Arien: Einspielungen

    • Offizieller Beitrag

    Jean Philippe Rameau

    Opernarien aus Platee, La Guirlande de fleurs, Nais, Les Festes de l'Hymen et de l'Amour, Dardanus, Zoroastre, Zais, Nais

    Jean-Paul Fouchecourt

    Opera Lafayette

    Ryan Brown
    2006

    Oh je, Jean-Paul Fouchécourt klingt wie ein Kapaun ... hoffentlich gibt's da Alternativen ... wo steckt unser Lullist, in welchem Schlosspark treibt seine Eminenz sich rum?

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Niemand? Kein Mitglied der Bruderschaft? Kein Barockspezialist? Kein Alleswisser? Kein Rechercheass?

    Was ist zum Beispiel hiermit?

    Jean Philippe Rameau: Regne Amour - Love Songs from the Operas

    Arien & Instrumentalstücke aus

    Les Indes galantes

    Les Paladins

    Dardanus

    Hyppolyte et Aricie

    Platee

    Zoroastre

    Pygmalion

    Carolyn Sampson

    Ex Cathedra Ensemble

    Jeffrey Skidmore
    2003

    Die Hörschnipsel bei Amazon beschränken sich fast durchgehend auf Instrumentales.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gäbe es noch:

    Jean Philippe Rameau

    Le Grand Theatre de l'amour - Opernarien

    Arien aus

    Les Indes Galantes

    Pygmalion

    Les Paladins

    Les Fetes de l'Hymn et de l'Amour

    Nais, Les Boreades

    Hippolyte et Aricie

    Anacreon

    Zoroastre

    Zais

    Castor et Pollux Les Fetes d' Hebe

    Platee

    Sabine Devieilhe

    Le Jeune Choeur de Paris

    Les Ambassadeurs

    Alexis Kossenko
    2012

    • Offizieller Beitrag

    Es erstaunt mich schon einigermaßen, wie wenig Einspielungen es hier gibt angesichts eines so umfangreichen Opernwerkes, aus dem man auswählen könnte.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Dass es sehr wenig „Arien-Alben“ von Rameau gibt, liegt schlicht an der Tatsache, dass die Arie im herkömmlichen Sinne in der frz. Oper des 17. und 18. Jahrhunderts keine Rolle spielt, d.h. auch die Bühnenwerke frz. Komponisten, bzw. Rameaus verfügen auch inhaltlich nur über wenige echte Arien, da Capo Arien gibt es ohnehin so gut wie gar nicht.

    Die Plaintes, Recits, Airs und Ariettes sind oftmals so sehr in eine Szene eingebunden, auch in Duette und Ensemblenummern, und zum Teil von bestürzender Kürze, dass es meist wenig Sinn macht, diese als „Arien“ zu verkaufen. Was es hingegen massenweise gibt, sind Orchestersuiten aus den verschiedenen Bühnenwerken.

    Von Rameau gibt es einige Airs / Ariettes, die sich auch auf fast jeder Aufnahme dieser Art wiederfinden:

    Castor & Pollux: Triste apprets

    Les Indes Galantes:

    Dardanus: Lieux funestes

    Platée: Soleil, fuis de ces lieux! / Formons les plus brillants

    Hippolyte et Aricie: Temple sacrée

    usw.

    Was Fouchécourt anbelangt, so ist er die Idealstimme der frz.Barockoper – sein Stimmfach wird als “Haut Contre” bezeichnet, ist jedoch nicht gleichzusetzen mit einem Countertenor, sondern schlicht ein hoher Tenor. Über ähnliche Stimmen verfügen noch z.B. Cyril Auvity, Marc Padmore und Paul Agnew.

    Fouchécourt sang fast bei allen Opernproduktionen der 80er und 90er Jahre die jeweilige Rolle die einen Hautcontre verlangte. Er gehört noch immer zusammen mit Howard Crook zu meinen Lieblingssängern.


    Lustigerweise besitze ich die oben genannte Aufnahme mit Fouchecourt nicht - werde ich aber ändern.

    Die beiden anderen Alben habe ich - und gerade bei der Aufnahme mit Sabine Devieilhe wird oben beschriebens Problem deutlich, sie teilt sich die Aufnahme mit reinen Orchesterpassagen, Ensemblenummern und zwei weiteren Sängern.


    Da Rameau im Vergleich zu Händel und Vivaldi eher wenige Bühnenwerke hinterließ, macht es vielmehr Sinn, zumindest die wichtigen wie Castor et Pollux, Hippolyte et Aricie, Platée, Les Indes Galantes, Dardanus und Les Boreades in kompletter Form kennenzulernen.