Szell, George (1897-1970)

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    Wikipedia: George Szell

    Dieser der Dirigentenzunft größten einer, der hier unbegreiflicherweise noch keinen eigenen Thread hat, trat mir erst seit meiner Forentätigkeit vor die Ohren und zwar in Gestalt der radikalen Propaganda eines sehr bekannten Users namens Teleton, der bei Tamino und auch Capriccio leidenschaftlich für Georg Szell und dessen Aufnahmen wirbt; neben Georg Solti und den alten Russen Kondraschin, Roschdestwenski, Swetlanow und Mrawinski verkörpert jener für ihn sein Ideal des engagierten Musizierens, bei dem einen die Ohren wegfliegen, das man mit all dem Dschingderassa Bumm Bumm nur Hammer finden kann. Tatsächlich verbindet dieser beinahe letzte Vertreter einer alteuropäischen Kapellmeistertradition aus dem k. u. k.-Geiste eine beseelte Leidenschaftlichkeit mit kompromissloser Orchesterführung und präziser Arbeit an der Partitur, die zu seiner Zeit aus dem Cleveland Orchestra vielleicht das beste der Welt macht.

    Diese Box hätte ich unglaublich gerne:

    George Szell - The Complete Columbia Album

    John Browning, Robert Casadesus, Rudolf Firkusny, Leon Fleisher, Gary Graffman, Vladimir Horowitz, Rudolf Serkin, Rafael Druian, Zino Francescatti, Isaac Stern, Joseph Szigeti, Abraham Skernick, Pierre Fournier, Leonard Rose, Judith Raskin, Columbia Symphony Orchestra, New York Philharmonic Orchestra, Cleveland Orchestra, George Szell

    Beethoven: Symphonien Nr. 1-9 (Nr. 2, 4-6 in zwei Einspielungen); Klavierkonzerte Nr. 1-5; Leonore-Ouvertüren Nr. 1-3; Fidelio-Ouvertüre op. 72; Egmont-Ouvertüre op. 84; Coriolan-Ouvertüre op. 62; König Stephan-Ouvertüre op. 117; Klavierkonzerte Nr. 1-5
    +Brahms: Symphonien Nr. 1-4 (Nr. 1 in zwei Einspielungen); Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (Nr. 1 in drei Einspielungen; Nr. 2 in zwei Einspielungen); Haydn-Variationen op. 56a; Akademische Festouvertüre op. 80; Tragische Ouvertüre op. 81
    +Mozart: Symphonien Nr. 28, 33, 35, 39-41 (Nr. 39-41 in zwei Einspielungen); Sinfonia concertante KV 364; Le Nozze di Figaro-Ouvertüre; Der Schauspieldirektor-Ouvertüre; Serenaden Nr. 9 & 13; Divertimento KV 131; Klavierkonzerte Nr. 10, 12, 15, 17-27 (Nr. 17, 20, 24-26 in zwei Einspielungen); Violinkonzerte Nr. 1, 3, 5; Klarinettenkonzert KV 622; Klavierquartette KV 478 & 493 (mit George Szell, Klavier); Violinsonaten KV 296, 301, 304 ((mit George Szell, Klavier); Exsultate, jubilate KV 165
    +Haydn: Symphonien Nr. 88, 92-99, 104 (Nr. 92 & 97 in zwei Einspielungen)
    +Dvorak: Symphonien Nr. 7-9 (Nr. 9 in zwei Einspielungen); Klavierkonzert op. 33; Karneval-Ouvertüre op. 92; Slawische Tänze Nr. 1-16 (in drei Einspielungen)
    +Dvorak / Szell: Slawische Tänze Nr. 1, 3, 8, 10, 15
    +Strauss: Till Eulenspiegel op. 28 (in zwei Einspielungen); Don Juan op. 35; Don Quixote op. 35; Sinfonia domstica op. 53; Hornkonzert Nr. 1; Tod und Verklärung op. 24
    +Mendelssohn: Symphonie Nr. 4 (in zwei Einspielungen); Ein Sommernachtstraum op. 61 (in zwei Einspielungen); Violinkonzert op. 64; Die Hebriden-Ouvertüre op. 26
    +Prokofieff: Symphonie Nr. 5; Klavierkonzerte Nr. 1, 3, 4;Leutnant Kije-Suite op. 60; Klaviersonate Nr. 3
    +Schumann: Symphonien Nr. 1-4 (Nr. 2 & 4 in zwei Einspielungen); Klavierkonzert op. 54; Manfred-Ouvertüre op. 115; Fantasie für Cello & Orchester
    +Schubert: Symphonien Nr. 8 & 9 (Nr. 8 in zwei Einspielungen); Rosamunde D. 797
    +Tschaikowsky: Symphonie Nr. 5; Klavierkonzert Nr. 1 (in zwei Einspielungen); Capriccio italien op. 45; Rokoko-Variationen op. 33
    +Bruckner: Symphonien Nr. 3 & 8 (Nr. 8 in zwei Einspielungen)
    +Wagner: Orchesterstücke aus Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung, Tristan und Isolde, Der Meistersänger von Nürnberg, Tannhäuser, Der Fliegende Holländer, Lohengrin, Rienzi, Götterdämmerung; Eine Faust-Ouvertüre
    +Berlioz: Römischer Karneval-Ouvertüre op. 9
    +Bartok: Konzert für Orchester; Klavierkonzert Nr. 1
    +Smetana: Die Moldau (in zwei Einspielungen); Die verkaufte Braut-Ouvertüre (in zwei Einspielungen); Aus Böhmens Hain und Flur
    +Smetana / Szell: Streichquartett Nr. 1 "Aus meinem Leben" arr. für Orchester
    +Mahler: Symphonien Nr. 4, 6, 10
    +Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Dämmerung über der Moskva aus Chowantschtschina
    +Hindemith: Symphonische Metamorphosen über ein Thema von Weber (in zwei Einspielungen)
    +Grieg: Klavierkonzert op. 16; Peer Gynt-Suite Nr. 1; Solveigs Lied
    +Weber: Konzertstück op. 79 für Klavier & Orchester; Oberon-Ouvertüre (in zwei Einspielungen); Der Freiscdhütz-Ouvertüre
    +Walton: Symphonie Nr. 2; Partita für Orchester
    +Franck: Symphonische Variationen für Klavier & Orchester
    +Delius: Irmelin-Prelude
    +Strawinsky: Der Feuervogel-Suite
    +Ravel: Daphnis et Chloe-Suite Nr. 2; Pavane pour une infante defunte
    +Janacek: Sinfonietta op. 60 für Orchester; Hindemith-Variationen
    +Debussy: La Mer
    +Liszt: Klavierkonzert Nr. 2
    +Barber: Klavierkonzert op. 38
    +Bizet: L'Arlesienne-Suite Nr. 1; Farnadole
    +Bruch: Violinkonzert Nr. 1
    +Rimsky-Korssakoff: Capriccio espagnol op. 34
    +Liadov: Der Zaubersee
    +Rachmaninoff: Paganini-Rhapsodie op. 43
    +Rossini: Ouvertüren zu La Gazza ladra (in zwei Einspielungen), Il Viaggio a Reims, La Scala di seta, L'Italiana in Algeri, Il Turco in Italia
    +Bach: Violinkonzert BWV 1042
    +Bach / Szigeti: Violinkonzert g-moll BWV 1056
    +Händel: Violinsonate D-Dur HWV 371
    +Tartini: Violinkonzert d-moll D. 45; Violinsonate G-Dur
    +Borodin: Polowetzer Tänze
    +Auber: Fra Diavolo-Ouvertüre
    +Kodaly: Hary Janos-Suite
    +J. Strauss II: Fledermaus-Ouvertüre; An der schönen blauen Donau; Pizzicato Polka; Delirien Walzer; Frühlingsstimmen; Dorfschwalben aus Österreich
    +Joseph Strauss: Perpetuum mobile
    +Weihnachtslieder: Deck the Halls; Joy to the World; Pat-a-pan
    +George Szell in Interviews (1964 / 65 / 66 / 67); George Szell im Gespräch mit dem Columbia Records Produzenten Paul Myers über Musik, Musiker und sein Leben als Dirigent

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

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    George Szell - The Warner Recordings 1934-1970

    Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1-5 (Emil Gilels); Klavierkonzert Nr. 5 (Benno Moiseiwitsch); Violinkonzert op. 61
    +Lalo: Symphonie espagnole op. 21
    +Brahms: Klavierkonzert Nr. 1; Violinkonzert op. 77; Konzert op. 102 für Violine, Cello, Orchester
    +Schubert: Symphonie Nr. 9 "Die Große"
    +Dvorak: Symphonien Nr. 8 & 9; Cellokonzert op. 104; Slawische Tänze Nr. 2 & 10
    +J. Strauss II: An der schönen blauen Donau; Frühlingsstimmen; Pizzicato Polka; Tritsch Tratsch Polka
    +Strauss: 4 Letzte Lieder; Muttertändelei op. 43 Nr. 2; Waldseligkeit op. 49 Nr. 1; Zueignung op. 10 Nr. 1; Freundliche Vision op. 40 Nr. 1; Die heiligen drei Könige op. 56 Nr. 6; Ruhe, meine Seele op. 27 Nr. 1; Meinen Kinde op. 32 Nr. 3; Wiegenlied op. 41 Nr. 1; Morgen op. 27 Nr. 4; Das Bächlein op. 88; Das Rosenband op. 36 Nr. 1; Winterweihe op. 48 Nr. 4
    +Mahler: Des Knaben Wunderhorn
    +Mozart: Konzertarien KV 383, 505, 578, 583
    +Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg-Ouvertüre
    +Weber: Oberon-Ouvertüre
    +Audio-Dokument "George Szell - A Memoir" - Interviews & Proben

    Artur Schnabel, Benno Moiseiwitsch, Pablo Casals, Elisabeth Schwarzkopf, Alfred Brendel, Dietrich Fischer-Dieskau, Emil Gilels, David Oistrach, Mstislav Rostropovich, Wiener Philharmoniker, London Philharmonic Orchestra, Czech Philharmonic Orchestra, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, London Symphony Orchestra, Cleveland Orchestra, George Szell

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    George Szell - Concertos and Symphonies (Profil: 1949-1961.10 CDs)

    Mendelssohn: Sommernachtstraum (Ouvertüre op. 21 & Zwischenaktmusik op. 61)
    +Schubert: Die Zauberharfe-Ouvertüre D. 644; Balletmusik Nr. 2 & Entr'actes Nr. 1 & 3 aus Rosamunde D. 797
    +Weber: Konzertstück op. 79 für Klavier & Orchester
    +Haydn: Symphonien Nr. 88, 97, 104
    +Mozart: Divertimento KV 131; Klavierkonzerte Nr. 24-26; Symphonie Nr. 33; Violinkonzerte Nr. 1 & 2
    +Tschaikowsky: Rokoko-Variationen op. 33 für Cello & Orchester
    +Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 4 & 5
    +Brahms: Symphonie Nr. 3; Klavierkonzert Nr. 1
    +Schumann: Symphonien Nr. 1 & 2; Klavierkonzert op. 54
    +Grieg: Klavierkonzert op. 16
    +Dvorak: Symphonien Nr. 8 & 9

    Robert Casadesus, Leon Fleisher, Leonard Rose, Isaac Stern, Clifford Curzon, Concertgebouw Orchestra, Cleveland Orchestra, Columbia Symphony Orchestra, New York Philharmonic Orchestra, London Philharmonic Orchestra, George Szell

    Zitat

    Gorge Szell wurde in Ungarn geboren. Aufgewachsen ist er in Wien, wo er Komposition bei Eusebius Mandyczewski und Klavier bei Richard Robert studierte. Außerdem studierte er Klavier in Prag bei J. B. Foerster. Schon als Kind spielte er Klavier und komponierte mit Leidenschaft. Bereits mit 17 Jahren leitete er die Berliner Philharmoniker mit einem Programm, das eine seiner eigenen Kompositionen enthielt.

    Als Dirigent hatte er bedeutsame Posten vom ersten Dirigenten der Berliner Staatsoper über den Generalmusikdirektor der Deutschen Oper bis hin zur Philharmonie in Prag.

    Auch das Scottish Orchestra in Glasgow dirigierte er, während er an einer festen Zusammenarbeit mit dem Residentie Orkest in Den Haag festhielt. Schließlich dirigierte er während des Zweiten Weltkriegs die Metropolitan Opera. Nachdem Szell 1946 schließlich die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, wurde er Musikdirektor des Cleveland Orchestras. Dieses dirigierte er über 20 Jahre lang. Die letzten beiden Lebensjahre war er zusätzlich als Musikberater und leitender Gastdirigent der New Yorker Philharmoniker tätig.

    Diese Box beinhaltet Aufnahmen mit dem Cleveland Orchestra, des Columbia Symphony Orchestras, dem New York Philharmonic Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra sowie auch dem Concertgebouworkest Amsterdam.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)