- Offizieller Beitrag
Das würde mich in der Tat interessieren, aber leider sind die 64 Cent derzeit Geschichte ... Noch schärfer bin ich aber auf Rübsams BWV 540 ...
Das würde mich in der Tat interessieren, aber leider sind die 64 Cent derzeit Geschichte ... Noch schärfer bin ich aber auf Rübsams BWV 540 ...
CD 3
Georg Friedrich Händel
Orchesterwerke
Concerto grosso in B flat, Op.3, No.1
1 1. Allegro (Original Version)
2 2. Largo (Original Version)
3 3. Allegro (Original Version)
Concerto grosso in B flat, Op.3, No.2
4 1. Vivace - Grave (Original Version)
5 2. Largo (Original Version)
6 3. Allegro (Original Version)
7 4. - (Original Version)
8 5. - (Original Version)
Concerto grosso in G, Op.3, No.3
9 1. Largo e staccato (Original Version)
10 2. Adagio (Original Version)
11 3. Allegro (Original Version)
Concerto grosso in F, Op.3, No.4
12 1. Andante - Allegro - Lentamente (Original Version)
13 2. Andante (Original Version)
14 3. Allegro (Original Version)
15 4. Minuetto (Original Version)
Concerto grosso in D minor, Op.3, No.5
16 1. without tempo indication (Original Version)
17 2. Fuga Allegro (Original Version)
18 3. Adagio (Original Version)
19 4. Allegro, ma non troppo (Original Version)
20 5. Allegro (Original Version)
Concerto grosso in D, Op.3, No.6
21 1. Vivace (Original Version)
22 2. Allegro (Original Version)
The English Concert
Trevor Pinnock
Februar 1984
Immer noch ganz hervorragend; man kann eigentlich nicht sagen; dass es wesentlich bessere neuere Aufnahmen gibt.
BWV 540
Was reizt Dich denn plötzlich an diesem Werk?
Was reizt Dich denn plötzlich an diesem Werk?
Ich kann es dir nicht sagen; aber seit Eisenbergs Deutung klingt das für mich so eigen ...
Ich kann es dir nicht sagen; aber seit Eisenbergs Deutung klingt das für mich so eigen ...
Ulfert Smidt, Marktkichenorganist in Hannover, verleiht seiner Begeisterung norddeutschen Ausdruck und erklärt BWV 540 / 1.
Johann Sebastian Bach
Orgelwerke: Kirnberger-Choräle und andere Orgelwerke Vol. 2.
Toccata and Fugue in F Major, BWV 540
1. Toccata and Fugue in F Major, BWV 540 00:17:33
Fughetta: Das Jesulein soll doch mein Trost, BWV 702
2. Fughetta: Das Jesulein soll doch mein Trost, BWV 702 00:01:59
Herr Jesu Christ, dich zu uns wend, BWV 709
3. Herr Jesu Christ, dich zu uns wend, BWV 709 00:03:53
Allein Gott in der Hoh sei Ehr, BWV 711
4. Allein Gott in der Höh sei Ehr, BWV 711 00:03:57
Durch Adams Fall ist ganz verderbt, BWV 705
5. Durch Adams Fall ist ganz verderbt, BWV 705 00:03:13
Fugue in G Minor, BWV 578
6. Fugue in G Minor, BWV 578 00:04:26
Fughetta: Lob sei dem allmachtigen Gott, BWV 704
7. Fughetta: Lob sei dem allmachtigen Gott, BWV 704 00:01:26
Fugue in G Major, BWV 576
8. Fugue in G Major, BWV 576 00:06:27
Gottes Sohn ist kommen, BWV 703
9. Fughetta: Gottes Sohn ist kommen, BWV 703 00:01:10
Liebster Jesu, wir sind hier, BWV 706
10. Liebster Jesu, wir sind hier, BWV 706 00:01:34
Ich hab' mein Sach' Gott heimgestellt, BWV 707 and 708
11. Ich hab' mein' Sach' Gott heimgestellt, BWV 707 and 708 00:06:21
Wir Christenleut habn jetzund Freud, BWV 710
12. Wir Christenleut habn jetzund Freud, BWV 710 00:02:15
In dich hab ich gehoffet, Herr, BWV 712
13. In dich hab ich gehoffet, Herr, BWV 712 00:03:00
Fantasia super: Jesu, meine Freude, BWV 713
14. Fantasia super: Jesu, meine Freude, BWV 713 00:05:50
Partite diverse: Ach, was soll ich Sunder machen, BWV 770
15. Partite diverse: Ach, was soll ich Sunder machen BWV 770 00:13:41
Wolfgang Rübsam, Orgel (noch via AutoRip, daher nicht bekannt)
????
Zu BWV 540: Kann man Bach verhässlichen? Meine Schmerzgrenze ist jedenfalls deutlich überschritten ...
Alles anzeigenJohann Sebastian Bach
Orgelwerke: Kirnberger-Choräle und andere Orgelwerke Vol. 2.
[...]
Wolfgang Rübsam, Orgel
(noch via AutoRip, daher nicht bekannt)
????Zu BWV 540: Kann man Bach verhässlichen? Meine Schmerzgrenze ist jedenfalls deutlich überschritten ...
BWV 540 / 1
rec. 27.03. & 04.04.1995
An anderer Stelle hatte ich einmal geschrieben:
Zitat"The music on this recording was performed on Brombaugh Organs at Southern Adventist University, Collegedale, Tennessee, and Lawrence University, Appleton Wisconsin, USA"
Kirnberger Choräle vermutlich hier, alles andere - BWV 540, 576, 578, 770 - wohl hier.
Dafür könnte auch sprechen, dass Rübsams 578er auch auf der Scheibe "The Great Organ Works" erschienen ist. Diese Aufnahme ist in Appleton produziert worden.
Ob "verhässlicht" oder nicht oder vielleicht doch eher intensive Verinnerlichung - dazu später mehr.
Rübsam selbst ist ja der Auffassung ...
"Mit der Orgel muss man sich unterhalten können, damit man wirklich Musik ausstrahlt. Es ist unmöglich, einer historischen Orgel zu begegnen und einfach genau so zu spielen wie zuhause. Man kann mit Worten nicht beschreiben, wie grausam es klingen kann, wenn man dem Instrument ein steiles Tempo aufzwingt. Aus diesen Erkenntnissen ergaben sich die Naxos-Aufnahmen an bestimmten historisch konzipierten Instrumenten und somit wesentlich langsamere Interpretationen. Hinzu kommt, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon in der Lage wa, die Aufnahme komplett selbst zu leiten. Insofern ist das wohl auch die einzige Einspielung des Bach-Orgelwerkes, bei der der Künstler auch der Toningenieur war."
Mit der Verwendung von Brombaughinstrumenten (Stichwort: historisierende Neubauten) war er sicher nicht schlecht beraten.
Ulfert Smidt, Marktkichenorganist in Hannover, verleiht seiner Begeisterung norddeutschen Ausdruck und erklärt BWV 540 / 1.
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Jetzt begreife ich erst, was mich so fasziniert.
Alles anzeigenBWV 540 / 1
rec. 27.03. & 04.04.1995
An anderer Stelle hatte ich einmal geschrieben:
Ob "verhässlicht" oder nicht oder vielleicht doch eher intensive Verinnerlichung - dazu später mehr.Rübsam selbst ist ja der Auffassung ...
"Mit der Orgel muss man sich unterhalten können, damit man wirklich Musik ausstrahlt. Es ist unmöglich, einer historischen Orgel zu begegnen und einfach genau so zu spielen wie zuhause. Man kann mit Worten nicht beschreiben, wie grausam es klingen kann, wenn man dem Instrument ein steiles Tempo aufzwingt. Aus diesen Erkenntnissen ergaben sich die Naxos-Aufnahmen an bestimmten historisch konzipierten Instrumenten und somit wesentlich langsamere Interpretationen. Hinzu kommt, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon in der Lage wa, die Aufnahme komplett selbst zu leiten. Insofern ist das wohl auch die einzige Einspielung des Bach-Orgelwerkes, bei der der Künstler auch der Toningenieur war."
Mit der Verwendung von Brombaughinstrumenten (Stichwort: historisierende Neubauten) war er sicher nicht schlecht beraten.
Spannend! Ob wir das auslagern zu Rübsam oder woandershin?
CD 1
Ich hieraus:
CD 4
Robert Schumann
Abegg-Variationen op. 1 (1829/1830)
12 Sinfonische Etüden op. 13 (1. Fassung: 1834–1835, möglicherweise auch 1836, 2. Fassung: 1849–1851)
1-1 Variations On The Name Abegg, Op. 1 = Abegg-Variationen 7:34
Symphonic Etudes, Op. 13 = Sinfonische Etüden (30:55)
1-2 Theme
1-3 Variation I
1-4 Posthumous Variation I
1-5 Variation II
1-6 Variation III
1-7 Variation IV
1-8 Variation V
1-9 Variation VI
1-10 Posthumous Variation IV
1-11 Posthumous Variation V
1-12 Variation VII
1-13 Posthumous Variation III
1-14 Variation VIII
1-15 Variation IX
1-16 Posthumous Variation II
1-17 Variation X
1-18 Variation XI
1-19 Finale
Evgeny Kissin, Klavier
30. September 1990
Letzte Nacht: Ich kam erst nicht so recht rein in diesen Schumann, verlangte wohl zu viel Dämonie.
CD 33
Johann Sebastian Bach
Sämtliche geistliche Kantaten (Suzuki) - BWV 41, 92, 130
BWV 41: Jesu, nun sei gepreiset
BWV 92: Ich hab in Gottes Herz und Sinn
BWV 130: Herr Gott, dich loben alle wir
Hana Blazikova
Yukari Nonoshita
Carolyn Sampson
Robin Blaze
Yoshikazu Mera
Gerd Türk
Makoto Sakurada
Peter Kooij
Bach Collegium Japan
Masaaki Suzuki
1995-2015
Heinrich Schütz
Becker-Psalter (Carus Schütz-Edition Vol.15): Psalm-Vertonungen SWV 97, 98, 102, 104, 120, 181, 196, 198, 201, 209, 209, 213, 226, 227, 231, 233, 235, 241, 242, 255, 256
Psalmen Davids Swv 22-47 (Querschnitt)
1 Der Herr sprach (Psalm 110)
2 Was haben doch die Leut im Sinn (Psalm 2)
3 Ach Herr, mein Gott (Psalm 6)
4 Aus tiefster Not (Psalm 130)
5 Es ist ein Freund (Psalm 122)
6 Mit Dank wir sollen loben (Psalm 8)
7 Wer nicht sitzt im Gottlosen Rat (Psalm 1)
8 Wie sehr lieblich und schöne (Psalm 84)
9 Wohl dem, der in Gottesfurcht (Psalm 128)
10 Ich heb mein Augen (Psalm 121)
11 Danket dem Herren (Psalm 136)
12 Der Herr ist mein getreuer Hirt (Psalm 23)
13 Ich will von Herzen danken (Psalm 111)
14 Singet dem Herrn (Psalm 98)
15 Jauchzet dem Herren (Psalm 100)
16 An Wasserflüssen Babylon (Psalm 137)
17 Nun lob, mein Seel (Psalm 103)
18 Wenn Gott einmal erlösen wird (Psalm 126)
19 Nicht uns, nicht uns, Herr (Psalm 115)
20 Lobt Gott in seinem Heiligtum (Psalm 150)
Dresdner Kammerchor
Hans-Christoph Rademann
2016
CD 1
Richard Wagner
Symphonische Auszüge aus "Der Ring des Nibelungen"
Das Rheingold (Oper in 4 Bildern) (Auszug)
1 Vorspiel - Zwischenspiele - Einzug der Götter in Walhall
Die Walküre (Oper in 3 Akten) (Auszug)
2 Walkürenritt
3 Feuerzauber
Orchestre de l'Opera National de Paris
Philippe Jordan
2012
Gemessen an den heutigen Klangmöglichkeiten und angesichts der Vielzahl an Deutungsansätzen ist das hier einfach nur schwach. Jordan kann Wagner, daran besteht kein Zweifel; diese CD aber zeigt das nicht wirklich. Wenn jpc diese beiden Rezensionen ...
Zitat»So mitreißend, so kraftvoll wie man sich Wagner überhaupt nur wünschen kann und dazu noch in einem so sagenhaft schönen Klangbild kommt hier das Orchestre de l’Opera National de Paris unter der Leitung von Philippe Jordan um die Ecke, dass einem beim Hören ganz heiß und kalt wird.
All das, was einem bei den meisten Wagner-Novitäten des laufenden Jahres nicht passiert ist – nämlich, dass man fasziniert auf der Stuhlkante sitzt und mit der Musik förmlich mitfiebert -, das passiert beim Hören dieser fabelhaften Doppel-CD, die zudem alte Tugenden reanimiert. (...) Dazu kommt ein ausgezeichneter Aufnahmeklang, der auf angenehmste Weise die Raumakustik des ›Salle Liebermann‹ in der Opéra Bastille in Paris in die heimischen Hörräume transportiert.« (R. Aschemeier, the-listener. de, November 2013)
»Der opulent besetzte Klangkörper der Pariser Oper schwingt sich zu einer Höchstleistung auf, die an emotionaler Intensität und instrumentaler Offensive Maßstäbe setzt – gerade weil sie zu jedem Zeitpunkt unmerklich und doch vollkommen kontrolliert erscheint. Der wahrlich süffige Klang der Einspielung entfaltet sich erst richtig in räumlicher Distanz, so dass der umjubelte Ring von 2013 akustisch auch in anderen Räumen als der Opéra de Paris seine Spuren hinterlassen wird.« (Fono Forum, Februar 2015)
... zitiert, weiß ich wirklich nicht, ob die Leute Ohren haben oder auch nur mehr als eine Wagner-CD kennen.
CD 4
Anton Bruckner
5. Sinfonie B-Dur (WAB 105)
Wiener Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler
19. August 1951
CD 8
Johann Sebastian Bach
Orgelwerke Vol.6b: Choräle BWV 678-689, 2; Duette BWV 802-805; Fuge BWV 552, 2
Clavier-Übung III (Part 2):
Chorale Prelude Dies sind die heilgen zehn Gebot (II), BWV 678 []
Chorale Prelude (Fughetta super) Dies sind die heilgen zehn Gebot, BWV 679 []
Chorale Prelude Wir glauben all an einen Gott (I), BWV 680 []
Chorale Prelude (Fughetta super) Wir glauben all an einen Gott, BWV 681 []
Chorale Prelude Vater unser im Himmelreich (II), BWV 682 []
Chorale Prelude Vater unser im Himmelreich (III), BWV 683 []
Chorale Prelude Christ, unser Herr, zum Jordan kam (I), BWV 684 []
Chorale Prelude Christ, unser Herr, zum Jordan kam (II), BWV 685 []
Chorale Prelude Aus tiefer Not schrei ich zu dir (I), BWV 686 []
Chorale Prelude Aus tiefer Not schrei ich zu dir (II), BWV 687 []
Chorale Prelude Jesus Christus, unser Heiland (VI), BWV 688 []
Chorale Prelude (Fuga super) Jesus Christus unser Heiland, BWV 689 []
Duets BWV 802-805 []
Prelude & Fugue in E flat major ("St. Anne"), BWV 552: Fugue []
Matthias Eisenberg / Orgel St. Marien, Osnabrück
1991
CD 4
Georg Friedrich Händel
Orchesterwerke
Concerto Grosso In C, Hwv 318 "alexander's Feast"
1 1. Allegro (Original Version)
2 2. Largo - Adagio (Original Version)
3 3. Allegro - Adagio (Original Version)
4 4. Andante non presto (Original Version)
Concerto grosso in G, Op.6, No.1
5 1. A tempo giusto (Original Version)
6 2. Allegro (Original Version)
7 3. Adagio (Original Version)
8 4. Allegro (Original Version)
9 5. Allegro (Original Version)
Concerto grosso in F, Op.6, No.2
10 1. Andante larghetto (Original Version)
11 2. Allegro (Original Version)
12 3. Largo - Adagio - Larghetto andante, e piano (Original Version)
13 4. Allegro, ma non troppo (Original Version)
Concerto grosso in E minor, Op.6, No.3
14 1. Larghetto (Original Version)
15 2. Andante (Original Version)
16 3. Allegro (Original Version)
17 4. Polonaise Andante (Original Version)
18 5. Allegro, ma non troppo (Original Version)
Concerto grosso in A minor, Op.6, No.4
19 1. Larghetto affettuoso (Original Version)
20 2. Allegro (Original Version)
21 3. Largo, e piano (Original Version)
22 4. Allegro (Original Version)
The English Concert
Trevor Pinnock
Juni 1984 und Februar 1982
Georg Friedrich Händel
Messiah
H. Jenkinson, O. Jones, R. Brookes, Sopran
I. Davis, Countertenor
T. Spende, Tenor
E. Dougan, Bass
Choir of New College Oxford
Academy of Ancient Music
E. Higginbottom
Wunderschön gesungen, wunderschön gespielt und das so sehr, dass vor lauter Schönheit Expressivität und Dramatik etwas zu kurz kommen.
Siegfried