Happy new ear: Neuerscheinungen (2019)

  • Noch in 2018 erschienen:

    Giedrė Lukšaitė-Mrázková spielt Bachs WTC 2.


    Angeblich soll sich die Interpretin, die eine Ruckerskopie (1995/1640) befingert, Albert Schweitzer zum Vorbild genommen haben, der wohl sinngemäß meinte, dass

    "der erste und wichtigste Schritt in der Interpretation der 24 Präludien und Fugen das Bewusstsein für Bachs außergewöhnliche Beziehung zur Musik und zur Kunst im Allgemeinen"

    sei.

    *hmmm**hmmm*

    Das Cover jedenfalls gefällt mir schon einmal ausnehmend gut.

    • Offizieller Beitrag

    Für den, der die drei noch nicht hat, ein echtes Schnäppchen, die kosten einzeln mehr.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Und weiter geht es mit Ralf Otto bei Naxos - nunmehr mit Bachs MP (ET: 03/2019) nach dessen WO (09/2018) & JP (02/2018):

    "Bachchor Mainz, Bachorchester Mainz

    Ralf Otto

    Jasmin Hörner (soprano), Nohad Becker (alto), Petra Morath-Pusinelli (organ), Georg Poplutz (tenor), Matthias Winckhler (bass), Jan Čižmář (lute), Sabine Bauer (harpsichord), Gerhild Romberger (alto), Daniel Ochoa (bass), Julia Kleiter (soprano), Christian Wagner (bass), Daniel Sans (tenor)

    Recorded: 26 March - 4 April 2018

    Recording Venue: Christuskirche, Mainz"

    Zitat

    Die h-Moll-Messe soll dem Vernehmen nach in 2020 erscheinen.

    • Offizieller Beitrag

    Außer mir noch jemand auf der Suche nach neuem alten Sound für die Ostertage? Am Freitag erschienen - das wäre doch was Feines, für mich auf jeden Fall:

    Johann Georg Künstel: Markuspassion *opi*

    Polyharmonique

    Hans Jörg Mammel (Tenor: Evangelist), Felix Rumpf (Bariton: Jesus), Magdalene Harer (Sopran: Magd), Joowon Chung (Sopran), Piotr Olech (Altus: Judas), Johannes Gaubitz (Tenor: Jünger), Sören Richter (Tenor: Jünger/Einer), Torsten Voigt (Bariton: Hauptmann), Philipp J. Kaven (Bariton: Hohepriester), Cornelius Uhle (Bass: Pilatus)

    Alexander Schneider (Altus: Petrus und Leitung)

    L'arpa festante

    Christoph Hesse (Violine, Konzertmeister), Angelika Balzer (Violine), Max Bock (Viola), Ursula Plagge-Zimmermann (Viola), Daniela Wartenberg (Violoncello), Haralt Martens (Violone), Christoph Anselm Noll (Orgel, Cembalo), Michael Dücker (Laute)

    Christophorus, 2019

    *sante*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Außer mir noch jemand auf der Suche nach neuem alten Sound für die Ostertage?

    Vielleicht wäre diese Schleiermacher-Bearbeitung etwas für Dich? Ich bin davon durchaus angefixt, konnte mich allerdings zu einem Erwerb bislang nicht entschließen. Der letzte Anstoß fehlt noch.

    • Offizieller Beitrag

    Carl Friedrich Zelter (1758-1832)

    Violakonzert Es-Dur

    Carl Friedrich Abel (1723-1787)

    Sinfonie C-Dur op. 14 Nr. 1 WK 25

    Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)

    Arie „Deh vieni, non tadar" (aus Le Nozze di Figaro)

    Johann Friedrich Reichardt (1752-1814)

    Sinfonie G-Dur

    Stephen Storace (1762-1796)

    Arie „Domestic Peace"

    Giovanni Paisiello (1740-1816)

    Arie „Nel cor più non mi sento"

    Carl Friedrich Abel (1723-1787)

    Sinfonie Es-Dur op. 14 Nr. 2 WK 26

    New Dutch Academy

    Gudrun Sidonie Otto, Sopran

    Simon Murphy, Viola



    Simon Murphy



    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Markus-Passion BWV 247

    David Szigetvari, Marta Matheu,

    Raffaele Pe, Reinoud van Mechelen, Konstantin Wolff

    La Capella Reial de Catalunya

    Le Concert des Nations

    Jordi Savall

    Zitat von Jordi Savall

    Wir haben uns entschlossen, eine Fassung zu präsentieren, die nur Anleihen aus Bachs Werk selbst verwendet, statt (wie andere Fassungen) Bachs Musik mit Chören (turbae) und Rezitativen aus der Reinhard Keiser zugeschriebenen und von Bach mehrfach aufgeführten Markus-Passion zu mischen oder die Chöre und Rezitative völlig neu zu komponieren. Unsere Version folgt getreu dem Libretto von 1744, das die Kapitel 14 und 15 des Markus-Evangeliums von der Salbung in Bethanien bis zur Grablegung kommentiert. Die Musik wurde der Trauerode, der Matthäus-Passion, den verschiedenen Fassungen der Johannes- Passion sowie einigen Kantaten entlehnt.

    • Offizieller Beitrag

    Felix Mendelssohn (1809-1847)

    Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 11

    Clavierkonzert Nr. 2 d-moll op. 40

    Kristian Bezuidenhout, Hammerflügel Érard (Paris 1837)

    Freiburger Barockorchester

    Pablo Heras-Casado