Jetzt im Ohr (2019)

• CD 1 und 2

Johann Sebastian Bach

Goldberg-Variationen BWV 988

Rosalyn Tureck, Klavier

März 1998 (Friedrich-Ebert-Hall, Hamburg-Harburg

Letzte Nacht ...

"Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

• Marc-Antoine Charpentier

Messe de minuit sur des airs de Noel

+Te Deum; Dixit Dominus

Jane Archibald

Michele de Boer

Marion Newman

Nancy Reynolds

Aradia Ensemble

Kevin Mallon
    2003

"Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

• Jean Sibelius
    3. Sinfonie in C-Dur, op. 52 (komponiert 1904–1907; Granville Bantock gewidmet)
    6. Sinfonie in d-moll, op. 104 (komponiert 1918–1923)
    7. Sinfonie in C-Dur, op. 105 (begonnen 1914, vollendet 2. März 1924)

Boston Symphony Orchestra

Colin Davis
    1977/1975 (Symphoby Hall, Boston, M.A)

Wohl hieraus: Sinfonien: Gesamteinspielungen - Discographie. Obwohl vorne nur 3 und 7 draufsteht, ist die 6. auch drin.

•   

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 7

RSO Frankfurt

Eliahu Inbal

Inbal liefert eine äußerst detaillierte Interpretation ab, die eine besondere Betonung auf die schrägen, herben und härteren Stellen legt ohne dabei zu überdrehen. Das tut besonders dem Finalsatz gut, der hier wirklich ironisch gebrochen daherkommt.

:jubel:

Siegfried

• Bela Bartok

Herzog Blaubarts Burg

Christa Ludwig

Walter Berry

London Symphony Orchestra

Istvan Kertesz

1965

• Hallo Max,

Bei den Orgien-Mysterien-Theater-Produktionen findet ja szenisch auch etwas statt, bei dieser Sinfonie dagegen nicht.

Würde man sie um 2/3 kürzen, wäre von ihrem Inhalt nichts genommen.

Beispiel der erste Satz: überschrieben mit "Gewaltige Explosion" sucht man selbige in seinen 25 Minuten Dauer vergeblich, viel mehr handelt es sich dabei um eine riesengroße Klangmasse, die ohne nennenswerte Ereignisse einfach so dahinfließt. Wenn man diesen Satz positiv benennen will, dann könnte man großorchestrale Minimalmusik dazu sagen.

Siegfried:wacko:

• Glaube ich Dir gern - hier eine Präsentation des Werkes u.a. mit Nitsch und Marthé:

Ob da jetzt der Weisheit letzter Schluß vermittelt worden ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich das Werk nicht kenne. Marthé scheint allerdings sehr begeistert zu sein, auch Vergleiche zu Bruckner scheinen ihm gerechtfertigt zu sein. Mein Interesse ist geweckt, Herzlichen Dank daher für Dein Ur-Posting, lieber Siegfried.

• CD 1 und 2

Johann Sebastian Bach

Das wohltemperierte Klavier I & II;

Rosalyn Tureck (Klavier)
    Dezember 1952 - Mai 1953

Letzte Nacht ...

• Marc-Antoine Charpentier

Weihnachtsmotetten Vol.1

A minuit fut fait un reveil; A la venue de Noel; Ou s'en vont ces gais bergers; Joseph est bien marie; In nativitatem Domini canticum; Or nous dites Marie; Vous qui desirez sans fin; O Createur; Canticum in nativitatem; Laissez paistre vos betes; Une jeune pucelle; Les bourgeois de Chatres; Chanson aus In nativitatem Domini canticum; In nativitatem D(omini) N(ostri) J(esu) C(hristi)

Aradia Baroque Ensemble

Kevin Mallon
    1999

•   

Dmitry Scostakowitsch

Sinfonie Nr. 9, op. 70

St.Petersburg State Academic Symphony Orchestra

Alexander Titov

Eine der flottesten und frechsten Einspielungen dieser Sinfonie, wobei die tragischen und bitteren Stellen nicht überspielt werden.

Und die beiden Bühnenarrangemants in ihrem zu Musik gewordenen Zuckerbäckerstil sind auch ganz nett. Mehr noch, so richtige kleine Sahneschnittchen sind das!

:jubel::jubel::jubel:

Siegfried

• Bachs MO on period instruments - Nachb. (= *opi*), Camerata Kilkenny - Wilbert Hazelzet (Traversflöte), Maya Homburger (Violine), Marja Gaynor (Violine/Viola), Sarah McMahon (Cello), Malcolm Proud (Cembalo - Ruckers - 1624, Ogg-Sammlung).

Der Klang der Traversflöte (Alain Weemaels - 1994 - nach Carl August Grenser), der mich momentan besonders anmacht, gepustet von Wilbert Hazelzet ... allein schon deshalb lohnt sich das Anhören dieser Aufnahme, die auch sonst atemberaubend schön ist.

26. & 27.04.2010

So muss Bach ...

• Francisco Guerrero

Missa Super flumina Babylonis

+Motetten

Ensemble Plus Ultra

Schola Antiqua

His Majestys Sagbutts & Cornetts

Michael Noone
    2006

• Anton Bruckner

Symphonie Nr. 4

Junge Österreichische Philharmonie

D: Peter Jan Marthé

Anton Bruckner

Symphonie Nr. 7

Gewandhausorchester Leipzig

D: Franz Konwitschny

Marthé bläht die 4. ganz schön auf - das ist eher ein Zelebrieren als ein Interpretieren. - Konwitschny dagegen recht klassisch geformt ohne Mätzchen.

• Marthé bläht die 4. ganz schön auf - das ist eher ein Zelebrieren als ein Interpretieren.

Und das, wo er doch sein Leben Anton Bruckner gewidment hat, ihn sozusagen verinnerlicht hat (vgl. das nachfolgende Video nach ezwa 1:10 Min.):

Glaube ich Dir gern - hier eine Präsentation des Werkes u.a. mit Nitsch und Marthé:

Ob da jetzt der Weisheit letzter Schluß vermittelt worden ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich das Werk nicht kenne. Marthé scheint allerdings sehr begeistert zu sein, auch Vergleiche zu Bruckner scheinen ihm gerechtfertigt zu sein. Mein Interesse ist geweckt, Herzlichen Dank daher für Dein Ur-Posting, lieber Siegfried.

Möglicherweise dann doch etwas zuviel der guten Absicht, wenn man Deine Wertung denn bestätigen wollte (ich sehe mich dazu allerdings außerstande, da ich die Aufnahme nicht kenne).

• CD 9 und 10

Johann Sebastian Bach

Partita Für Cembalo Nr. 1 B-Dur Bwv 825 (Aus Clavierübung I)

Partita Für Cembalo Nr. 2 c-moll Bwv 826 (Aus Clavierübung I)

Französische Ouvertüre h-moll Bwv 831 (Partita Aus Clavierübung Ii)

Italienisches Konzert F-Dur Bwv 971 (Aus Clavierübung Ii)

Capriccio B-Dur Bwv 992 (Über Die Abreise Seines Geliebten Bruders)
    Toccata D-Dur Bwv 912

Rosalyn Tureck (Klavier)
    Dezember 1956

Letzte Nacht ...

• Johannes Tinctoris

Geistliche Werke - Secret Consolations

Le Miroir De Musique
    2016