Jetzt im Ohr (2019)

• was für ein abgefahrener Kram:

J.B.Hochreithner: Requiem (1712 / 17) +Missa Lubilus sacer (1731)

Ars Antiqua Austria, Gunar Letzbor

Zitat

Die barocke katholische Kirchenmusik ist nicht sprachlich gedacht wie die protestantische, in der das Wort im Mittelpunkt steht und die Musik also so etwas wie eine musikalische Predigt ist. Sie entwirft ein barockes Welttheater mit musikalischen Klangbildern, die Gefühle und Assoziationen beim Hörer wecken sollen. In diesem Zusammenhang schreckte Joseph Balthasar Hochreither (1669-1731), der im Stift Lam-bach und später am Salzburger Dom wirkte, auch vor krassen Mitteln nicht zurück: So soll der Bassist im Requiem 'das Tuba mirum, item das Lacrymosa (...) aus einem Rödtrohr' singen. Gunar Letzbor setzt diese Anweisung bei seiner Einspielung natürlich um und erreicht (in Ermangelung eines Rödtrohrs ) mit dem Regenrohr seiner Gartenlaube ein vergleichbare Wirkung. Typische Trauertopoi der Zeit, z.B. gedämpfte Pauken und Trompeten, ergänzen die Wirkung seines hier erstmals eingespielten Requiems.

• Einzelbetrachtung in Dauerschleife - Bach / Trio Es-Dur, Adagio / Reichert:

• Ich hieraus:

CD 5

Franz Liszt: Franz Liszt - The Sound of Weimar Vol.5

Prometheus; Festklänge; Hamlet; Von der Wiege bis zum Grabe

Wiener Akademie (auf Originalinstrumenten des 19. Jahrhunderts)

Martin Haselböck

2011

"Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28

• Da haste noch eine recht ausführliche Darstellung zu Bachs BWV 540 / 1 von Sebastian Küchler-Blessing:

• Hieraus:

CD 4 und 5

Anton Bruckner

8. Sinfonie c-Moll (WAB 108), 1887, 1890

New Philharmonia Orchestra
    Otto Klemperer

rec. 29.-30. Oktober, 02.-04., 10.-11. & 14. November 1970

WAB 108 - Sinfonie Nr. 8 c-moll: Einspielungen (omi)

"Frei wovon? Was schiert das Zarathustra! Hell aber soll mir dein Auge künden: frei wozu ?" Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra ? Ein Buch für Alle und Keinen - Kapitel 28

• CD 1

Louis Theodore Gouvy

Sämtliche Symphonien (Nr.1-6)

Sinfonie Nr. 1 Es-Dur op. 9

1 1. Allegro maestoso
    2 2. Scherzo: Allegro
    3 3. Andante con moto
    4 4. Finale: Allegro con brio

Sinfonie Nr. 2 F-Dur op. 12

5 1. Introduction: Allegro
    6 2. Scherzo: Allegro assai
    7 3. Andante con moto
    8 4. Finale: Allegro con fuoco

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Jacques Mercier

2007-2010

• Hieraus:

CD 1

Wilhelm Peterson-Berger
    Complete Symphonies & Orchestral Works

Sinfonie Nr. 1, „Baneret“, B-dur, 1889–1890
    „I Somras“ (Im letzten Sommer), Suite - Orchesterversion

Ulf Wallin

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

Norrköping Symphony Orchestra

Michail Jurowski

1997

Letzte Nacht I ...

• Igor Strawinsky

L’Oiseau de feu (Der Feuervogel) (1910)

Cleveland Orchestra

Chicago Symphony Orchestra

Pierre Boulez
    1991

Letzte Nacht II ...

• 51HBfPLXPQL.jpg

Johann Sebastian Bach

Das Wohltemperierte Klavier 1: Nr. 1-13

Joao Carlos Martins, Klavier

1980/81 (Pomona College, Claremont, California, USA)

Letzte Nacht III ...

• CD 5

Antonio Vivaldi: The Complete Sacred Music

JUDITHA TRIUMPHANS devicta Holofernes barbarie RV644

Pars altera

JudithaANN MURRAY mezzo-soprano

VagausMARIA CRISTINA KIEHR soprano

HolofernesSUSAN BICKLEY mezzo-soprano

AbraSARAH CONNOLLY mezzo-soprano

OziasJEAN RIGBY mezzo-soprano

CHOIR OF THE KING’S CONSORTTHE KING’S CONSORT

ROBERT KING conductor

Recorded in St Jude-on-the-Hill, Hampstead Garden Suburb,London, on 8–14 October 1997

Der absolute Wahnsinn!!!

• Johann Sebastian Bach

Das Wohltemperierte Klavier 1: Nr. 1-13

Joao Carlos Martins, Klavier

1980/81 (Pomona College, Claremont, California, USA)

Huch, da isser ja wieder. Vermute ich richtig, dass Du jetzt alle CDs des WTC beisammen hat? Es gab da wohl, wenn ich mich richtig erinne, eine oder gar mehrere unvollständige Lieferung(-en).

• Kurt Weill: Songs - Wanted

Surabaya Johnny; Youkali; Der Abschiedsbrief; Berlin im Licht; Das Lied von den braunen Inseln; Zuhälterballade; Die Seeräuber-Jenny; Barbarasong; Je ne t'aime pas; Denn wie man sich bettet, so liegt man; Alabama Song; Buddy on the Nightshift; I'm a stranger here myself; Kanonensong; Dir Moritat von Mackie Messer

Dagmar Peckova

Jiri Hajek

Epoque Quartet

Epoque Orchestra

Miroslav Hloucal Jazz Band

Jan Kucera
    2016

• Auch hier:

CD 8

Allan Pettersson

10. Sinfonie (1972)
    11. Sinfonie (1973)

BBC Scottish Symphony Orchestra

Alun Francis

1984-2004

• Weill, *hmmm*, könnte ich auch mal wieder auflegen - hier daher diese Aufnahme aus 01/1958:

Kurt Weill, Die Dreigroschenoper

Lotte Lenya, Wolfgang Neuss, Trude Hesterberg, Wolfgang Grunert, Johanna von Koczian u.a., SFB Orchester, Wilhelm Brückner-Rüggeberg