Jetzt im Ohr (2019)

  • CD 1 und 2


    Johann Sebastian Bach

    Goldberg-Variationen BWV 988


    Rosalyn Tureck, Klavier

    März 1998 (Friedrich-Ebert-Hall, Hamburg-Harburg


    Letzte Nacht ...

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)



  • Marc-Antoine Charpentier

    Messe de minuit sur des airs de Noel

    +Te Deum; Dixit Dominus


    Jane Archibald

    Michele de Boer

    Marion Newman

    Nancy Reynolds


    Aradia Ensemble

    Kevin Mallon
    2003

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)


  • Jean Sibelius
    3. Sinfonie in C-Dur, op. 52 (komponiert 1904–1907; Granville Bantock gewidmet)
    6. Sinfonie in d-moll, op. 104 (komponiert 1918–1923)
    7. Sinfonie in C-Dur, op. 105 (begonnen 1914, vollendet 2. März 1924)


    Boston Symphony Orchestra

    Colin Davis
    1977/1975 (Symphoby Hall, Boston, M.A)


    Wohl hieraus: Sinfonien: Gesamteinspielungen - Discographie. Obwohl vorne nur 3 und 7 draufsteht, ist die 6. auch drin.

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  •   


    Gustav Mahler


    Sinfonie Nr. 7


    RSO Frankfurt

    Eliahu Inbal


    Inbal liefert eine äußerst detaillierte Interpretation ab, die eine besondere Betonung auf die schrägen, herben und härteren Stellen legt ohne dabei zu überdrehen. Das tut besonders dem Finalsatz gut, der hier wirklich ironisch gebrochen daherkommt.


    :jubel:

    Siegfried


  • Bela Bartok

    Herzog Blaubarts Burg


    Christa Ludwig

    Walter Berry

    London Symphony Orchestra

    Istvan Kertesz

    1965

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  • Hallo Max,


    Bei den Orgien-Mysterien-Theater-Produktionen findet ja szenisch auch etwas statt, bei dieser Sinfonie dagegen nicht.

    Würde man sie um 2/3 kürzen, wäre von ihrem Inhalt nichts genommen.

    Beispiel der erste Satz: überschrieben mit "Gewaltige Explosion" sucht man selbige in seinen 25 Minuten Dauer vergeblich, viel mehr handelt es sich dabei um eine riesengroße Klangmasse, die ohne nennenswerte Ereignisse einfach so dahinfließt. Wenn man diesen Satz positiv benennen will, dann könnte man großorchestrale Minimalmusik dazu sagen.


    Siegfried:wacko:

  • Glaube ich Dir gern - hier eine Präsentation des Werkes u.a. mit Nitsch und Marthé:



    Ob da jetzt der Weisheit letzter Schluß vermittelt worden ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich das Werk nicht kenne. Marthé scheint allerdings sehr begeistert zu sein, auch Vergleiche zu Bruckner scheinen ihm gerechtfertigt zu sein. Mein Interesse ist geweckt, Herzlichen Dank daher für Dein Ur-Posting, lieber Siegfried.

  • CD 1 und 2


    Johann Sebastian Bach

    Das wohltemperierte Klavier I & II;


    Rosalyn Tureck (Klavier)
    Dezember 1952 - Mai 1953


    Letzte Nacht ...

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)


  • Marc-Antoine Charpentier

    Weihnachtsmotetten Vol.1


    A minuit fut fait un reveil; A la venue de Noel; Ou s'en vont ces gais bergers; Joseph est bien marie; In nativitatem Domini canticum; Or nous dites Marie; Vous qui desirez sans fin; O Createur; Canticum in nativitatem; Laissez paistre vos betes; Une jeune pucelle; Les bourgeois de Chatres; Chanson aus In nativitatem Domini canticum; In nativitatem D(omini) N(ostri) J(esu) C(hristi)


    Aradia Baroque Ensemble

    Kevin Mallon
    1999

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)

  •   


    Dmitry Scostakowitsch


    Sinfonie Nr. 9, op. 70


    St.Petersburg State Academic Symphony Orchestra


    Alexander Titov


    Eine der flottesten und frechsten Einspielungen dieser Sinfonie, wobei die tragischen und bitteren Stellen nicht überspielt werden.


    Und die beiden Bühnenarrangemants in ihrem zu Musik gewordenen Zuckerbäckerstil sind auch ganz nett. Mehr noch, so richtige kleine Sahneschnittchen sind das!


    :jubel::jubel::jubel:

    Siegfried

  • Bachs MO on period instruments - Nachb. (= *opi*), Camerata Kilkenny - Wilbert Hazelzet (Traversflöte), Maya Homburger (Violine), Marja Gaynor (Violine/Viola), Sarah McMahon (Cello), Malcolm Proud (Cembalo - Ruckers - 1624, Ogg-Sammlung).


    Der Klang der Traversflöte (Alain Weemaels - 1994 - nach Carl August Grenser), der mich momentan besonders anmacht, gepustet von Wilbert Hazelzet ... allein schon deshalb lohnt sich das Anhören dieser Aufnahme, die auch sonst atemberaubend schön ist.


    26. & 27.04.2010


    So muss Bach ...


  • Francisco Guerrero

    Missa Super flumina Babylonis

    +Motetten


    Ensemble Plus Ultra

    Schola Antiqua

    His Majestys Sagbutts & Cornetts

    Michael Noone
    2006

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)


  • Anton Bruckner

    Symphonie Nr. 4

    Junge Österreichische Philharmonie

    D: Peter Jan Marthé



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr. 7

    Gewandhausorchester Leipzig

    D: Franz Konwitschny


    Marthé bläht die 4. ganz schön auf - das ist eher ein Zelebrieren als ein Interpretieren. - Konwitschny dagegen recht klassisch geformt ohne Mätzchen.

  • Marthé bläht die 4. ganz schön auf - das ist eher ein Zelebrieren als ein Interpretieren.

    Und das, wo er doch sein Leben Anton Bruckner gewidment hat, ihn sozusagen verinnerlicht hat (vgl. das nachfolgende Video nach ezwa 1:10 Min.):

    Glaube ich Dir gern - hier eine Präsentation des Werkes u.a. mit Nitsch und Marthé:



    Ob da jetzt der Weisheit letzter Schluß vermittelt worden ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich das Werk nicht kenne. Marthé scheint allerdings sehr begeistert zu sein, auch Vergleiche zu Bruckner scheinen ihm gerechtfertigt zu sein. Mein Interesse ist geweckt, Herzlichen Dank daher für Dein Ur-Posting, lieber Siegfried.

    Möglicherweise dann doch etwas zuviel der guten Absicht, wenn man Deine Wertung denn bestätigen wollte (ich sehe mich dazu allerdings außerstande, da ich die Aufnahme nicht kenne).

  • CD 9 und 10


    Johann Sebastian Bach


    Partita Für Cembalo Nr. 1 B-Dur Bwv 825 (Aus Clavierübung I)

    Partita Für Cembalo Nr. 2 c-moll Bwv 826 (Aus Clavierübung I)

    Französische Ouvertüre h-moll Bwv 831 (Partita Aus Clavierübung Ii)

    Italienisches Konzert F-Dur Bwv 971 (Aus Clavierübung Ii)

    Capriccio B-Dur Bwv 992 (Über Die Abreise Seines Geliebten Bruders)
    Toccata D-Dur Bwv 912


    Rosalyn Tureck (Klavier)
    Dezember 1956


    Letzte Nacht ...

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)


  • Johannes Tinctoris

    Geistliche Werke - Secret Consolations


    Le Miroir De Musique
    2016

    "Nach meiner Erinnerung, damals war ich neun Jahre alt, hat man die damaligen Ereignisse in meinem Umfeld mit einem Schulterzucken ohne viel Aufhebens zur Kenntnis genommen - das war es auch schon." Max (zum Mauerfall)