- Offizieller Beitrag
JD liefert die meisten Besprechungen von AB ...
JD liefert die meisten Besprechungen von AB ...
CD 4
Frédéric Chopin
Balladi und Scherzi
Ballade No. 1 In G Minor, Op. 23
Ballade No. 2 In F, Op. 38
Ballade No. 3 In A Flat, Op. 47
Ballade No. 4 In F Minor, Op. 52
Scherzo No. 1 In B Minor, Op. 20
Scherzo No. 2 In B Flat, Op. 31
Scherzo No. 3 In C Sharp Minor, Op. 39
Scherzo No. 4 In E, Op. 54
Samson Francois, Klavier
Oktober 1954 (Salle de la Mutualité, Paris)
September 1955 (Salle de la Mutualité, Paris)
Letzte Nacht ...
Pjotr Tschaikowski
Violinkonzert D-Dur op. 35 (1878)
Christian Ferras
Berliner Philharmoniker
Herbert von Karajan
1966
Violinkonzert D-Dur op. 35: Einspielungen (omi)
Violinkonzert D-Dur op. 35: Einspielungen (omi)
Pjotr Tschaikowski
Violinkonzert D-Dur op. 35 (1878)
Jascha Heifetz
Chicago Symphony Orchestra
Fritz Reiner
19. April 1957
Violinkonzert D-Dur op. 77 (1879): Einspielungen (omi)
Jeweils den ersten Satz zwischen den Saunagängen: Ferras hat mich wieder voll erwischt; Heifetz musiziert auf einmal zu schnell und zu lieblos.
g) Paternostro
Von den sieben tippe ich auch ihn - er hat ja mit mächtig Hall zu kämpfen...
CD 5
Frédéric Chopin
Walzer und Impromptus
Waltz No. 1 In E Flat, Op. 18
Waltzes, Op. 34
No. 2 In A Flat
No. 3 In A Minor
No. 4 In F
Waltz No. 5 In A Flat, Op. 42
Waltzes, Op. 64
No. 6 in d flat
No. 7 In C Sharp Minor
No. 8 In A Flat
Waltzes, Op. 69
No. 9 In A Flat
No. 10 In B Minor
Waltzes, Op. 70
No. 11 In G Flat
No. 12 In F Minor
No. 13 In D Flat Minor
No. 14 In E Minor, Op. Posth.
Impromptu No. 1 In A Flat, Op. 29
Impromptu No. 2 In F Sharp, Op. 36
Impromptu No. 3 In G Flat, Op. 51
Samson Francois, Klavier
Januar 1963 (Salle Wagram, Paris)
November 1957 (Salle de la Mutualité, Paris
Letzte Nacht ...
Venice: the Golden Age: Xenia Löffler - Concerto (L'age d'or venitien)
Vivaldi: Konzert e-moll RV 134 für Streicher & Bc; Konzert B-Dur RV 364 für Violine, Oboe, Streicher, Bc; Konzert g-moll RV 576 "per Sua Altezza Reale di Sassonia" für Violine, 2 Oboen, 2 Flöten,Streicher, Bc; Oboenkonzert RV 450
+Porta: Sinfonia D-Dur für Oboen, Streicher, Fagott, Bc
+Marcello: Oboenkonzert d-moll
+Tessarini: Ouvertüre D-Dur aus "La Stravaganza" op. 4
+Rom: Oboenkonzert C-Dur "L'Olimpiade"
Xenia Löffler
Akademie für Alte Musik Berlin
2013
Alphons Diepenbrock: 150th Anniversary Box
Marsyas (Sinfonische Suite)
1 1. Präludium: Marsyas' awakening in spring
2 2. Entr'acte: Wandering through the forest
3 3. Marsyas and the nymphs
4 4. Präludium: A summer's night
5 5. Finale: Dance of the nymphs - Apollo's epilogue
The Hague Philharmonic
Hans Vonk
6 The birds (Ouvertüre)
Royal Concertgebouw Orchestra
Riccardo Chailly
Elektra (Sinfonische Suite)
7 1. Andante agitato - Adagio
8 2. Presto - Andantino moderato - Presto
9 3. Lento - Sostenuto e agitato - Largamente
10 4. Allegro agitato - Maestoso
The Hague Philharmonic
Hans Vonk
11 Hmyne (für Violine und Orchester)
Emmy Verhey, Violine
The Hague Philharmonic
Hans Vonk
Ich kann die Aufnahmedaten nach wie vor nicht finden.
Alles anzeigenHier Bru 5 im Schnelldurchgang - tja, wer das wohl zu verantworten hat?:
a) Celibidache 2
b) Skrowaczewski
c) Inbal
d) Venzago
e) Barenboim
f) Krawinski
g) Paternostro
Diese Längen bei Bruckner sind in der Tat kaum erträglich, insofern handelt es sich vielleicht um die Aufnahme, die die Gehörnerven am wenigsten zwiebelt. Unter diesem Gesichtspunkt mag man von von einer echten Hammerproduktion sprechen ... jedenfalls nach meiner bescheidenen Auffassung.
Von den sieben tippe ich auch ihn - er hat ja mit mächtig Hall zu kämpfen...
U Lee hat es einmal auf den Punkt gebracht:
Anton Bruckner (1824-1896)
Sinfonie Nr. 5.2 B-Dur WAB 105Tapiola Sinfonietta
Mario VenzagoInteressant; wie ich finde: sehr guter Klang, fetzig, transparent ... die Tempi (bis auf das vergleichsweise konstante Scherzo) teilweise um ein Drittel schneller als gewohnt. Klang für mich zunächst eher erstmal etwas lieblos. Kaum Zeit zum Durchatmen und Auskosten der Motive, wie beispielsweise van Zweden das macht. Insgesamt dann auch - für mein bescheidenes Empfinden - wenig Spannungsaufbau, weil sie gleich wieder verpufft. Nichtsdestotrotz: akkurat und determinierend dargeboten.
Okay, dann habe ich das mit Bru5 falsch verstanden.
Okay, dann habe ich das mit Bru5 falsch verstanden.
Ich auch. Aber unser Max schreibt seit Monaten auch immer verrätselter und verklausuliert ...
CD 6
Frédéric Chopin
Sonaten und Mazurki
Piano Sonata No. 2 In B Flat Minor, Op. 35
Grave - Doppio Movimento
Scherzo
Marche Funèbre: Lento
Finale: Presto
Piano Sonata No. 3 In B Minor, Op. 58
Allegro Maestoso
Scherzo: Molto Vivace
Largo
Finale: Presto Ma Non Tanto
4 Mazurkas, Op. 6
No. 1 In F Sharp Minor
No. 2 In C Sharp Minor
No. 3 In E
No. 4 In E Flat Minor
5 Mazurkas, Op. 7
No. 1 In B Flat
No. 2 In A Minor
No. 3 In F MInor
No. 4 In A Flat
No. 5 In C
4 Mazurkas, Op. 17
No. 1 In B Flat
No. 2 In E Minor
No. 3 In A Flat
No. 4 In A Minor
4 Mazurkas, Op. 24
No. 1 In G Minor
No. 2 In C
No. 3 In A Flat
No. 4 In B Flat Minor
Samson Francois, Klavier
März & Mai 1964 (Salle Wagram, Paris)
Februar & März 1956 (Salle de la Mutualité, Paris)
Letzte Nacht ...
Okay, dann habe ich das mit Bru5 falsch verstanden.
Ich auch. Aber unser Max schreibt seit Monaten auch immer verrätselter und verklausuliert ...
Ihr Lieben, Ihr müsst nur genau lesen.
Stimmt; der hat lange keine Tonitöne ( = ned an Ton) mehr gehört ...