Harold en Italie op. 16 (1834): Einspielungen (opi)

    • Offizieller Beitrag

    Hector Berlioz

    Symphonie "Harold in Italien"

    +Les Nuits d'ete

    Stephane Degout

    Tabea Zimmermann

    Les Siecles

    Francois-Xavier Roth
    2017

    Zitat

    Das französische Orchester Les Siècles unter der Leitung von François-Xavier Roth spielt auf historischen Instrumenten.

    Endlich!!! Und dann gleich so endgeil! :love:

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Guckst du: Symphonie fantastique op. 14 (H48): Einspielungen (opi)

    Zitat

    Zunächst höre ich einen staubfreien, trockenen und sterilen Klang... würde bei den Details (Amazon) nicht 1993 als Aufnahmejahr stehen, würde ich sagen: typischer 1980er-Jahre-Studioklang, den ich nicht besonders mag: etwas schuhkartonig, mir fehlt das Lebendige. Außerdem ist mir einmal mehr Gardiners Orchesterklang zu fettig, zu schwer... was nicht bedeuten soll, daß die Einspielung grundsätzlich eine der übelsten ist... trotz klangschöner Ophikleïde und herrlichen unheimlichen Glockentönen... mir klingt das zu leblos, zu gedämpft; ich vermisse den Atem, das Gefuchtel, das Geklapper... revolutionär klingt das für mich nicht, romantisch eigentlich schon...

    • Offizieller Beitrag

    Was sagen Deine Ohren?

    Also rechts das schrille Pfeifen eines As-Dur-Sextakkords in den höchsten Registern der Piccoloflöte ... :wink:

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)