Jetzt im Ohr (2018)

• Gerechtigkeit gibt es nicht; „Gerecht ist es nur (original: Ein Kompromiss ist), wenn alle Beteiligten gleichermaßen unglücklich sind". Rechtsprechung sagt nur aus, daß man sich darauf einigt, was als gerecht gilt.

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

•  

Franz Schubert

Impromptus D.899 & 935

Viviana Sofronitsky, Hammerflügel
    McNulty-Clon Conrad Graf op. 318

2010

Letzte Nacht II: Eine unglaublich klangschöne Interpretation - behend, luftig, leicht, federnd; voller Esprit, Eleganz und nuancierter Deutlichkeit. Dass sie auch daramtischer könnte, zeigt sie vorher bei der Wanderer-Fantasie, aber das will sie nicht. Die bleierne Schwere von Lambert Orkis ist ihr fremd, Gott sei Dank, sie sei gepriesen ...

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• CD 76

Johann Sebastian Bach

Kantaten (Leusink): BWV 115. 116. 117, 120

BWV 115: Mache dich, mein Geist, bereit
    BWV 116: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ
    BWV 117: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut
    BWV 120: Gott, man lobet dich in der Stille

Wir sollten Karoline Stöhr aus Thomas Manns "Zauberberg" zur Schutzpatronin unseres Forums machen; auch sie liebt die "Erotika" ...

• 61CdfM61VdL._SL380.jpg

Johann Sebastian Bach

Messe h-moll BWV 232

Christoph Prégardien

Olivia Blackburn

Regina Jacobi

Ulla Groenewold

Carl-Heinz Müller

Norddeutscher Figuralchor

Camerata Hannover

Jörg Straube

St. Osdag 1988

• In dem Beiheft [der Popelkaaufnahme] heißt es etwas großspurig, dass hier erstmals der gesamte Opfergang mittels einer Orgel eingespielt worden sei. Nein so ist es nicht. Jean Guillou hat bereits 20 Jahre früher eine Einspielung seiner Bearbeitung in Berlin, Lutherkirche (Kleuker), bei Philips vorgelegt.

Hier nun Guillou mit seiner Bearbeitung des Bachschen Opfergangs für Orgel aus dieser Box (CD 6):

Diese Veröffentlichung fasst als Vol. 1 die frühen Philipsaufnahmen G`s zusammen, u.a. eben auch diese: