Scholars Baroque Ensemble

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia: The Scholars (vocal group)

    Zitat
    The Scholars Baroque Ensemble In 1992 Van Asch brought together, as artistic director, a small group of specialist baroque instrumentalists and extra singers to collaborate, without a conductor, with The Scholars in performances and recordings of major works by Handel (Messiah, Acis and Galatea, Dixit Dominus), Bach (Johannes Passion, Motets), Purcell (The Fairy Queen, The Indian Queen) and Monteverdi (Vespers).

    Heute anlässlich Bachs JP erst geschnallt, dass ich der Truppe über Naxos jede Menge frühe Hörferfahrungen der Alten Musik aus dem Beginn meiner CD-Sammlung verdanke.

    Freilich gibt es bei jeder Einspielung inzwischen andere Interpretationen, die mir wesentlich lieber sind.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

  • Ich halte sie nach wie vor für eine tolle Truppe und ihre Johannespassion ist mir -trotz übermächtiger Konkurrenz- nach wie vor die liebste- was aber, wie häufiger erwähnt, auch an den Solisten Robin Doveton ( Evangelist) und David van Asch ( Jesus) liegt!

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Nach dem, was ich im Web gefunden hab, haben sie sich 2010 aufgelöst.

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther

  • Wenn man mich jetzt gefragt hätte, aber mich fragt ja keiner :(, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken geantwortet, dass die Naxos-Allzweckwaffe Jeremy Summerly die Truppe durch die JP und den Messias (Aufnahmen, die hier im Regal stehen) geleitet. Aber Pustekuchen, offenbar kamen die Jungs und Mädels ohne einen Taktstockschwenker aus. Umso mehr mein ungeteilter Respekt für diese Combo.

  • Der Spiritus Rector der Gruppe war David van Asch: Laut englischsprachigem Wikipedia ,, founder, organizer and bass of the Group".

    Die Gründungsbesetzung ( 1968) setzt sich komplett aus ehemaligen Sängern des King's College Choir in Cambridge zusammen , die dort unter David Willcocks gesungen hatten. Es sind Nigel Perrin ( Counter), Timothy Brown ( Counter II), Robin Doveton ( Tenor), Stephen Varcoe ( Bariton) und David van Asch ( Bass).

    Später ersetzte man einen Counter-Posten durch Sopran.

    David van Asch schied als letztes Gründungsmitglied 2004 aus.

    Ich sitze hier und trinke mein gutes Wittenbergisch Bier und das Reich Gottes kommt von ganz alleine.

    Dr. Martin Luther