Jetzt im Ohr (2018)
-
Travinius -
31. Dezember 2017 um 23:01 -
Geschlossen
-
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Zitat31.
Veni sancte spiritus tribus choribus by Thomas Selle
Conductor: Lionel Meunier
Orchestra/Ensemble: Vox Luminis
Period: Baroque
Written: Germany
32.
Es begab sich aber by Thomas Selle
Performer: Guy de Mey (Tenor), Greta de Reyghere (Soprano)
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort, Capella Ricercar
Period: Baroque
Written: Germany
33.
Christ lag in Todesbanden by Friedrick Wilhelm Zachow
Conductor: Lionel Meunier
Orchestra/Ensemble: Vox Luminis
Period: Baroque
34.
Salve mi Jesu by Franz Tunder
Conductor: Henri Ledroit
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort
Period: Baroque
Written: 17th Century; Germany
35.
Ach Herr, lass deine lieben Engelein by Franz Tunder
Conductor: Greta de Reyghere
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort
Period: Baroque
Written: 17th Century; Germany
36.
Wend ab dein Zorn by Franz Tunder
Performer: Benoit Haller (Tenor), Deborah York (Soprano), Jan Kobow (Tenor)
Conductor: Philippe Herreweghe
Orchestra/Ensemble: Collegium Vocale
Period: Baroque
Written: 17th Century; Germany
37.
Es erhub sich ein Streit by Matthias Weckmann
Performer: Max van Egmond (Bass), Guy de Mey (Tenor), Greta de Reyghere (Soprano),
James Bowman (Countertenor), Jill Feldman (Soprano)
Conductor: Erik Van Nevel
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort, Capella Sancti Michaelis Vocal Ensemble
Period: Baroque
Written: Germany
38.
Weine nicht, es hat überwunden by Matthias Weckmann
Performer: Ian Honeyman (Tenor), James Bowman (Countertenor), Max van Egmond (Bass)
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort
Period: Baroque
Written: 1664; Germany
39.
Gegrüsset seyst du, Holdselige by Matthias Weckmann
Performer: Greta de Reyghere (Soprano), Ian Honeyman (Tenor)
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort
Period: Baroque
Written: 1664; Germany
40.
Singet dem Herrn ein neues Lied, BuxWV 98 by Dietrich Buxtehude
Performer: Greta de Reyghere (Soprano), François Fernandez (Violin)
Orchestra/Ensemble: Ricercar Consort
Period: Baroque
Written: Germany -
- Offizieller Beitrag
WESER-RENAISSANCE Bremen, Manfred Cordes, 2016
Nun bitten wir; Ach Gott vom Himmel sieh darein; Komm, Heiliger Geist, Herre Gott; Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen; Gott sei gelobet und gebenedeiet; Aus tiefer Not schrei ich zu Dir; Christ lag in Todesbanden; Mit Fried und Freud ich fahr dahin in Gotts Wille; Herr Christ, der einig Gotts Sohn Vaters in Ewigkeit; Jesus Christus, unser Heiland; Erbarm dich mein, o Herre Gott; Wir gläuben all’ an einen Gott -
- Offizieller Beitrag
-
-
Orgelmusik aus Siebenbürgen von der Renaissance bis zur Gegenwart mit Horst Gehann:
hieraus
rec. 21. bis 24.10.1988 in Mediasch (Media), Zeiden (Codlea), Hermannstadt (Sibiu)Fantasia VI 4 vocum / Valentin Greff-Bakfark (1507 - 1576)
Toccata aeolij ex A; Fuga ex A; Praeambulum 11. et 12. Toni ex C; Fuga ex C; Toccata 2. Toni ex G; Fuga ex G; Praeludium ex A; Fuga ex A / aus der Orgeltabulatur des Daniel Croner (1681)
Preludio in A; Preludio in G / aus einem anonymen Orgelbüchlein um 1800
Praeludium und Fuge in c-Moll / Rudolf Lassell (1861 - 1931)
Passacaglia in c-Moll / Waldemar von Baussnern (1866 - 1931)
Drei kontrapunktische Choralvorspiele. Nun preiset alle; Ringe recht, wenn Gottes Gnade; Wie schön leuchtet der Morgenstern / Franz Xaver Dressler (1898 - 1981)
Klangspiele op. 61 / Horst Gehann (1928 - 2007)Momentan frage ich mich unter welchen Begleitumständen eine solche Aufnahme historischer und moderner Siebenbürger Orgelmusik 1988(!!) zustande kommen konnte.
-
Orgelmusik aus Siebenbürgen von der Renaissance bis zur Gegenwart mit Horst Gehann:
Es fehlt aber die Toccata in Blood von Graf Dracula...
-
Bach / MO:
Die Leipziger Bach-Combo mit
Eberhard Palm – Violine von Johann Ulrich Fisher, Landshut 1726
Manfred Otte – Violine von Johann Ulrich Fichtel, Mittenwald 1763
Siegfried Pank – Violoncello von Joanes Keffer, Ramsau 1750
Karl-Heinz Passin – Traversflöte von Rudolf Tutz, Innsbruck, Kopie nach G. A. Rottenburg, um 1750
Walter Heinz Bernstein – Cembalo von Hans Ruckers, Antwerpen 1594, raval. 1700, Cembalo von Ammer, Leipzig 1981 nach Taskin, Paris 1769 & Hammerflügel von Gottfried Silberman, Freiberg 1746Bernstein spielt das Ricercar à 3 auf einem Hammerflügel, zudem begleitet der Interpret in einigen Canons, sowie in der Triosonate mit diesem Instrument (dort teilweise mit Cembalozug) - sehr nett.
-
Johannes Brahms
Streichquintett Nr. 2 op. 111
Quintett für Klarinette & Streicher op. 115
Chamber Music NothwestBernstein spielt das Ricercar à 3 auf einem Hammerflügel, zudem begleitet der Interpret in einigen Canons, sowie in der Triosonate mit diesem Instrument (dort teilweise mit Cembalozug) - sehr nett.
Ja, so sah ich das auch...
-
- Offizieller Beitrag
-
Schöne farbige, kernige Klanglichkeit, die immer nah am Hörer bleibt, .
-
-
- Offizieller Beitrag
... wobei die Clavierfassung per se eher mau ist ... nach meinem empfinden ...
-
... wobei die Clavierfassung per se eher mau ist ... nach meinem empfinden ...
Hat dennoch schön geklimpert...
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-