Werke für Tasteninstrumente

  • Zu seinen Lebzeiten gab es diese Drucke:

    • Il primo libro delle fantasie a quattro (Simon Tini & Filippo Lomazzo, Mailand 1608)
    • Toccate e partite d'intavolatura di cimbalo libro primo (Nicolo Borbone, Rom 1615)
    • Recercari, et canzoni franzese fatte sopra diverse oblighi in partitura libro primo (Appreffo Bartolomeo Zannetti, Rom 1615)
    • Il primo libro di capricci fatti sopra diversi soggetti et arie in partitura (Luca Antonio Soldi, Rom 1624)
    • Il secondo libro di toccate, canzone, versi d'hinni, Magnificat, gagliarde, correnti et altre partite d'intavolatura di cembalo et organo (Nicolo Borbone, Rom 1627)
    • Fiori musicali di diverse compositioni, toccate, kyrie, canzoni, capricci, e recercari, in partitura (Alessandro Vincenti, Venedig 1635)
    • Canzoni alla francese in partitura (Alessandro Vincenti, Venedig 1645)

    Darin hat Frescobaldi alle damaligen Gattungen wie Canzonen, Ricercari oder Fantasien adaptiert und zum erheblichen Teil musikalisch erweitert, so daß sie zukunftsweisend für spätere Generationen wurden. Er war der Erste, der im Stylus fantasticus konsequent jedes Merkmal eines früheren vokalmusikalischen Einflusses ausmerzte und eine rein instrumentale Tonsprache entwickelte; dabei nahm er sich jede Form vor und variierte sie in jeder Weise, die möglich war. Insgesamt ist sein Schaffen sowas wie ein Gesamtkatalog aller damaligen musikalischen Möglichkeiten.

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.