An Einspielungen dieser tollen Oper (für mich die schönste, die Mozart je geschrieben hat) mangelt es zum Glück nicht.
Aber eine perfekte Aufnahme wird man wohl kaum finden. Ich habe relativ viele Einspielungen dieser Oper gesammelt, da sie mir eben besonders ans Herz gewachsen ist:
Ziemlich nah am Ideal sind meiner Meinung nach derzeit zwei großartige Aufnahmen:
The English Baroque Soloists - Gardiner
und
Freiburger Barockorchester - Rene Jacobs
Gardiner stellt auf seiner Einspielung die Möglichkeit zur Verfügung, durch einen umfangreichen Apendix sich die jeweiligen Fassungen selbst zusammen zu basteln, bzw. sich selbst einen idealen Idomeneo zu schaffen. Die Stimmen sind durchweg großartig.
Rene Jacobs wollte ebenfalls jede Note verwenden, die Mozart für diese Oper schrieb, besonderen Reiz hat Richard Croft in der Titelrolle.
Beide Aufnahmen halten sich die Waage, und begeistern immer wieder aufs Neue beim anhören. Im Continuo wird bei beiden Aufnahmen ein Fortepiano eingesetzt - wobei die Rezitativgestaltung bei Jacobs natürlich phantasievoller ist.
Mozartensemble Zürich - Harnoncourt
Eine wirklich gute Aufnahme, Felicity Palmer als Elektra und Werner Holweg als Idomeneo haben schon was für sich. Zudem verkneift sich Harnoncourt seine späteren Eigenartigenkeiten mit dem Überbetonen der Takte. Harnoncourt versucht sich an die Münchner Uraufführung zu halten, im Continuo ist ein Cembalo eingesetzt. Den Sturm und das Gekeife der Elektra wird man schwerlich irgendwo anders besser finden. Bei einem späteren Appendix wurden die fehlenden Szenen veröffentlicht - diese CD ist jedoch relativ schwer zu finden - und es ist ziemlich dämlich, diese nicht bei der Gesamtaufnahme der Oper beizulegen. Die Aufnahme ist halb HIP, d.h. man verwendete moderne Instrumente, bespannte sie aber mit Darmsaiten, bei den Bläsern griff man auf historische Instrumente zurück.