Oh je, ich hätte doch die Naxos-Ausgabe nehmen sollen ...
Bin gespannt auf eine nähere Erläuterung - dieses Remastering soll eigentlich der Knaller sein; ist ja von den Jungs in der Abbey Road gemacht worden, die nicht als Stümper gelten.
Oh je, ich hätte doch die Naxos-Ausgabe nehmen sollen ...
Bin gespannt auf eine nähere Erläuterung - dieses Remastering soll eigentlich der Knaller sein; ist ja von den Jungs in der Abbey Road gemacht worden, die nicht als Stümper gelten.
Vielleicht ist die Aufnahme auch einfach so schlecht.
Eine Frage: hattest du nicht schon die Callas-Box mit den Studioaufnahmen?
ich? Nein, die sind doch sicher arschteuer ...
Meinst du die hier? Die habe ich nicht.
Ludwig van Beethoven
9. Sinfonie d-Moll op. 125 mit Schlusschor über Friedrich Schillers Gedicht Ode An die Freude (1815–1824)
Laura Aikin
Michaela Selinger
Steve Davislim
Jose Antonio Lopez
Chorus sine nomine
Orchester der Wiener Akademie
Martin Haselböck
2016
ich? Nein, die sind doch sicher arschteuer ...
Meinst du die hier? Die habe ich nicht.
Nein, diese mit den Studioaufnahmen - und z.Z. ziemlich günstig:
Nein, habe ich auch nicht. Wie kommst du darauf?
Ich ruffe zu dem Herren
In dich hab ich gehoffet, Herr
Kom heyliger Geist Herre Gott
Caecus is est; Concussam ventis
Ut lanis ovium; Cantate Domino
Discipulis tribus
Affectus cordis vitiosi
Andreas simplex piscator
Eia age, laetemur
Zu Gott dem Herren
Sey Lob, Ehr, Preiß und Herrligkeit
Unser Vatter
Quam bona, quam suavis
Pavana della Signora Elisabetha d’Hassia
Una candida cerba; Ballet für Laute solo
Benedetto sia ’l giorno
Pavana Malinconia
Se’l pensier che mi strugge
Landtgraves Alman für Laute solo
Perch’ al viso d’amor
Fuga in a
Amor et io si pien di meraviglia
Courrente de Mad. la premiere Fille d’Hessen für Laute solo
Aventuroso si piu d’altro terreno
Paduana del molto valeroso Sigr. Gasparo Widemarchero
Gagliarda del Sopradetto
Lobe den Herren
Weser-Renaissance Bremen
Manfred Cordes
2010
Traumhaft schön ...
CD 1
Heinrich Schütz
Geistliche Chormusik 1648 SWV 369-397
1 Die Himmel Erzählen Die Ehre Gottes Swv 286
2 Ich Bin Eine Rufende Stimme Swv 383
3 Tröstet, Tröstet Mein Volk Swv 382
4 O Lieber Herre Gott Swv 381
5 Sehet An Den Feigenbaum Swv 394
6 Es Wird Das Szepter Von Juda Nicht Entwendet Swv 369
7 Ein Kind Ist Uns Geboren Swv 384
8 Es Ist Erschienen Die Heilsame Gnade Gottes Swv 371
9 Der Engel Sprach Zu Den Hirten Swv 395
10 Das Wort Ward Fleisch Und Wohnet Unter Uns Swv 385
11 Auf Dem Gebirge Hat Man Ein Geschrei Gehöret Swv 396
12 Viel Werden Kommen Von Morgen Und Von Abend Swv 375
13 Sammlet Zuvor Das Unkraut Swv 376
14 Herr, Auf Dich Traue Ich Swv 377
15 Ich Weiss, Dass Mein Erlöser Lebt Swv 393
16 Ich Bin Ein Rechter Weinstock Swv 389
17 Das Ist Je Gewisslich Wahr Swv 388
Weser-Renaissance
Manfred Cordes
1997
Gabriel Fauré
Requiem für Sopran, Bariton, Chöre und Orchester, Op. 48 (1888, Fassung für großes Orchester 1899)
César Franck
Symphonie en ré mineur (Sinfonie d-Moll), FWV 48, 1886–1888
Johannette Zomer
Veronique Gens
La Chapelle Royale
Collegium Vocale Gent
Orchestre des Champs-Elysees
Philippe Herreweghe
2001
Johann Sebastian Bach / Scott Ross - Cembalo:
JS Bach / Scott Ross / Cembalonachbau David Ley (einem Freund des Künstlers*) nach Blanchet (1730).
rec. 06/1988, 12/1988 (Duette)
Italienisches Konzert, Chromatische Fantasie & Fuge, Französische Ouverture, Duette
* "The difficulty of the harpsichordist's final years were compounded because he never formalised his French residency and had not made social security payments. Which meant he was not eligible for professionally qualified medical care; so, in his last months he depended on the support of devoted friends, notably the harpsichord maker David Ley and music producer Monique Davos, who cared for him at his home in Assas until his death."
Hier Regers op. 124 An die Hoffnung in der Orchesterversion - Scherchen/Bence/NWD Phil., 1960:
An die Hoffnung Op. 124 für Alt, 2 Fl, 2 Ob, 2 Kl, 2 Fg, 4 Hr, 2 Trp, 3 Pk, Streicher
Text: Friedrich Hölderlin
Entstehung: Komponiert in Meiningen, Mai 1912
Verlag: C. F. Peters, Leipzig Juli (Klavierauszug) bzw. September 1912 (Partitur und Stimmen)
Widmung: Anna Erler-Schnaudt
Uraufführung: 12. Oktober 1912, Eisenach, Anna Erler-Schnaudt, Meininger Hofkapelle, Ltg. Max Reger
Dauer: metronomisch ca. 11 Minuten
Fassungen: Reger selbst erstellte den Klavierauszug der Komposition
Auf der Web-Seite von Frauke May lässt sich übrigens eine sehr schöne Darbietung der Orchesterversion mit dem WDR Funkhaus-Orchester, Ltg. Wayne Marshall, nachhören --> klick.
Und? Isset jut?
Und? Isset jut?
Mon cher Yorique, wenn Dir der Monosound, wenn auch ein edler, nichts ausmacht, wenn Du zudem mit Musik der sog. Spätromantik mit deutlichen vorweggenommenen Anklängen zu Richard Strauss etwas anzufangen weist, wenn Dich intensives Orchesterspiel, gepaart mit einer sehr schönen abgedunkelten Altstimme nicht abtörnt, hast Du sicher viel Freude an dieser Produktion aus den 60ern; und siehe da, Rebuy ist so freundlich und bietet die beiden CDs für EUR 4,49 an (EHZ: sehr gut).