Jetzt im Ohr (2018)
-
Travinius -
31. Dezember 2017 um 23:01 -
Geschlossen
-
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Robert Schumann
Kreisleriana op. 16 (1838)
Kinderszenen op. 15 (1838; Nr. 6 und 9: vermutlich schon 1837)
Fantasiestücke op. 12 (1837; Nr. 7: wahrscheinlich bereits 1836)Alfred Brendel, Klavier
1980
Letzte Nacht II: War mal mein ein und alles ...
-
- Offizieller Beitrag
Georg Philipp Telemann
5 Kantaten aus "Fortsetzung des Harmonischen Gottesdienstes"
Die Glut des Zorns
Mein Glaube ringt in letzten Zügen
Da, Jesu, Deinen Ruhm zu mehren
Ein Jammerton, ein schluchzend Ach
Ertrage nur das Joch der Mängel
+Fugen TWV 30 Nr. 6, 8, 13, 20Ruth Ziesak
Camerata Köln
2001Die Ruth möge mir verzeihen, aber ihr Organ geht mir tierisch auf den Zeiger ...
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
Auch hier konnte ich angesichts der Preise, der Interpreten und der eingespielten Werke nicht widerstehen (via ebay/rebuy):
Lorenzo Ghielmi: Forkels Bach
Danke, liebe Chris., für Deine Hinweise zu dieser Aufnahme an anderer Stelle in diesem Forum.
Frühe Bachorgeleien (Oktober 1954) mit Karl Richter aus Genf* für Decca.
* Victoria Hall, Ziegler, IV/90 ("Op 16 september 1984 brandde het interieur van de zaal uit, waarbij het orgel verloren is gegaan", )
Beide Scheiben sind heute eingetrudelt, .
Derzeit klimpert Lorenzo Ghielmi, zuverlässig, wie immer, das nachfolgende Programm, abwechselnd auf zwei Cembali, einem gebundenen Clavichord und einem GS-Fortepiano:
Bach: Suite BWV 816; Toccata BWV 914; Fantasie BWV 922; Konzert BWV 978 nach Vivaldi; Ricercar à 3 aus BWV 1079
+Böhm: Präludium, Fuge & Postludium
+Marchand: Pieces de Clavecin (Heft 1) -
- Offizieller Beitrag
Sinfonie G-Dur Hob. I:3
Sinfonie d-moll Hob. I:26
Sinfonie F-Dur Hob. I:79
Sinfonie C-Dur Hob. I:30
Joseph Haydn (1732-1809)
Kammerorchester Basel
Giovanni Antonini
Auch als mp3 beziehbar ...
-
Diese:
Jau, ich habe auch noch eine, nämlich diese Glossaveröffentlichung mit Wilbert Hazelzet:
Hazelzet spielt ein Bachprogramm* auf Nachbauten historischer Traversflöten nach Quantz, Hyacinth, Denner, Rottenburg.
Recorded at Iglesia de San Miguel, Cuenca, Spain, 10/1998.
* Transkriptionen der Cello-Suiten 1 bis 3 & Partita a- Moll
-
- Offizieller Beitrag
CD 2
Ludwig van Beethoven
Klaviersonaten Nr.1-32 (auf historischen Instrumenten)
Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7 (1796)
Klaviersonate Nr. 5 c-Moll op. 10 Nr. 1(1798)
Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2 (1798)Malcolm Bilson (4)
Bart van Oort (5)
Ursula Dütschler (6)
Hammerklaviere
1996
Letzte Nacht I ...
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Georg Philipp Telemann
Wertes Zion, sei getrost - Kantaten nach Luther
Herr, wir liegen für dir mit unserm Gebet
Es wollt uns Gott gnädig sein
Es spricht der Unweisen Mund wohl
So ziehet nun an als die Auserwählten Gottes
Wertes Zion, sei getrostSiri Karoline Thornhill
Tobias Hunger
Gotthold Schwarz
Bach-Consort Leipzig
Gotthold Schwarz
2012 -
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
Frühe Bachorgeleien (Oktober 1954) mit Karl Richter aus Genf* für Decca.
* Victoria Hall, Ziegler, IV/90 ("Op 16 september 1984 brandde het interieur van de zaal uit, waarbij het orgel verloren is gegaan", )
Daraus Bachs Passacaglia & Fuge c-Moll aus der Frühphase der Stereofonie - noch ganz befangen in einer Art Vor-HIP-Phase, d.h. Beginn im kleinen Plenum, als großangelegte dynamische Steigerung konzipiert durch Registerzuwächse in den Variationen vor allem gegen Ende der Passacaglia, relativ gemessenes Tempo, gravitätisch im Ausdruck aber auch klangfarblich sehr zeizvoll durch Registerwechsel. Sehr schöne Unterscheidbarkeit/Durchhörbarkeit der einzelnen Stimmen durch geschickte Registrierung in der Fuge.
-
Hier derzeit Simon Prestons Sichtweise auf Bachs Trios:
CD 1 hieraus:
Im Telegrammstil:Geschmeidig (vielleicht etwas zu sehr), virtuos, sehr klanglich und sehr zügig in den schnellen Sätzen (dort für meinen Geschmack etwas zungenlastige Klanggestaltung), keine Spur von Bedächtigkeit oder gar Behäbigkeit in den langsamen Sätzen (das wird alles sehr sorgfältig zelebriert), m.a.W. nach den Mittelsätzen - Adagio, Largo - erfolgt ein schönes und frisches Aufblühen des musikalischen Verlaufs, artikulationsreich, aufnahmetechnisch top --> anhörbar.
Das 37seitige Booklet zur Gesamtbox enthält eine Werkübersicht und einen Beitrag unter der Headline "The greatest organist and clavier player we have ever had".
Dispositionen oder gar Registrierungsangaben - Fehlanzeige (sehr schade).
-