Kann man für eine Interpretation reif genug sein?

  • Ich komme aufgrund dieses Postings auf das Thema:

    Ich halte solche Wertungen für unzulässig und vor allem ungerecht: dem Kunden gegenüber und auch der Künstlerin. Auch ohne selbst Klavier zu spielen und mit nur 30 Jahren Hörerfahrung weiß ich, dass gerade das NT der Klaviermusik unmöglich in so jungen Jahren durchdrungen werden kann; wo selbst reife erfahrene Pianisten kaum einen kompletten Zyklus in gleichbleibender Qualität abliefern können. Ich bin sicher, dass einzelne Donaten auch jetzt schon gut gelingen dürften; nie und nimmer aber die Spannkraft für alle 32 ausreicht.


    Ich bin kein Musiker und gehöre gewiß nicht zu den großen Kennern der 32 Klaviersonaten Beethovens, aber ich frage mich allmählich, ob solche Einstellungen überhaupt jemals Sinn ergeben haben. Immerhin kommt diese Meinung nicht nur von Hörern, sondern auch von ausführenden Musikern, und ich bin der Letzte, der das Gewicht solcher Künstler nicht berücksichtigen möchte. Und trotzdem frage ich mich: wieso ist das von Belang? Warum kann eine 20jährige nicht einen Zyklus einspielen oder Konzerte bestreiten, wenn sie einen Punkt erreicht hat, an dem sie das Auswendiglernen und Verinnerlichen - das Beschäftigen - bereits überschritten hat? Ich plädiere nicht dafür, gleich alles als großartig und toll zu bewerten, aber wenn Kinder mit unter zehn Jahren bereits Konzerte bestreiten können mit zum Teil nicht gerade leichtgewichtigen Werken, dann kann man auch mit 20 Beethoven spielen.