer Gelegenheit gibt sich zwischenzeitlich von seinen überwältigenden Lesarten zu erholen.

  • *danke* Herzlichen Glückwunsch, lieber Yorick! *danke*

    Vielen Dank auch dir; das ist natürlich den vielen statistischen und administrativen Aufgaben geschuldet. Ich weiß es nicht sicher, aber hat jemand bei T oder C über 20 000 Beiträge? Danken wir jedenfalls Ulli für seinen Mut und euch für eure Toleranz. :)

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Elisabeth Schwarzkopf, Elisabeth Höngen, Hans Hopf, Otto Edelmann, Chor der Bayreuther Festspiele, Orchester der Bayreuther Festspiele, Wilhelm Furtwängler, 29. Juli 1951


    01 - Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125: Einspielungen (omi)

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Weser-Renaissance, Manfred Cordes, 2014


    Sie ist fest gegründet (Psalm 87); Herr Jesu Christ, wahr Mensch und Gott (Choralkantate); Dixit Dominus (Psalm 110); Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand (Trauerkantate); Und Jesus ging aus von dannen (Evangelienkantate)


    Jetzt im Ohr (2017)

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)