Gesamtwerk: Einspielungen

  • Perotin werden insgesamt sechs Stücke zugeschrieben, die Anonymus IV in seinem Traktat über die Notre-Dame-Schule nennt:

    • Organum: Viderunt omnes (4st)
    • Organum: Sederunt principes (4st)
    • Organum: Alleluia posui adiutorium (3st)
    • Organum: Alleluia nativitas (3st)
    • Conductus: Dum sigillum (2st)
    • Conductus: Beata viscera (2st)

    -----

    Hilliard Ensemble (1989)

    (P) 1989 ECM "New Series" 1385 [67:41]
    rec. September 1988 (Boxgrove Priory, Sussex/Großbritannien)

    Hilliard Ensemble:
    David James (ct)
    John Potter, Rogers Covey-Crump, Mark Padmore & Charles Daniels (t)
    Gordon Jones & Paul Hillier (bt)
    D: Paul Hillier

    Auf dieser CD sind alle sechs Stücke eingespielt worden, aber sie werden noch mit drei weiteren anonymen Stücken gekoppelt:

    • Conductus: Veni creator spiritus
    • Conductus: O Maria virginei
    • Conductus: Isaias cecinit

    Die Aufmerksamkeit, die das Ensemble der Musik Perotins gewidmet hat, spürt man tatsächlich in jedem Moment: selten waren die Hilliards sonorer und haben geschlossener als Einheit gesungen wie hier. Es stimmt jede Geste, jeder Ton, die ästhetische Klanglichkeit ebenso wie der feine Hall, der sich über dem Ganzen legt. Jeder Solist ist auf der Spitze seiner Möglichkeiten und kann jeden Verlauf virtuos und unangestrengt abrufen.

    Dann kommt natürlich dazu, daß hier das Repertoire eines Komponisten enthalten ist, der zusammen mit einem weiteren - Leonin - eine ganze Epoche der frühen Mehrstimmigkeit geprägt hat wie kaum andere. Den Repertoirewert halte ich für immens, und zusammen mit der interpretatorischen Umsetzung liegt hier eine CD vor, die ich nicht nur einfach empfehlen kann - man muß klar sagen, daß es sich mit Hilliards Perotin um eine der zentralen Veröffentlichungen der Alten Musik überhaupt handelt. Selbst nach nunmehr fast dreißig Jahren hat diese CD nichts an ihrer Faszination und Qualität verloren. Da heißt es nur noch: auf die Knie!

    Grandios... :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Ich glaube "Beata viscera" ist nur einstimmig...

    Gänsehatig dargeboten von Graindelavoix hier:

    LG
    Tamás
    *castor*

    Alle Wege führen zum Bach,
    .................................... wo der kleine Biber lebt!