Koopman, Ton (*1944)

  • Gerade an anderer Stelle aufgeschnappt - schon gelesen, bzw. gehört? Ton Koopman gibt Auskunft (Text und Podcast - hören ist hier Pflicht, weil wesentlich ausführlicher) über Bach, Buxtehude Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Schubert ... Bruckner (viel zu lang, hört einfach nicht auf), Wagner (gäääähn, o.k. frühe Sinfonien - Asterix statt Studium der Leitmotive), Sammelleidenschaft, Komplettierungsvorhaben, Faulheit, bloß keine Technik etc., sehr köstlich, wirkt irgendwie sehr authentisch und dass man keinen Tag ohne (J. S.) Bach verbringen sollte, ist ja eh' klar, war aber auch, bezogen auf Ton Koopman, nicht anders zu erwarten.

    :jubel:

    klick

    Der Link ist nach wie vor aktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Koopmans Lebenswerk?

    Ich finde im Netz keinen genauen Überblick über die CD-Verteilung.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde im Netz keinen genauen Überblick über die CD-Verteilung.

    Meinst Du etwas anderes als die Trackliste bei jpc? Da ist doch alles pro CD aufgelistet.

    *sante*

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde im Netz keinen genauen Überblick über die CD-Verteilung.

    Meinst Du etwas anderes als die Trackliste bei jpc? Da ist doch alles pro CD aufgelistet.

    *sante*

    Ja, einfacher und übersichtlicher eben:

    Kantaten

    Orgelwerke

    Cembalowerke

    etc.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ach so. Ja, die Box übernimmt die Zählung der Einzelveröffentlichungen, numeriert also nicht fortlaufend, sondern nur innerhalb der groben Werkgruppen und das auch noch getrennt in die Originalveröffentlichung, also z.B. Vokalwerke 2 mit CD 1 und 2. Wenn man sie vor sich hat, funktioniert das gut, vor allem mit den ebenfalls Werkgruppen-bezogenen Booklets. Für aus der Ferne bräuchte es leider einen guten Packen Tippfleißarbeit...

    *sante*

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde ja schon reichen, wenn ich wüsste; wieviele Kantaten bzw. Vokalwerke ... :)

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)