BWV 244 - Matthäus-Passion: Einspielungen (opi)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber spätestens am Samstag ist die doch in Yorickshire eingetroffen,gell *brav*


    Nein, nein; ich begnüge mich erst einmal mit: BWV 244 - Matthäus Passion: Einspielungen (DVDs)

    • Offizieller Beitrag

    61lAbp2C7fL._SS300.jpg61GWX5HIgWL._SS300.jpg

    Robert Luts, Henk van Heijnsbergen,
    Sytse Buwalda, Martinus Leusink,
    Hans de Vries, Jeroen Assink,
    Jelle Stoker, Orlanda Velez Isidro

    Boy soloists from the Holland Boys Choir
    Holland Boys Choir

    Netherlands Bach Orchestra

    Pieter Jan Leusink

    Oktober 2004

    Erstaunlicherweise nur hier von Max erwähnt, dass Leusink die MP mehrfach opi aufgenommen hat; ich finde aber nur die obigen Downloads der 3. Aufnahme.

  • Ich habe mir Gardiners Live-Aufnahme der Matthäuspassion von 2016 gleich bei Erscheinen gekauft aber bis heute nicht gehört.Warum?Nun die letzten Aufnahmen, die ich von Gardiner hörte, waren makellos, aber liessen mich eher kalt.Und da die MP im Gegensatz zur JP bei mir eh einen schweren Stand hat blieb es halt dabei.

    Heute nun pflichtschuldiger Erstkontakt:

    Leute, ich bin völlig von den Socken!!!

    Das ist grosses Drama, da ist alles Menschliche drin, ein Teatrum mundi, ein Thriller...

    Chorisch die beste Aufnahme die ich je gehört habe, die Textverständlichkeit stellt die einheimischen Chöre weit in den Schatten, James Gilchrist ein Spitzen-Evangelist, Stephan Loges ein sonorer, klarer Jesus... aber vor allem, alles lebt, alle interagiert...einfach nur toll!

    Mag sein, dass diese Aufnahme spaltet, mir sind einige mässige Rezensionen bekannt, aber das ist mir volkommen egal, ich will niemanden bekehren.

    Vor meiner höchsten Instanz, meinen Ohren , meinem Herzen, ist das eine strahlende Referenz!

    Für mich gilt : SO muss Matthäuspassion sein!

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

    • Offizieller Beitrag

    BWV 244 - Matthäus-Passion: Einspielungen (opi)

    Johann Sebastian Bach

    Matthäus-Passion BWV 244

    James Gilchrist Evangelist
    Matthew Rose Jesus
    Sophie Bevan soprano
    David Allsopp countertenor
    Mark Le Brocq tenor
    William Gaunt bass

    The Choir of King’s College, Cambridge
    The Choir of King’s College School, Cambridge
    Academy of Ancient Music
    Sir Stephen Cleobury conductor

    14.-16. April 2019 (Chapel of King’s College, Cambridge)

    Auch eine weitere MP hat der unlänsgt verstorbene Dirigent hinterlassen, auch diese von mir gänzlich ungekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen auch hier: BWV 244 - Matthäus-Passion

  • Gli Angeli Genève, Stephan Macleod

    Sopran, Alt, Tenor & Bass sind in den Chorpassagen jeweils doppelt besetzt.

    Dorothee Mields, Aleksandra Lewandokwska,
    Alex Potter, Marine Fribourg,
    Thomas Hobbs, Valerio Contaldo,
    Benoit Arnould, Matthew Brook,
    Evangelist: Werner Güra

    • Offizieller Beitrag

    Finger weg von dieser Aufnahme: ich weiß über den Download leider nicht, wo das aufgenommen wurde; aber sobald es massiger wird und dynamischer, geht alles im Schall und Hall unter. Furchtbar ...

  • Liegt vielleicht am Download? Die Aufnahme steht hier neben den Kantaten und der JP natürlich auch (jeweils als CD-Produktion, ist ja klar). Allerdings habe ich sie schon lange nicht mehr gehört. Nun wäre es wohl mal an der Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Rankings dominieren, geht es meist abwärts in einem Forum; aber bei uns mag das einstweilen noch erlaubt sein. :)

    Während ich aber bei der Johannespassion, dem Weihnachtsoratorium oder der h-moll-Messe verhältnismäßig schnell und zweifelsfrei das Podium bestücken könnte, fällt es mir im Gegensatz zu den omis bei den opi-St-Matthews sehr schwer. Die solistisch besetzten Interpretationen gefallen mir auch, aber sie würden in diesem Werk epischer Breite doch bei mir nicht bis ganz oben gelangen. So ähnlich geht es mir mit Herreweghes zärtlichem Zugang, ich mag ihn, aber dann fehlt mir doch das Drama. Näherungsweise würde ich also Harnoncourt I, Gardiner I und II, Suzuki I benennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss immer wieder hervorheben - Cui honorem, honorem! - dass ich jedes Jahr an Ostern den entsprechenden Thread bei Capriccio wieder und wieder lese; auch wenn er omis und opis vereint; aber was Mauerblümchen, JD und andere dort auf einigen Seiten geleistet haben an Besprechungen, ist nach wie vor aller Ehren wert und man kann jederzeit darauf zurückkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Matthäus-Passion BWV 244

    Isabel Schicketanz, Marie Henriette Reinhold,
    Patrick Grahl, Benedikt Kristjansson, Peter Harvey

    Gaechinger Cantorey

    Hans-Christoph Rademann
    2020

    Wäre mir fast entgangen; kennt die Aufnahme schon jemand?


  • Amaryllis Dieltiens, Siri Karoline Thornhill, Tim Mead, Gerd Türk, Julian Podger, Charles Daniels,

    Kampen Boys Choir, The Netherlands Bach Society, Jos van Veldhoven

    Label: Channel Classics, DDD, 2010


    :wink: LT