Jetzt im Ohr (2019)

• Hieraus:

CD 64

Johann Rosenmüller

Sacri Concerti. Psalmen, Magnificat, Gloria

Cantus Cölln

Konrad Junghänel
    9.-12. Oktober 1991 (Kirche/Church St. Osdag, Mandelsloh)

Letzte Nacht I ...

"Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

• Robert Schumann

Dichterliebe op.48
    +In der Nacht; Die Löwenbraut; Wenn ich ein Vöglein wär; Mein Herz ist schwer; Kurzes Erwachen; Sängers Trost; Mein Wagen rollet langsam; Romanze op. 11 Nr. 2; Romanzen op. 28 Nr. 1 & 2
    +Clara Schumann: Romanze op. 11 Nr. 2 für Klavier; Kanon "Wenn ich ein Vöglein wär"

Julian Pregardien

Eric Le Sage

Sandrine Piau
    2018

Letzte Nacht II ...

"Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

• Ludwig van Beethoven

Klavierwerke Vol.2

Klaviersonate Nr. 7

Variationen WoO 76

Sonatine F-Dur & G-Dur

Präludium WoO 55

Rondo B-Dur

Klavierstück WoO 61a

Trudelies Leonhardt (Hammerklavier)
    2009

Letzte Nacht III ...

• Georg Friedrich Händel

Susanna (HWV 66)

Ruth Holton

Elisabeth von Magnus

Sytse Buwalda

John Elwes

Tom Sol

Kölner Kammerchor

Collegium Cartusianum

Peter Neumann
    1999

Händel ist ein Gott!!! Knie nieder!!!

• Ich knie ja schon...:jubel:

Allerdings habe ich mich bei meiner letztjährigen Anschaffung einer ,,Susanna" lieber für die hier entschieden:

da ich mich in der MDG- Aufnahme vor Sytse Buwalda gefürchtet habe...

Mäßigung, das ist meine eiserne Regel. Neun oder zehn Whiskys sind eine vernünftige Erfrischung, alles andere artet in Trinkerei aus.

schottische Weisheit

• Sytse BuwaldaIch knie ja schon...:jubel:

Kommst du auch wieder hoch? :)Ich leider nicht ohne Hilfe ... 8-)

Nur diese beiden Aufnahmen hat jpc im Angebot, es scheint wohl nicht allzu viele zu geben und ich folgte ja des Lullisten Tipp. Negativ aufgefallen ist mir jetzt beim ersten Horchdurchgang keiner, also auch nicht der benamte Sytse Buwalda (watn geiler Name!) ... *yes*

• Du hättest Pädagoge werden sollen ... :love:

Nur zu Deiner Info, ganz zu Anfang habe ich ich sogar einmal pädagogiknahe Soziologie studiert, ohne je eine Vorlesung besucht zu haben. Ausschlaggebend waren wohl eher strategische Gründe - BAfö-Leistungen? KV? - ich weiß es nicht mehr. Aber vielleicht wage ich ja noch einmal den Schritt in den Lehrerberuf als Seiteneinsteiger (Werte und Normen, Gesellschaftslehre? gäääähn), nee, wohl besser nicht. Sei es drum, ich kann mich ja weiter an Dir oder beruflich auch an anderen Lehrkörpern abarbeiten; im Übrigen, das darf ich hier einmal mit großer Ernsthaftigkeit verkünden - ich bin kein bisschen eitel oder selbstverliebt, *yes*.

*sm*

• Die letzten Jahrzehnte haben es bei mir zwei Barockopern geschafft, immer wieder mal auf den Plattenteller zu gelangen, nämlich Grauns Kleopatra und Keisers Krösus.

Jetzt ist eine dritte dazugekommen:

Johann David Heinichen

Flavio Crispo

Oper in drei Akten

Leandro Marziotte, Altus

Dana Marbach, Sopran

Alessandro Visentin, Alt

Silke Gäng, Alt

Nina Bernsteiner, Sopran

Tobias Hunger, Tenor

Ismael Arróniz, Bass

Il Gusto Barocco - Stuttgarter Barockorchester

Jörg Halubek

:jubel::jubel::jubel:

Siegfried

• Guten Tag

Jetzt feinste Freiluftmusik im Ohr:

Georg Philipp Telemann

" Concerti Per Tromba & Corno Da Caccia "

Von den Holz- und Blechbläsern um Jean-François Madeuf des Ensemble Eolus famos gespielt; es werden nur ventillose Hörner und Trompeten bespielt.

Gruß :wink:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• im Übrigen, das darf ich hier einmal mit großer Ernsthaftigkeit verkünden - ich bin kein bisschen eitel oder selbstverliebt, *yes*.

Das hat ja gedauert mit dem Wider- und Einspruch! :) Ich habe das übrigens keine Sekunde lang angenommen ... :wink:

• Bach / Partita e-Moll (rec. 11/1999) / Pinnock (2)

Was für ein Vergnügen es doch ist der von Trevor Pinnock vermittelten Zuversicht, Offenherzigket und Freude konzentriert zuzuhören, insbesondere wenn er das Gigue-Minenfeld lebhaft, mühelos virtuos durchschreitet. Auf die Gavotte, wo Pinnock den Lautenzug des Instruments verwendet, sei aufmerksam gemacht.

Instrument: Cembalo, David Way (1983) nach Hemsch

• CD 1

Carl Philipp Emanuel Bach

Kantaten

Morgengesang am Schöpfungsfeste Wq. 239

Auf, schicke dich recht feierlich Wq. 249

Anbetung dem Erbarmer Wq. 243

Heilig Wq. 217

Barbara Schlick

Johanna Koslowsky

Hilke Helling

Wilfried Jochens

Gotthold Schwarz

Rheinische Kantorei

Das Kleine Konzert

Hermann Max

1987

Vorgestern Morgen ...

• CD 2

Carl Philipp Emanuel Bach

Kantaten

Gnädig und barmherzig ist der Herr Wq. 250

Wer ist so würdig als du Wq. 222

Der Herr lebet Wq. 251

Barbara Schlick

Johanna Koslowsky

Hilke Helling

Wilfried Jochens

Gotthold Schwarz

Rheinische Kantorei

Das Kleine Konzert

Hermann Max

1987

Gestern Morgen ...

• Carl Philipp Emanuel Bach

Große Festkantaten

Kantate "Ich will dem Herrn lobsingen" (Einführungsmusik Klefeker 1771, Wq. deest / H. 821b)

Kantate "Dich rühmen wir großer Schöpfer" (Einführungsmusik Willerding 1787, Wq. deest / H. 821o)

Monika Mauch

Margot Oitzinger

Mirko Ludwig

Cantus Thuringia

Capella Thuringia

Bernhard Klapprott
    2014

Heute Morgen ...

• Hieraus:

CD 55

José de Nebra

Miserere

Zarzuela "Para obsequio a la deydad"

Marta Almajano (soprano)

Xenia Meijer (mezzo-soprano)

Al Ayre Español

Eduardo López Banzo

2000

• Ludwig van Beethoven

Klavierwerke Vol.1

Klaviersonate Nr. 15

Andante favori WoO. 57

Bagatellen op. 33 & WoO. 52

Trudelies Leonhardt (Hammerklavier)
    1994

Letzte Nacht ...