Staatsoper Berlin: eine Vorschau

  • Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, erwartete mich das neuste Programm der Staatsoper Berlin mit den Infos zur Saison 2011/2012 und als ich gerade mal kurz reingeschaut habe, konnte ich mich vor Begeisterung gar nicht halten: bei der Staatsoper ist das Oratoriumsfieber ausgebrochen, jedenfalls was die Barockmusik angeht.

    In szenischer Inszenierung wird Händels "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" (Jan 2012) in einer Produktion von Marc Minkowski gebracht. René Jacobs will nicht nachstehen und produziert Emilio de’ Cavalieris "Rappresentazione di Anima e di Corpo" (Juni 2012). Im Januar 2012 erwartet uns dann Grauns Oper "Montezuma" mit Michael Maniaci in einer konzertanten Aufführung. Dann kommt ja auch noch eine Wiederaufnahme von Purcells "Dido & Aeneas" (dieses Jahr findet in August eine Open Air-Vorstellung dieser Oper statt).

    Sonst eigentlich das übliche Programm an Wagner, Mozart und Co. Nur Charbriers "L'Etoile" und Verdis eher unbekannte Oper "Simon Boccanegra" überraschen (doch das ist alles nicht so mein Gebiet).

    Was Ballet angeht, wird "Caravaggio" wieder aufgenommen, was mich sehr freut.

    "Auf Bäumen, die noch gestern dürre,
    Sieht man schon heut ein liebliches Gewirre
    Von Blätter-schwangern Knospen stehn."
    (Barthold Hinrich Brockes)

    • Offizieller Beitrag

    Was Ballet angeht, wird "Caravaggio" wieder aufgenommen, was mich sehr freut.

    Wenn das diese getanzten Bilder sind:

    kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich kenne die DVD. (Modernes) Ballett ist nicht so mein Fall, aber diese Choreographie war bewundernswert!

    :jubel: :jubel::jubel:

    Bach wasn't Abel. *rain*

  • Das hört sich ja vielversprechend an - unglaublich, in welcher Form Barenboim und die Staatskapelle ihre Besucherzahlen immer manipulieren, denn die Barockproduktionen sind IMMER ausverkauft... und wenn es diesmal zwei Produktionen sind, dann schnellen die Verkaufszahlen wieder mal unglaublich in die Höhe... und das schreiben sich dann die Hauseigenen auf die Fahnen, obwohl die vllt. in Japan oder sonstewo sind in der Zeit... naja, dem Barockfreund soll's recht sein. :D

    Ansonsten sieht's ganz nett aus, Norma mit Gruberova (da muss ich hin) und ein - leider deutscher :cursing: - Orphée aux Enfers... man darf sich freuen... :thumbup:

    "Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit, Dumpfheit vieler deutscher Geiger."
    Max Bruch (1838-1920)

  • Leider ist die Version von "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" keine Neuproduktion - es ist die gleiche Inszenierung wie in Zürich und Madrid, spielt also in einer Bar.

    Archie, wenn Du in eine der Barockveranstaltungen gehst, kannst Du ja vielleicht Bescheid geben. Eventuell wäre ein gemeinsamer Besuch möglich und in der Pause ein Trunk...

    Die DVD entspricht der Produktion, die wiederaufgenommen wird - ich freue mich schon sehr drauf. Musik nach Monteverdi klingt ja auch sehr interessant.

    "Auf Bäumen, die noch gestern dürre,
    Sieht man schon heut ein liebliches Gewirre
    Von Blätter-schwangern Knospen stehn."
    (Barthold Hinrich Brockes)

  • Alles klar - ich gebe Bescheid, weiß allerdings noch nicht ob ich Zeit haben werde - man kann sich's ja zumindest in den Kalender schreiben... :D

    Interessant scheint dann auch der konzertante Graunsche Montezuma zu sein - leider total unhip, aber dafür mit Vesselina Kasarova... :umfall:

    "Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit, Dumpfheit vieler deutscher Geiger."
    Max Bruch (1838-1920)