Quatuor Mosaïques (opi)

  • Wikipedia: Quatuor Mosaïques


    Dieses Streichquartettensemble ist für mich inzwischen zum wichtigsten überhaupt geworden, weil es mir zusammen mit den Festetics das klassische und romantische Kern-Repertoire erschließt; zuweilen eröffnet es mir zu manchen Werken überhaupt erst den Zugang, der mir bislang verwehrt blieb.


    Zum Kennenlernen:



    Haydn: Streichquartette Nr. 81-83 (opp. 77 & 103)
    +Mozart: Streichquartette Nr. 18 & 19
    +Beethoven: Streichquartette Nr. 1 & 4
    +Schubert: Streichquartette Nr. 9 & 13
    +Mendelssohn: Streichquartette Nr. 1 & 2 (opp. 12 & 13)


    Quatuor Mosaiques

    1989-2005

    Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

    Leonce: Lieber möchte ich meine Demission als Mensch geben.

    Georg Büchner: Leonce und Lena (3. Sz.)



  • Ludwig van Beethoven

    Streichquartette Nr.12-16 +Große Fuge op. 133 für Streichquartett


    CD 1

    Streichquartett Nr. 12 op 127 Es-Dur von 1824

    Streichquartett Nr. 14 op 131 cis-Moll von 1826


    CD 2

    Streichquartett Nr. 13 op 130 B-Dur von 1826

    Große Fuge op. 133 B-Dur von 1824


    CD 3

    Streichquartett Nr. 15 op 132 a-Moll von 1825

    Streichquartett Nr. 16 op. 135 F-Dur von 1826


    Quatuor Mosaiques

    2016

    08 - Die späten Streichquartette: Einspielungen (opi)



    Eine Pioniertat sondergleichen sind natürlich die späten Streichquartette Beethovens und es bleibt zu hoffen, dass die früheren noch folgen werden.

    Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

    Leonce: Lieber möchte ich meine Demission als Mensch geben.

    Georg Büchner: Leonce und Lena (3. Sz.)

  • Einzelausgaben:




    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett G-Dur KV 387 (1782) 1. Haydn-Quartett (14.)

    Streichquartett d-moll KV 421 (1783) 2. Haydn-Quartett (15.)


    Quatuor Mosaïques

    1990-1993



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett „Jagd-Quartett“ B-dur KV 458 (1783) 4. Haydn-Quartett (17.)

    Streichquartett Es-dur KV 428 (1783) 3. Haydn-Quartett (16.)


    Quatuor Mosaïques

    1990-1993




    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett C- Dur „Dissonanzen-Quartett“ KV 465 (1783) 6. Haydn-Quartett (19.)

    Streichquartett A-dur KV 464 (1785) 5. Haydn-Quartett (18.)


    Quatuor Mosaïques

    1990-1993



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquartett B-Dur KV 589 (1790) 2. Preußisches Quartett (22.)
    Streichquartett D-Dur „Hoffmeister-Quartett“ KV 499 (1786) (20.)


    Quatuor Mosaïques

    1990-1993




    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett D-Dur KV 575 (1789) 1. Preußisches Quartett (21.)
    Streichquartett F-Dur KV 590 (1790) 3. Preußisches Quartett (23.)

    Quatuor Mosaïques

    1990-1993



    Sammelausgaben:


    51P0IYC%2B18L.jpg


    Auch bei Mozart sind es bislang die mittleren und späten Streichquartette, deren man sich in unnachahmlicher Weise annahm, dass ich alle omi-Einspielungen, von denen ich einige habe; nunmehr wieder verräußern kann. Ich fürchte nur, dass leider die frühen und ganz frühen wieder auf der Strecke bleiben.

    Valerio: So wollen wir nützliche Mitglieder der menschlichen Gesellschaft werden.

    Leonce: Lieber möchte ich meine Demission als Mensch geben.

    Georg Büchner: Leonce und Lena (3. Sz.)