Jetzt im Ohr (2019)

    • Offizieller Beitrag

    [jpc hat sie nicht]

    Conradin Kreutzer

    Septett Es-Dur op.62

    Franz Berwald

    Septett B-Dur

    Berliner Oktett

    Oktober und November 1979 (Berlin, Christuskirche)

    Gestern Nachmittag ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 Emperor(1809)

    Elly Ney

    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    1944

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111

    Elly Ney

    1936

    • Offizieller Beitrag

    CD 3

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Große Messe in c-Moll (KV 427)

    Krisztina Láki

    Kurt Equiluz

    Robert Holl

    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

    Nikolaus Harnoncourt

    1984

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Messe KV 427 c-moll "Große Messe"

    Natalie Dessay

    Veronique Gens

    Topi Lehtipuu

    Luca Pisaroni

    Choeur du Concert d'Astree

    Orchestre du Concert d'Astree

    Louis Langree

    2005

  • Schon siebenundreissig Jahre alt, aber für mich eine der schönsten Aufnahmen die Jordi Savall im Laufe der Jahre gemacht hat.

    Die habe ich auch nachgekauft, als ich erfuhr, daß es eine zweite CD davon gab - ein lohnenswertes Unterfangen...*yes*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19, (1788–1801)

    Elly Ney

    Landesorchester Berlin

    Fritz Zaun, Ludwig

    1937

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7 (1796)
    Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27 Nr. 2 (die „Mondscheinsonate“)

    Elly Ney

    1938 und 1956

    Letzte Nacht ...

    • Offizieller Beitrag

    CD 1 und 2

    Philipp Heinrich Erlebach

    Kantaten zu Festtagen

    Ich will euch wiedersehen
    Siehe, um Trost war mir sehr bange
    Held, du hast den Feind gebunden
    Unruhige Gedanken, stellt alles Sorgen ein
    Die Liebe Gottes ist ausgegossen
    Wer sind diese mit weißen Kleidern angetan
    Betrübtes Herz, erfreue dich
    Ach daß ich Wassers genug hätte
    Fürchtet euch nicht: Siehe ich verkünde große Freude

    Dorothee Mields

    Margaret C. Hunter

    Alexander Schneider

    Andreas Post

    Matthias Vieweg

    Les Amis de Philippe

    Ludger Remy

    2007

  • Iveta - <3 - *hide*:

    Widor: Toccata aus Orgelsymphonie Nr. 5

    Saint-Saens / Lemare: Danse macabre op. 40

    Bizet / Abbing: L'Arlesienne-Suiten Nr. 1 & 2

    Saint-Saens / Guilmant: Marche heroique op. 34

    Faure / Apkalna: Pavane op. 50

    aus dieser Sammlung:

    Danke JPC, *sante*.

    Instrument

  • Glass / Dance No. 4 / Apkalna aus Himmerod, Klais

    daraus:



    Ja sicher, auch hier kreist das Werk um einen sich wiederholenden Akkord, wobei die Interpretin der Klaisine fast schon rauschhafte, zum Teil sehr dynamisierte, druckvolle Klang-/Farbengestaltungen abzugewinnen vermag. Und so weit wird Glass von Franck oder Widor, um nur zwei Beispiele zu nennen, gar nicht entfernt sein.

  • Die Scheibe lag gerade in Reichweite und verkehrt machen, kann man da nichts, auch wenn in der Vergangenheit immer wieder ein Vergleich zu einem dressierten Seehund bemüht worden ist. Die Rede ist von GHG, der hier Auszüge aus Bachs KudFu u.a. an einer Orgel wiedergibt*. Manchmal (eher selten) lässt Gould sogar die Pedalebene erklingen oder mit anderen Worten, wie klingt Bach auf der Orgel, vorwiegend pianistisch-manualiter gedacht (äußerst sparsam registriert)? Offenbar hat es Gould nicht darauf angelegt die Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments auszuschöpfen. Bezogen auf die mikrofonale Aufnahmeästhetik hat die Aufnahme gewisse Gemeinsamkeiten mit Molardis Orgelbach, denn der Überlieferung nach sollen die Mikrophone seinerzeit extrem nahe an den Orgelpfeifen aufgestellt worden sein, um eben den "Kirchenraum zu reduzieren", bzw. eine ausgeprägte Form der Transparenz oder eben eine gesteigerte Verdeutlichung der Stimmführung zu erzeugen.

    * rec. Jan./Feb. 1962 - Chapel of the Theological College, New York City

  • Robert Schumann

    Klavierkonzert op. 54*

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonia concertante KV 364**

    *Sviatoslav Richter (Klavier)

    **Gerhart Hetzel (Violine)

    **Rudolf Streng (Viola)

    Wiener Philharmoniker

    D: Riccardo Muti

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.