Jetzt auf den Augen - Dokumentationen (2018)

• Guter Mann, ich las drei oder vier Bücher von ihm; leider interessieren mich die USA zu wenig, sonst hätte ich mehr Interesse gezeigt.

Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

Leonce: Lieber möchte ich meine Demission als Mensch geben.

Georg Büchner: Leonce und Lena (3. Sz.)

• Habe ich auch gesehen.

Was für eine fabelhafte Frau: Katharine Hepburn - The Great Kate

Rieke Brendel, Andrew Davies, D. 2013 - verfügbar in der Arte-Mediathek bis zum 09.06.2018

*yepp**yepp**yepp*

Ich sah neulich nicht minder spannend: Arte: Ich bin Ingrid Bergman

Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

• Das Erste:

FIFA FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT RUSSLAND 2018

Zitat

"Der kommt an! Mach ihn, er macht ihn. Mario Götze!" – Vier Jahre liegt es bereits zurück, das WM-Finale im Maracana. Vier Jahre, seit dem vierten WM-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft.

Eine Woche vor dem Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 2018 in Russland blicken wir in einer fünfstündigen Sendung zurück – auf 80 Jahre deutschen WM-Fußball. Von Platz drei bei der ersten Endrunden-Teilnahme 1934 in Italien, bis hin zum Triumph in Rio de Janeiro 80 Jahre später. Das Wunder von Bern, das Wembley-Tor, Brehmes Elfmeter 1990 oder das Sommermärchen 2006 – mit ausgewählten Spielen der deutschen Nationalelf und Original-Reportagen "von damals".

• Eiskalte Leidenschaft Leni Riefenstahl und Arnold Fanck zwischen Hitler und Hollywood

Zitat

Sie gilt als radikalste und umstrittenste Künstlerin des 20. Jahrhunderts: Leni Riefenstahl. Er ist ein vergessener Filmpionier der 20er Jahre: Arnold Fanck. Im Mai 1932 brechen sie zu einer fünfmonatigen Drehreise nach Grönland auf. Der Film "SOS Eisberg" ist das bis dahin riskanteste Filmprojekt der Geschichte.

Sie ist die radikalste und umstrittenste Künstlerin des 20. Jahrhunderts: Leni Riefenstahl. Er ist der Erfinder des Bergfilms, Kamerakonstrukteur und vergessener Filmavantgardist der 20er Jahre: Arnold Fanck. Im Mai 1932 brechen beide mit dem Schiff zu einer fünfmonatigen Drehreise auf. Ihr Ziel ist Grönland. Dort sollen sie vereint den ersten deutsch-amerikanischen Spielfilm "SOS Eisberg" stemmen. Es ist das bis dahin riskanteste und teuerste Spielfilmprojekt der Geschichte. Die spektakulären und lebensbedrohlichen Dreharbeiten zu "SOS Eisberg" bilden den Rahmen der Dokumentation, die dem leidenschaftlichen Verhältnis von Fanck und Riefenstahl auf den Grund geht. Während Fanck nach "SOS Eisberg" abstürzt, macht Riefenstahl ab 1933 unter den Nationalsozialisten Karriere – der eiskalt berechnete Aufstieg zu Lasten ihres Mentors Fanck? Die Dokumentation zeigt Ausschnitte aus den größten Filmen Fancks und Riefenstahls, wie "Die weiße Hölle vom Piz Palü" (1929) oder "Stürme über dem Mont Blanc" (1930). Reinhold Messner, Willy Bogner und Matthias Fanck, Fancks Enkel, sprechen über die bahnbrechenden Innovationen des Fanck’schen Bergfilms. Die Experten Karin Wieland und Lutz Kinkel tauchen im Gespräch in das Werk und Leben der "Ästhetin des absolut Schönen" ("Süddeutsche Zeitung") Riefenstahls ein und schildern es in einem neuen Licht. Die Dekonstruktion des Mythos Riefenstahl ist zeitgleich die überfällige Würdigung des heute nahezu vergessenen Filmpioniers Arnold Fanck.

Spannend ...

• Die Nummer Eins – Deutschlands große Torhüter

:jubel::jubel::jubel: