Jetzt im Ohr (2018)

  • Guten Abend

    jetzt im Ohr:

    Christoph Graupner

    " Bass-Kantaten "

    Mit Klaus Mertens ( Baßbariton ) und der Accademia Daniel.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    CD 3

    • Offizieller Beitrag

    WESER-RENAISSANCE Bremen, Manfred Cordes, 2016


    Nun bitten wir; Ach Gott vom Himmel sieh darein; Komm, Heiliger Geist, Herre Gott; Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen; Gott sei gelobet und gebenedeiet; Aus tiefer Not schrei ich zu Dir; Christ lag in Todesbanden; Mit Fried und Freud ich fahr dahin in Gotts Wille; Herr Christ, der einig Gotts Sohn Vaters in Ewigkeit; Jesus Christus, unser Heiland; Erbarm dich mein, o Herre Gott; Wir gläuben all’ an einen Gott

    klassik.com: Reformatorischer Urklang

  • Georg Friedrich Händel
    Messiah

    Lynne Dawson (s)
    Catherine Denley (a)
    David James (ct)
    Maldwyn Davies (t)
    Michael George (b)
    The Sixteen Choir & Orchestra
    D: Harry Christophers

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Orgelmusik aus Siebenbürgen von der Renaissance bis zur Gegenwart mit Horst Gehann:

    hieraus
    rec. 21. bis 24.10.1988 in Mediasch (Media), Zeiden (Codlea), Hermannstadt (Sibiu)

    Fantasia VI 4 vocum / Valentin Greff-Bakfark (1507 - 1576)
    Toccata aeolij ex A; Fuga ex A; Praeambulum 11. et 12. Toni ex C; Fuga ex C; Toccata 2. Toni ex G; Fuga ex G; Praeludium ex A; Fuga ex A / aus der Orgeltabulatur des Daniel Croner (1681)
    Preludio in A; Preludio in G / aus einem anonymen Orgelbüchlein um 1800
    Praeludium und Fuge in c-Moll / Rudolf Lassell (1861 - 1931)
    Passacaglia in c-Moll / Waldemar von Baussnern (1866 - 1931)
    Drei kontrapunktische Choralvorspiele. Nun preiset alle; Ringe recht, wenn Gottes Gnade; Wie schön leuchtet der Morgenstern / Franz Xaver Dressler (1898 - 1981)
    Klangspiele op. 61 / Horst Gehann (1928 - 2007)

    Momentan frage ich mich unter welchen Begleitumständen eine solche Aufnahme historischer und moderner Siebenbürger Orgelmusik 1988(!!) zustande kommen konnte.

  • :D

    Bach / MO:

    daraus
    rec. 1983

    Die Leipziger Bach-Combo mit

    Eberhard Palm – Violine von Johann Ulrich Fisher, Landshut 1726
    Manfred Otte – Violine von Johann Ulrich Fichtel, Mittenwald 1763
    Siegfried Pank – Violoncello von Joanes Keffer, Ramsau 1750
    Karl-Heinz Passin – Traversflöte von Rudolf Tutz, Innsbruck, Kopie nach G. A. Rottenburg, um 1750
    Walter Heinz Bernstein – Cembalo von Hans Ruckers, Antwerpen 1594, raval. 1700, Cembalo von Ammer, Leipzig 1981 nach Taskin, Paris 1769 & Hammerflügel von Gottfried Silberman, Freiberg 1746

    Bernstein spielt das Ricercar à 3 auf einem Hammerflügel, zudem begleitet der Interpret in einigen Canons, sowie in der Triosonate mit diesem Instrument (dort teilweise mit Cembalozug) - sehr nett.

  • Johannes Brahms
    Streichquintett Nr. 2 op. 111
    Quintett für Klarinette & Streicher op. 115

    Chamber Music Nothwest

    Bernstein spielt das Ricercar à 3 auf einem Hammerflügel, zudem begleitet der Interpret in einigen Canons, sowie in der Triosonate mit diesem Instrument (dort teilweise mit Cembalozug) - sehr nett.

    Ja, so sah ich das auch... *yes*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Ludwig van Beethoven
    Missa Solemnis

    Rosa Mannion (s)
    Birgit Remmert (a)
    James Taylor (t)
    Cornelius Hauptmann (b)
    Choeurs de la Chapelle Royale et du Collegium Vocale Gent
    Alessandro Moccia (Solo-Violine im Benedictus)
    Orchestre des Champs-Élysées
    D: Philippe Herreweghe

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Margaret Marshall, Charlotte Robbin, Anthony Rolfe-Johnson, Robert Hale, Monteverdi Chor, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner, 1982