Jetzt im Ohr (2018)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist h-moll-Wetter?

    Hast du kein Fenster? :)Ich verlange ja nicht, dass du schon wie ich 2h im Wald warst mit Hund, aber rauskucken sollte gehen ... :*

    • Offizieller Beitrag

    Was, die paar Wolken am Himmel - und schon ist Yorick depressiv?

    Ich bin doch nicht depressiv, war es nie weniger seit Jahren. Aber kühler, Frühnebel, das ist mein Wetter und Babsi liebt es auch. Oder hörst du die h-Moll bei 40 Grad im Schatten?

  • Oder hörst du die h-Moll bei 40 Grad im Schatten?

    *juck*

    Ich komme nicht mal auf die Idee, Tonarten mit dem Wetter in Verbindung zu bringen. Speziell die h-moll-Messe würde ich eher an kalendarischen Bedingungen knüpfen als an meteorologischen.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    71FFP-iROdL._SL450_.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Französische Suiten et altera

    Ouverture h-Moll, BWV 831

    Suite I d-Moll BWV 812

    Suite III h-Moll BWV 814

    João Carlos Martins, Klavier


    1984

    Letzte Nacht: Ich habe seit Glenn Gould nichts ähnlich Aufregendes gehört, obwohl sich beide sehr unterscheiden. Martins kommt mir vor wie eine zarte sensible Frau, die ein Faible für Mathematik hat; eine romantische Jungfer, die unterm Mikroskop mit Pinzette behutsam einen Frosch seziert; weinend, aber dennoch konsequent.

    P.S. Sind bei BWV 831 die ersten beiden Sätze anders?

    • Offizieller Beitrag

    61SlvBfRiFL.jpg

    Deutsche Barock Kantaten (IV): Nicolaus Bruhns - Kantaten (Vol.2)

    1 Die Zeit Meines Abschieds Ist 6:56
    2 Erstanden Ist Der Heilige Christ 8:54
    3 Der Herr Hat Seinen Stuhl Im 7:30
    4 Ich Liege Und Schlafe 13:23
    5 Mein Herz Ist Bereit 9:02
    6 Muss Nicht Der Mensch Auf

    Greta De Reyghere

    James Bowman

    Guy de Mey

    Ian Honeyman

    Max van Egmond

    Ricercar Consort
    September 1988, Januar und Februar 1989

  • Guten Tag

    jetzt im Ohr:

    Johann Sebastian Bach

    " Oboenkonzerte und Kantaten"

    Anna Prohaska ( Sopran ) und die famos spielende Oboistin Xenia Löffler, begleitet vom Collegium 1704 , bringen neben den Kanaten BWV 52 & 84 drei Konzertbearbeitungen als Oboenkonzerte zur Aufführung. Während BWV 1055 und 1056 als rekonstruierte " Oboenkonzerte " schon öfters eingespielt wurden, hat man für das C-Dur-Konzert BWV 1061 -das ursprünglich für zwei Cembali komponiert wurde- eine interessante Version für vier Soloinstrumente Oboe und Gamba sowie Violine und Fagott -wie sie vielleicht am Köthner Hof erklungen sein könnte- aufgenommen.


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Arthur Honegger

    Sinfonie Nr. 1 C-Dur
    Sinfonie Nr. 2 (für Streichorchester und Trompete ad libitum)
    Sinfonie Nr. 5 "Di tre re"

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Charles Dutoit

    1985

  • Jetzt kannste ja bis der Arzt kommt Joao Carlos Martins sammeln.

    Das sollte Deine nächste Anschaffung sein:



    Momentan ist die 4er-Box zwar etwas teuer aber man findet immer wieder Angebote für unter EUR 5,00 - also Augen auf, gell?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kannste ja bis der Arzt kommt Joao Carlos Martins sammeln.

    Das sollte Deine nächste Anschaffung sein:

    513usiIXozL._SY350_.jpg

    Momentan ist die 4er-Box zwar etwas teuer aber man findet immer wieder Angebote für unter EUR 5,00 - also Augen auf, gell?

    :love::love::love:

    Ich wollte dich schon fragen; im Booklet waren die anderen Bach-Sachen aufgeführt. Aber erstmal die GBV:

  • Weitere Premieren:

    Ernest John Moeran

    Streichtrio in G-Dur*

    5 Songs**

    Symphonie in g-moll***

    Pougnet, Riddle, Pini*

    Goss, Nash mit Begleitung**

    The Hallé Orchestra***

    D: Leslie Heward***

    Das Streichtrio ist schon sehr ansprechend... *yes*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    71FFP-iROdL._SL450_.jpg

    Johann Sebastian Bach

    Französische Suiten

    Suite III h-Moll BWV 814
    Suite IV Es-Dur BWV 815
    Suite V G-Dur BWV 816
    Suite VI E-Dur BWV 817

    João Carlos Martins, Klavier
    1984

    Letzte Nacht: Das ist so unglaublich geil. :love: Max, erkläre mir das bitte ...