Jetzt im Ohr (2018)

    • Offizieller Beitrag

    Red Byrd Ensemble, Cappella Amsterdam, 1996

    Non vos relinquam orphanos; Dulce lignum, dulces clavos; Spiritus Sanctus procedens; Paradictus Spiritus Sanctus; Priusquam te formarem; Inter natos mulierum; Viderunt omnes fines terre; Dies sanctificatus illuxit nobis; Pascha nostrum immolatus est

    Schon der Hammer, wie anders das als "normale" Gregorianik klingt.

    P.S. Wie wird der Mann alphabetisch eingeordnet, bei M oder L?

    • Offizieller Beitrag

    Gewandhausorchester Leipzig, Bamberger Symphoniker, Joseph Keilberth, Vaclav Neumann, 1957/68

    Fidelio; Egmont; Die Weihe des Hauses; Leonore Nr. 3; Die Ruinen von Athen; König Stephan; Coriolan

    Stand ich vorhin im Musikhaus Weimar und traute meinen Ohren nicht: Beethoven erklang, wie ich ihn von früher kannte; böse drohend und endlos geil; Bauchgrimmen und Schlüpferalarm also. Ich ahnte, frug und wusste.

    • Offizieller Beitrag

    Birgit Nilsson, Lisa Tunnel, Gösta Bäckelin, Sigurd Björling, Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Erich Kleiber, 1948

    Mit Ansage ... :love:

    • Offizieller Beitrag

    CD 4


    Peer Gynt Suite Nr. 1 op. 46
    Peer Gynt Suite Nr. 2 op. 55
    Lieder op. 21 Nr. 1-4 (Auszug)
    Orchestral Songs Nr. 1-6 EG 177

    • Offizieller Beitrag

    Igor Levit (Klavier), 2014
    CD 1

    Ganz schwer einzuschätzen: Zu Beginn guter Dinge und schon auch überrascht; kehrt mittenmang Ernüchterung ein, bis sich Levit wieder fängt und seine Konzentration (oder meine?) zurückkehrt. Da braucht es noch mehrere Hörsitzungen.

    • Offizieller Beitrag

    Paul Esswood, Kurt Equiluz, Max van Egmond, Wiener Sängerknaben, Chorus Viennensis, Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt, 1971
    CD 1


    BWV 1: Wie schön leuchtet der Morgenstern
    BWV 2: Ach Gott, vom Himmel sieh darein
    BWV 3: Ach Gott, wie manches Herzeleid

    • Offizieller Beitrag

    Veronique Gens, Paul Agnew, Olivier Lallouette, Laurent Naouri, Frederic Caton, La Chapelle Royale, Collegium Vocale Gent , Orchestre des Champs-Elysees, Philippe Herreweghe, 1996

    • Offizieller Beitrag

    Norma Procter, The Ambrosian Singers, Wandsworth School Boys' Choir, London Symphony Orchestra, Jascha Horenstein, 27.- 29. Juli 1970

    Ich hieraus:
    CD 3 und 4

    01 - Sinfonien: Gesamteinspielungen - Diskographie

    • Offizieller Beitrag

    Ensemble Musica Amphion, Pieter-Jan Belder, 2004
    CD 3

    Musica Amphion (Rémy Baudet, Sayuri Yamagata (violin); Albert Brüggen, Jaap Ter Linden, Richte Van Der Meer, Frank Wakelkamp (cello); William Wroth (Baroque trumpet); Mike Fentross (theorbo, guitar); David Van Ooijen, Hank Heyink (archlute))
    Pieter-Jan Belder (harpsichord, director)
    rec. 2004, Dutch Reformed Church of Renswoude, the Doopsgezinde Kerk of Deventer and the Augustinuschurch, Amsterdam, Holland. DDD

  • Basilicata
    A musical journey in the provinces
    of the Kingdom of Naples

    Liuwe Tamminga

    Miglionico, Chiesa Madre S. Maria Maggiore
    Organo di autore ignoto del sec. XVI e XVII, restaurato di Guiseppe Rubino di
    Castellanata nel 1749 con la ricostruzione delsomiere maestro e L'aggiunta del pedale

    Salandra, Chiesa del convento di Sant' Antonio organo anonimo del 1570
    con aggiunta successiva del Pedale (forse nel Sec. XVIII)

    Rec. Miglionico & Salandra 28. & 29. 10. 2001
    Booklet: informativ und aufwendig gestaltet mit Fotos, Quellen, Angaben zu den Orgeln und Registrierung I/E/F/D

    Anonyme Werke sowie Kompositionen von Leonardo Leo, Bernardo Storace, Gaetano Greco, Girolamo Frescobaldi, Luigi Vecchiotti, Francesco Lambardi, Giovanni de Macque, Giovanni Maria Trabaci, Ascanio Mayone


    Eine sehr interessante Aufnahme, auf die ich letzten Sommer im Zusammenhang mit Recherchen zur Musik Neapels und Süditaliens gestoßen bin. Wenn ich weiß, in welchen Thrad das gehört, kann ich sie gern auch umfangreicher dokumentieren.


    lg vom eifelplatz, Chris.