Jetzt im Ohr (2019)

• Hieraus:

CD 1

Johann Sebastian Bach

Weltliche Kantaten Vol.1: Kantaten BWV 210 "O holder Tag" & 211 "Kaffeekantate"

BWV 210: O holder Tag, erwünschte Zeit (1738?)
    BWV 211: Schweigt stille, plaudert nicht (1734?)

Carolyn Sampson, Sopran

Makoto Sakurada, tenor

Stephan Schreckenberger, Bass

Bach Collegium Japan

Masaaki Suzuki

2003

"Ich bin also wahrscheinlich ein wertekonservativer Liberaler mit roten Socken und grüner Latzhose." (guter Freund) :)

• CD 1

Claude Balbastre

Musik für Klavier & Cembalo

Prelude

La Monmartel ou la Brunoy

La Bellaud

La Suzanne

La Morisseau

La Laporte

La De Caze

La Lamarck

La Berville

La Castelmore

Mitzi Meyerson, Klavier & Cembalo
    2003/2004

:jubel::love:

"Ich bin also wahrscheinlich ein wertekonservativer Liberaler mit roten Socken und grüner Latzhose." (guter Freund) :)

• Avner Dorman

Klavierkonzert

+Mandolinenkonzert; Piccolokonzert; Concerto Grosso

Mandolin Concerto
    (17:04)
    1 Adagio Religioso – Allegro – Andante – Presto – Adagio – Andante 6:42
    2 Allegro 5:10
    3 Meno Mosso – Adagio 5:13

Piccolo Concerto (15:44)
    4 Allegro – Groovy, Serious, And Dramatic 5:58
    5 Adagio Cantabile 5:25
    6 Presto 4:20

Concerto Grosso (14:20)
    7 Adagio – Allegro Drammatico – Adagio 4:55
    8 Presto 6:35
    9 Adagio 2:50

Piano Concerto In A (15:19)
    10 Allegro 5:11
    11 Andante 4:37
    12 Presto 5:31

Eliran Avni

Avi Avital

Mindy Kaufman

Metropolis Ensemble

Andrew Cyr
    2007

Kommt live besser ...

• Steht irgendwo im Internen:

Zitat

Bitte IMMER die wichtigsten Aufnahmedaten wie Orchester, Solist, Dirigent, Aufnahmejahr dazuschreiben.

Für diesen Thread hatten wir aber gesagt, kann das Aufnahmejahr entfallen. Und natürlich das Cover, wenn nicht erreichbar. Werk und Titel natürlich sind bindend.

• Johann Sebastian Bach

Goldberg-Variationen BWV 988

Pierre Hantaï, [Cembalo: Bruce Kennedy (Amsterdam 1985) - nach Michael Mietke (Berlin 1702-1704?)]

09.-11. Juni 1992 (Doopsgezinde Kerk, Haarlem/Niederlande)

BWV 988 - Goldbergvariationen: Einspielungen (opi)

Letzte Nacht: Meldung aus den aktuellen GBV-Hörer-News - Yorick schwer begeistert ...

• Marc-Antoine Charpentier

Marien-Motetten

4 Antiennes a la Vierge; Priere a la Vierge du Pere Bernard; Litanies a la Vierge; Magnificat; Pro omnibus festis; Petit motet pour la Vierge; Chant joyeux du temps de Paques

Le Concert Spirituel

Niquet
    1998

Marc, je t'aime et je veux un de tes enfants ...

• CD 1

Johann Sebastian Bach

Konzerte für Mandoline & Streicher BWV 1041,1052,1056

Concerto For Harpsichord, Strings, And Continuo No.1 In D Minor, Bwv 1052

Concerto For Harpsichord, Strings, And Continuo No.5 In F Minor, Bwv 1056

Konzert Für Violine, Streicher Und Basso Continuo A-Moll Bwv 1041

Sonata For Flute Or Violin No.5 In E Minor, Bwv 1034

Avi Avital (Mandoline)

Kammerakademie Potsdam
    2011

• Aus der Gruft. Und zwar aus der braunen:

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 9 D-moll, op. 125

Erna Berger, Sopran, Gertrude Pitzinger, Alt, Helge Rosvaenge, Tenor, Rudolf Watzke, Bass

Bruno Kittel-Chor

Berliner Philharmoniker

Wilhelm Furtwängler

Philharmonie Berlin, 19.04.1942

Mitschnitt einer Übertragung des Großdeutschen Rundfunks zu einer Feierstunde der NSDAP zum Vorabend von Führers Geburtstag (so ähnlich wird es von einem Rundfunks sager in den Abschlussbemerkungen gesagt, die sich auf Track 6 dieser CD befinden.).

Der Klang ist akzeptabel und spielen tun sie, wie wenn jeder Beteiligte eine Extrabrise Endsieg in der Nase hätte oder gewaltig auf Pervertin gewesen wär. *deibel*

Von der Interpretation her auf jeden Fall Spitzenklasse. *yepp*

Siegfried

• 01 - Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125: Einspielungen (omi)

• Gestreamt, da als Geburtstagsgeschenk gekauft:

Henryk Górecki (1933–2010)

Sinfonie Nr. 3 op. 36 (Symfonia pieśni żałosnych – Sinfonie der Klagelieder)

Beth Gibbons (Sopran)

Polish National Radio Symphony Orchestra

Krzysztof Penderecki

2014, 2019

Góreckis gängigste Komposition am 29. November 2014 live in Warschau mit der britischen Trip-Hop-Sängerin Beth Gibbons (Portishead) am Mikrophon. Eigentlich kann sie das nicht (im Sinne ausgebildeten Gesangs, Stimmlage, Kontrolle, Volumen usw.) - und wird der Trauer und Verzweiflung dieser Klagelieder gerade dadurch umso gerechter. Penderecki lässt übrigens etwas schneller spielen (rund 48 Minuten entgegen der 53-59 Minuten bisheriger Einspielungen).

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.
    Johann Georg August Galletti (1750-1828)

• Bei der von mir gehörten Furtwängler-CD sind zwei Tracks überflüssig: der erste mit dem Eingangsapplaus und der letzte mit dieser Abschlussbemerkung des Radiosprechers.

Ersterer ist nur verlorene Zeit und letzterer konfrontiert einem völlig unvorbereitet und unkommentiert mit dem braunen Background dieser Rundfunk Übertragung.

Die Interpretation jedenfalls ist in ihrem atypisch sein, in ihrem Abweichen von jeglicher damaliger Norm schlicht und einfach über jeden Zweifel erhaben.

Siegfried