Missa in duplicibus minoribus I à 5: Einspielungen

  • Erstdruck: Missarum, Liber decimusquartus (Breitkopf & Härtel, Leipzig 1887) - Quelle: Manuskript im Archiv von St. Barbara (Mantua)

    -----

    Lionheart (2001)

    (P) 2001 Koch International 3-7513-2 HI [32:49]

    rec. März 2001 (Ascension Church, New York)

    Lionheart:

    Lawrence Lipnik (ct)

    Michael Ryan-Wenger & John Olund (t)

    Jeffrey Johnson & Richard Porterfield (bt)

    Kurt-Owen Richards (b)

    Diese Messe ist eine von elf, die im Archiv in St. Barbara erhalten sind; zu Lebzeiten Palestrinas (oder kurz danach) kamen sie nie in den Druck. Sie ist eine von zwei Messen, die für reguläre Gottesdienste gedacht waren, aber eindeutig nicht für kirchliche Hohefeste. Interessant ist dabei, daß sie alternatim vertont ist, also ein Abwechseln von Einstimmigkeit und Mehrstimmigkeit erfolgt. Das war eine übliche Praxis in Mantua, wo damals eine eigene Liturgie vorherrschte.

    Lionheart ist solistisch besetzt und bringt die Struktur der Messe wunderbar zum Ausdruck. Reine Intonation, präziser Ausdruck und exzellenter Zusammenklang bestimmen die Einspielung von Anfang bis Ende. Klangtechnisch ist das Ensemble ganz im Raumklang eingebunden, ohne daß sich die Durchhörbarkeit verliert.

    Tolle Einspielung... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.