Jetzt auf den Augen und Ohren - Konzertfilme und Bühnenwerke (2018)

  • Grande Stefano, :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

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    1. Dieterich Buxtehude - Präludium g-Moll
    2. Georg Muffat - Ciacona G-Dur
    3. Johann Sebastian Bach - Präludium und Fugue e-Moll

    aus Yamanashi, Kingswell Hall, Japan ... Zanin nach G. Silbermann in Rötha, I/12

    • Offizieller Beitrag

    Salome Musikdrama in einem Aufzug (1905) von Richard Strauss | 3sat

    Mediathek

    • Offizieller Beitrag

    Georges Bizet

    Carmen

    Jonas Kaufmann

    Anna Caterina Antonacci

    Ildebrando D'Arcangelo

    Norah Amsellem

    Royal Opera House Covent Garden Orchestra

    Antonio Pappano
    2006

    • Offizieller Beitrag

    Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra

    Zitat

    Das West-Eastern Divan Orchestra ist eine real gewordene Utopie. Das israelisch-palästinensische Orchester beweist jeden Tag, dass Frieden im Nahen Osten möglich ist. Gegründet 1998, ist das Orchester unter der Leitung von Daniel Barenboim zu einem erstklassigen Ensemble gereift und regelmäßig zu Gast bei den Salzburger Festspielen. 2018 stehen drei Schlüsselwerke aus Spätromantik und Impressionismus auf dem Programm.

    Tschaikowskis "Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35" wurde 1881 in Wien uraufgeführt. Mit seinen ungemein sanglichen und eingängigen Melodien wurde es schnell zu einem großen Erfolg, nicht nur beim Publikum. Denn trotz aller spieltechnischen Schwierigkeiten, ist das effektvolle Konzert auch ein dankbares Bravourstück für Virtuosen.

    Alexander Skrjabin komponierte "Le Poème de l'Extase" zwischen 1905 und 1908. Die Sinfonische Dichtung, die Skrjabin selbst gern als "Sinfonie" bezeichnete, ist eine der farbenreichsten Kompositionen aus der vor Kreativität geradezu berstenden Spätphase der musikalischen Romantik.

    "La Mer" wurde 1905 in Paris uraufgeführt. Claude Debussys "drei symphonische Skizzen" sind geradezu exemplarisch für den musikalischen Impressionismus. In drei Sätzen evoziert Debussy, der ursprünglich Seemann werden wollte, die Stimmung verschiedener Tageszeiten am Meer. Dabei löst er sich konsequent von den formalen Anforderungen an eine Sinfonie zugunsten eines frei fließenden, assoziativen Melos. Da heißt es ganz einfach sich zurücklehnen und den Tag am Meer genießen.

    Programm

    • Peter I. Tschaikowski: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
    • Claude Debussy: "La Mer - Trois Esquisses Symphoniques"
    • Alexander Skrjabin: "Le Poème de l'Extase" op. 54
    • Offizieller Beitrag

    Carmen

    Frankreich, 1984

    Julia Migenes: Carmen
    Plácido Domingo: Don José
    Ruggero Raimondi: Escamillo
    Faith Esham: Micaëla
    François Le Roux: Moralès
    John-Paul Bogart: Zuñiga
    Susan Daniel: Mercédès
    Lillian Watson: Frasquita
    Jean-Philippe Lafont: Dancaïre
    Gérard Garino: Remendado
    Julien Guiomar: Lillas Pastia
    Accursio Di Leo: Führer
    Maria Campano: Manuelita

    Chor und die Kantorei von Radio France

    Orchestre National de France

    Lorin Maazel

    1984

  • Geiles Video, eben Righetti:

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    Diese Tablets, nennt man doch wohl so (?), sollte ich mir im Fachhandel einmal näher ansehen. Hat jemand Erfahrungen damit in der musikalischen Praxis sammeln können? Welche Software zur Darstellung des Notentextes dort wohl verwendet wird?

    • Offizieller Beitrag

    Ein neuer "Lohengrin" Das Eröffnungskonzert der Bayreuther Festspiele

    Lohengrin-Wetter ... :love:

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)

    Mitridate, ré di Ponto KV 74a (ex 87; 1770)

    Michael Spyres, Mithridate

    Patricia Petibon, Aspasia

    Myrtò Papatanasiou, Siphare

    Christophe Dumaux, Farnace

    Sabine Devielhe, Ismene

    Cyrille Dubois, Marcius

    Jaël Azzaretti, Arbace


    Clément Hervieu-Léger, mise en scène
    Frédérique Plain, Dramaturgie

    Eric Ruf, Scénographie

    Caroline de Vivaise, Kostüme

    Bertrand Couderc, Licht


    Le Concert d'Astrée

    Emmanuelle Haïm


    Kooperation des Théâtre des Champs-Elysées / Opéra de Dijon

    Aufzeichnung vom 20. II. 2016 (Théâtre des Champs-Elysées)

    Erster Eindruck: YEAH! RICHTIGE Vorschläge von Beginn an ... :love::love::love:

    Haïm-Spiel ... *tschak*:umfall::jubel:

    • Offizieller Beitrag

    Made my day: Danke, Chris!

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    • Offizieller Beitrag

    Etwas vom seinerzeit best bezahlten Opernkomponisten, der trotz seines Einflusses es nicht vermochte, Mozart einen Opernauftrag zu beschaffen; zum Glück kein Durchfall, wie der Arbeitstitel vermuten lässt:

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    Josef Mysliveček (1737-1781)

    MOTEZUMA

    Motezuma: Jakub Burzynski
    Cortez: Jaroslav Březina
    Teutile: Tomáš Kořínek
    Pilpatoe: Marian Krejčík
    Quacozinga: Marie Fajtová
    Lisinga: Michaela Šrůmová

    Czech Ensemble Baroque

    Roman Válek

    Horny shit! *yorick**cat* - das Duetto ist mal wieder DER Hammer ... dafür würde ich auch Millionen zahlen ... *frog*

    • Offizieller Beitrag

    Now: Laurence Euqilbey

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    Beet5 und Beet7

    Bei Sichtung der Pauken mit haarlosen, also Watte-/Filzfreien, Klöppeln beult sich bereits die Hose ... :beatnik:*shutup**sm*

    Nicholas Angelich (Stahlrahmen-Pleyel von 1892; nicht wirklich down-to-date - das Gerät wackelt nicht mal bei Spielen ...) & Insula Orchestra

    :love:

    Vielleicht sowas wie das?

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Doppelstunde Chinesisch jetzt erstmal die Birne freipusten:

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    Ligeti György (1923-2006)

    Étude N° 13: L'escalier du diable

    Pierre-Laurant Aimard

    • Offizieller Beitrag

    Giuseppe Verdi

    Un Ballo in Maschera

    Massimiliano Pisapia

    Franco Vassallo

    Chiara Taigi

    Anna Maria Chiuri

    Eun Yee You

    Herman Wallen

    Tuomas Pursio

    Metodie Bujor

    Gewandhausorchester Leipzig

    Riccardo Chailly

    2005

    • Offizieller Beitrag

    Nick Knatterton:

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