Schauspieler

• Meine Lieblingsschauspieler:

Edgar Selge

Kurt Böwe

Ulrich Mühe

Ulrich Wildgruber

Sylvester Groth

Matthias Habich

Martin Feifel

„Als ich es zuweilen unternommen habe, die ruhelose Geschäftigkeit der Menschen zu betrachten, wie auch die Gefahren und Strapazen, denen sie sich [...] aussetzen, woraus so viele Streitigkeiten, Leidenschaften, kühne und oft unheilvolle Unternehmungen usw. erwachsen, habe ich häufig gesagt, daß das ganze Unglück der Menschen aus einem einzigen Umstand herrühre, nämlich, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.“ (Blaise Pascal: Gedanken, I, )

• Mark Waschke

Friedrich Mücke

„Als ich es zuweilen unternommen habe, die ruhelose Geschäftigkeit der Menschen zu betrachten, wie auch die Gefahren und Strapazen, denen sie sich [...] aussetzen, woraus so viele Streitigkeiten, Leidenschaften, kühne und oft unheilvolle Unternehmungen usw. erwachsen, habe ich häufig gesagt, daß das ganze Unglück der Menschen aus einem einzigen Umstand herrühre, nämlich, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.“ (Blaise Pascal: Gedanken, I, )

• Ich werde demnächst etwas mehr zum Thema schreiben, insbesondere zur Begründung meiner Auswahl. Männliche deutschsprachige Schauspieler, die mir auf Anhieb einfallen, sind z.B. (schon etwas angegraut oder gar verstorben, :() :

Gert Fröbe

Heinz Bennent

Klaus Schwarzkopf

Matthias Habich

Jürgen Prochnow

O. E. Hasse

Martin Held

Ernst Schröder

Günter Neutze

Armin Mueller-Stahl

Horst Frank

Götz George

Harald Juhnke

Martin Benrath

Thomas Holtzmann

Hermann Lause

À propos, fällt jemandem eine Gemeinsamkeit der fünf zuletzt genannten Schauspieler auf (damit meine ich nicht, dass von diesen keiner mehr am Leben ist)?

• &

Mühe

Gudzuhn

Hentsch

Mendl

Lüttge

M. Boysen (sein Papa ist allerdings nahezu unübertroffen, jedenfalls nach meiner bescheidenen Auffassung)

und .... selbstverständlich M. Brandt ..., der in diesem Forum ja auch schon mehrfach erwähnt wurde.

Gerade die Schauspielerriege interessiert mich hinsichtlich Storzens "Schatten der Macht"

Ja, dann ist da noch Barbara Rudnik zu erwähnen, die sich nahtlos einreiht - leider sehr frühzeitig verstorben (DIE Liebe meiner Jugend neben Katja Flint).

• Jannis Niewöhner jetzt zweimal gesehen, in Jugend ohne Gott und im Überläufer. Auch wenn letzteres totaler Schrott war, er überzeugt durch Können und Präsenz. Ich denke, die Bruderschaft wird ihn auch mögen; ich jedenfalls bin neidisch.

• Mögen die Männer?