Happy new ear: Neuerwerbungen (2019)

  • Mendelssohn / Elias / Hickox

    via MM für ein Trinkgeld.

    War gerade damit beschäftigt zerbröselte Schaumstoffmattenreste von CD 1 dieser Aufnahme mit Spucke und Geduld abzukratzen. Hier begegnete mir dieses Problem erstmalig. In jeden Fall scheint der Vorgängereigentümer ein echter Fan gewesen zu sein; nicht weniger als zwei, fein säuberlich ausgeschnittene, antike Printrezensionen befinden sich neben einem umfangreichen Beiheft in der Box (DM 69,95 - auch das Preisschikd ist noch vorhanden - musste man für soetwas erst einmal ausgeben wollen).

  • Sämtliche Cembalowerke des Thomaskantors mit Cembalobeteiligung ohne Konzerte (1052 - 1065) - an den Tasten Zuzana Ruzickova. Die Scheiben sind wohl ursprüglich bei Erato erschienen, sind aber nachfolgend auch bei anderen Labels veröffentlicht worden. Zum Teil handelt es sich wohl auch um Erstveröffentlichungen auf CD - könnte ganz interessant sein.

    Noch ohne Bild: https://www.jpc.de/jpcng/classic/…ke/hnum/4254756

    Zu Ruzickova und deren Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Bach, vgl. hier.

    Hatte ich damals storniert - heute war sie, d.h. die Box, fällig (via Eroica-Link) - feine Reduzierung des Preises, *ägy*.

    Die Meisterin mit der Fluppe ... 8| - und hier eine Sondersendung des Tschechischen Rundfunks zum 90. Geburtstag der Künstlerin (in deutscher Sprache), die 2017 den Gang ins Jenseits angetreten hat, :umfall:.

    • Offizieller Beitrag

    In jeden Fall scheint der Vorgängereigentümer ein echter Fan gewesen zu sein

    Da bleiben nur drei Optionen:

    1. Selbst dabei gewesen als Aktiver oder Passiver

    2. ins Heim ohne Platz für CDs

    3. verstorben

  • Für 9,99 € bei Amazon Marketplace erstanden.

    Mit ein bisschen Glück kann ich mir morgen schon ein oder zwei Scheiben davon anhören. Ich bin auf jeden Fall gespannt, da ich diese Werke bis jetzt gar nicht kenne.

    *wirds*

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Für 9,99 € bei Amazon Marketplace erstanden.

    Mit ein bisschen Glück kann ich mir morgen schon ein oder zwei Scheiben davon anhören. Ich bin auf jeden Fall gespannt, da ich diese Werke bis jetzt gar nicht kenne.

    *wirds*

    Siegfried

    Da schließe ich mich an, habe hier auch gestutzt: Musique à la carte: Konzert-Berichte

    • Offizieller Beitrag

    Da schließe ich mich an, habe hier auch gestutzt: Musique à la carte: Konzert-Berichte

    Ich bin so bekloppt ...

    Claviertrios: Einspielungen (opi)

    *beiss**beiss**beiss*

  • War gerade damit beschäftigt zerbröselte Schaumstoffmattenreste von CD 1 dieser Aufnahme mit Spucke und Geduld abzukratzen. Hier begegnete mir dieses Problem erstmalig.

    Inzwischen ist es ein akutes Problem - praktisch alle Matten haben sich in Dreck verwandelt. Vor zehn Jahren habe ich noch Matten gehabt, die noch einigermaßen stabil waren und sich noch einfach entfernen ließen. Siehe auch hier.

    Ich bin so bekloppt ...

    Tja - vorher immer nachprüfen. Muß ich auch immer.

    PS:

    Jetzt weißt du auch, warum ich die Boxen immer genau aufschlüssel - es hat auch mit Vermeidung von Doppeltbestand zu tun...*plem*

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • Und die noch via MM:

    EHZ: "sehr gut"

    Bach / KudFu / Joan Lippincott

    Wenn man so freundlich begrüßt wird, kann man (d.h. ich) doch kaum widerstehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    War gerade damit beschäftigt zerbröselte Schaumstoffmattenreste von CD 1 dieser Aufnahme mit Spucke und Geduld abzukratzen. Hier begegnete mir dieses Problem erstmalig.

    Hier genau das gleiche, allerdings bei CD 2. Das Booklet aber ist erstklassig.

  • Hatte ich damals storniert - heute war sie, d.h. die Box, fällig (via Eroica-Link) - feine Reduzierung des Preises, *ägy*.

    Die Meisterin mit der Fluppe ... 8| - und hier eine Sondersendung des Tschechischen Rundfunks zum 90. Geburtstag der Künstlerin (in deutscher Sprache), die 2017 den Gang ins Jenseits angetreten hat, :umfall:.

    Im Umgang mit der Ruzickova-Box ist übrigens auch handwerkliches Geschick gefragt (jedenfalls bei meinem Exemplar). Hier begegnet uns eine Art Schiebesystem, bei dem die äußere Hülle, bestehend aus verstärkter Pappe, zum Verschließen über die Innenbox gechoben wird. Nachdem ich kürzlich das System, freilich mit etwas Mühe aber noch ohne böse Vorahnungen geschlossen hatte, habe ich es am nächsten Tag nicht mehr öffnen können, Folge: ich habe mit einem Messer den rechten unteren Rand der Außenhülle etwa 10 cm aufgetrennt, um die Innenbox herausfingern zu können. Dabei blutete mir natürlich das Herz.

  • Hier begegnet uns eine Art Schiebesystem, bei dem die äußere Hülle, bestehend aus verstärkter Pappe, zum Verschließen über die Innenbox gechoben wird.

    Wie genau funktioniert das - seitlich wie bei einer Schublade in einem Schrank oder wie bei einem Puzzlekarton (Deckel und Boden)?

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

  • In dem Video, das bei JPC hinterlegt ist, wird sehr deutlich, was ich gemeint habe. Nur lässt sich dort der innere Teil problemlos entnehmen. Bei mir seinerzeit eben nicht, *hmmm*, weshalb mein handwerkliches Talent schonungslos zum Tragen kam.

  • Okay, jetzt habe ich es gesehen. Eigentlich seltsam, daß es dabei verklemmt, ist die höchste Stelle des Innenschubers doch an der Außenseite. Jedenfalls bedauerlich, daß du so einen Eingriff vornehmen mußtest.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    Weil eben auch gerade 20 Stück enthalten sind:

    Bachhören erhöht das Risiko Bachelor zu werden

    Beim Bachhören kann Ihr ungeborenes Kind flöten gehen

    Kinder von Bachhörern werden oft selbst zu Bachhörern

    Bachhören mindert Ihre Furchtbarkeit

    Bachhören bedroht Ihre Solvenz

    Bachhören ermöglicht Spiegel-, Tisch- und Krebskanons

    Das Bachhören aufgeben - für Händel weiterleben

    :beatnik:*opi*

    Und als kleine Zugabe: „The complete Keyboard works“ - wäre auch schade, wenn nur die Hälfte ginge ... *sante*