Jetzt im Ohr (2018)

  • ansonsten hier: klick

    Insgesamt also 10 Volumes auf 12 CDs für 99,- € - immerhin: wenn man diesen Zyklus noch vollständig bekommt, ist das dank des Alters der Aufnahmen (rec. 1990-1991) noch eine gute Sache. Einzeln gibt es Vol. 5 nicht mehr.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Insgesamt also 10 Volumes auf 12 CDs für 99,- € - immerhin: wenn man diesen Zyklus noch vollständig bekommt, ist das dank des Alters der Aufnahmen (rec. 1990-1991) noch eine gute Sache. Einzeln gibt es Vol. 5 nicht mehr.

    Ich habe mir den Eisenberg-Zyklus natürlich nicht zum Vollpreis zugelgt, sondern die einzelnen Scheiben nach und nach gebraucht gekauft. Da bin ich vielleicht insgesamt auf EUR 30,00 oder so gekommen. Das ist kein Hexenwerk. Man muß halt nur die Augen offen halten und ab und zu die einschlägigen Verkaufsportale, wie Medimops oder Rebuy, durchscrollen.

  • Nee, Hexenwerk ist das nicht - bei CDs mit Bachs Orgelmusik gibt es wirklich viele Angebote, die einen in Versuchung führen... *yorick*

    Eben drum, deshalb sind meine Standardbegriff-Suchpaare:

    bach orgel

    bach organ

    bach orgue

    bach oregano, :-|, obwohl so'n Oreganotrip wäre ja bisweilen auch nicht schlecht, oder?

  • Georg Muffat

    Apparatus musico-organisticus

    Joseph Kelemen (Orgel)

    Die Sammlung wurde 1690 veröffentlicht und enthält 12 Toccaten sowie 3 weitere Stücke. Kelemen verwendet zwei verschiedene historische Orgeln: Freundt 1642 (Klosterneuburg) & Silbermann 1732 (Ebersmunster).

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Hier derzeit eine Auswahl der 12 Nummern umfassenden Noëls von Louis-Claude Daquin, nämlich diese:


    I. Noel, sur les jeux d’Anches sans tremblant: «À la venuë de Noël»
    VI Noel, sur les jeux d’Anches, sans tremblant, et en Duo: «Qu’Adam fut un pauvre homme»
    VII Noel, en Trio et en Dialogue, le cornet de récit de la main droitte, la Tierce du Positif de la main gauche: «Chrétiens qui suivez l’Église»
    IX Noel, sur les Flûtes: «Noël pour l’amour de Marie» and «Chantons, je vous prie»
    X Noel, Grand jeu et Duo: «Quand Dieu naquit à Noël» or «Bon Joseph, écoutez-moi»

    Hieraus:

    CD 1

    • Offizieller Beitrag

    The 18th Century American Overture

    Hewitt: Medley Overture in d & D; New Medley Overture C-Dur; New Federal Overture
    +Carr: Federal Overture
    +Reinagle: Miscellaneous Overture D-Dur; Occasional Overture D-Dur; Overture G-Dur

    Sinfonia Finlandia Jyväskylä

    Patrick Gallois
    2009

    Hm ... Steigerung von flüssig ... *hmmm**juck*

    • Offizieller Beitrag

    Albert Roussel

    Symphonie Nr.4
    +Rapsodie flamande op. 56; Petite suite op. 39; Konzert für kleines Orchester op. 34; Sinfonietta op. 52

    Royal Scottish National Orchestra

    Stephane Deneve
    2006-2008

  • Daraus BK 5:

    Massive regersche pianistische Satzweise, robust, d.h. alles andere als damenhaft geplänkelt, gestaltet von Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel, unterstützt durch ein sehr präsentes Klangbild (wie nicht anders zu erwarten von den Leuten aus Detmold).

    Das ist so endgeil schön, an keiner Stelle vermisse ich das Kammerorchester. Bespielt wird ein Steinway Grand Piano, Modell D 1901, mithin ein Zeitgenosse Regers. Die Aufnahme ist also total- *opi* . Ich bewundere diese Detmolder Studio-Klangfanatiker von MDG, die Interpretinnen sowieso, die wieder einmal ganze Arbeit geleistet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, habe ich mir jetzt umgehend bestellt. Deine Beschreibung hat mich sofort überzeugt und neugierig gemacht. Danke dafür, Max.

    *sante*

  • "The Thistle and the Rose"

    Music from the Carver Choirbook

    Anonymus

    Missa Deus creator omnium

    Missa a 3

    Magnificat a 4

    Cappella Nova

    D: Alan Tavener

    Drei Werke aus Schottlands wichtigster Quelle mit geistlicher Musik um 1500, dem Eton Choirbook vergleichbar. Bezaubernd gesungen von der Capppella Nova.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Carl Maria von Weber

    Klavierwerke Vol.1

    Klaviersonate Nr. 1

    Variationen op. 2 & op. 40

    Aufforderung zum Tanz op. 65

    Alexander Paley, Klavier
    1994

    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, habe ich mir jetzt umgehend bestellt. Deine Beschreibung hat mich sofort überzeugt und neugierig gemacht. Danke dafür, Max.

    *sante*

    So verführt er mich auch immer wieder, Max ist der Don Giovanni aller Versucher ... :)

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    51s0S0o7Q6L.jpg

    Deutsche Barock Kantaten (VIII): Aus der Tiefe

    Johann Sebastian Bach

    Aus Tiefer Not Schrei Ich Zu Dir (BWV 38)
    1-1 Coro: "Aus Tiefer Not..." 4:23
    1-2 Recitativo: "In Jesu Gnade..." 0:47
    1-3 Aria: "Ich Höre Mitten In Dem Leiden..." 7:47
    1-4 Recitativo: "Ach, Dass Mein Glaube..." 1:30
    1-5 Aria (Terzetto): "Wenn Mein Trübsal..." 3:36
    1-6 Choral: "Ob Bei Uns Ist Der Sünden..." 1:24

    Balduin Hoyoul

    1-7 Aus Tiefer Not 2:18

    Lupus Hellingk

    1-8 Aus Tiefer Not 1:52

    Leonhard Lechner

    1-9 Aus Tiefer Not 2:30

    Jan Pieterszoon Sweelinck

    1-10 De Profundis 5:25

    Thomas Selle

    1-11 Aus Der Tiefe 5:12

    Thomas Selle

    1-12 Aus Der Tiefe 3:04

    Johann-Hermann Schein

    1-13 Ich Ruf Zu Dir 2:56

    Johann-Hermann Schein

    1-14 Aus Tiefer Not 2:50

    Heinrich Schütz

    1-15 Aus Tiefer Not

    Heinrich Schütz

    1-16 Ich Ruf Zu Dir 2:55

    Heinrich Schütz

    1-17 Aus Der Tiefe Ruch Ich 3:59

    Christoph Bernhardt

    1-18 Aus Der Tiefe 7:19

    Johann Philipp Förtsch

    1-19 Aus Der Tiefe 8:05

    Greta De Reyghere

    James Bowman

    Guy de Mey

    Max van Egmond

    Ricercar Consort
    April und Mai 1991

    • Offizieller Beitrag

    Abbado dirigiert Hölderlin-inspirierte Musik

    Brahms: Schicksalslied op. 54
    +R. Strauss: 3 Hymnen op. 71
    +Reger: An die Hoffnung op. 124
    +Rihm: Hölderlin-Fragmente

    Karita Mattila

    Johannes M. Kösters

    Berliner Philharmoniker

    Claudio Abbado
    1993