Opern-Arien: Einspielungen (CD)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigentlich kein Freund von Arien-Samplern, zumindest nicht bei solchen von Mozart über den Belcanto bis zum Verismus - ich bin der Meinung, wer eine hören will, sollte schon in den sauren süßen Apfel der ganzen Oper beißen. Hinsichtlich der Barockoper neige ich persönlich zu Kompromissen (Arien: Einspielungen (CD) oder Arien: Einspielungen (CD)), weil ich selbst nur selten 3 Stunden am Stück aushalte. Ich besaß wohl einst:

    Axel Köhler singt Händel-Arien
    aus Admeto, Orlando, Rodelinda, Alcina, Rinaldo, Radamisto, Flavio, Giulio Cesare in Egitto

    Axel Köhler

    Händelfestspielorch. Halle,

    Howard Arman
    1993

    Aber ich denke, da gibt es eine ganze Menge an Aufnahmen mit Countern und Frauen; solche wie mit Villazon interessieren mich weniger. Dass auf vielen CDs Opernarien neben solchen aus Oratorien und anderen Werken stehen, verwundert wenig; fällt bei Händel aber auch überhaupt nicht ins Gewicht.

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)

    • Offizieller Beitrag

    Joyce DiDonato - Händel-Arien "Furore"
    Händel-Arien aus Xerxes, Teseo, Giulio Cesare, Admeto, Hercules, Imeneo, Ariodante, Amadigi

    Joyce DiDonato

    Les Talens Lyriques

    Christophe Rousset
    2007

    Sie Sängerin kenne ich bislang nur dem Namen nach.

    • Offizieller Beitrag

    Georg Friedrich Händel

    Arien: aus Ariodante, Rodelinda, Rinaldo, Orlando, Giulio Cesare, Teseo
    +Concerto grosso c-moll HWV 326

    Christophe Dumaux

    Festspielorchester Göttingen

    Laurence Cummings
    2019

    Nagelneu.

    • Offizieller Beitrag

    Renee Fleming - Händel Arien
    Arien von Semele, Scipione, Orlando, Samson, Xerxes, Rinaldo, Gulio Cesare, Rodelinda, Lotario, Agrippina, Alexander Balus

    Renee Fleming

    Orchestra of the Age of Enlightenment

    Harry Bicket
    2003

    Das FF lobt in höchsten Tönen und ich als bekennender Fan der Fleming glaube trotzdem nicht an ihre Eignung für Händel ...

    • Offizieller Beitrag

    Georg Friedrich Händel

    La Maga Abbandonata - Arien aus Händel-Opern: Amadigi, Alcina, Rinaldo (Szenen und Arien der Magierinnen in Händels Opernwelt)

    Simone Kermes

    Maite Beaumont

    Il Complesso Barocco

    Alan Curtis
    2001



    Simone Kermes - Mio Caro Händel

    Arien aus Rinaldo, Giulio Cesare, La Resurrezione, Amadigi di Gaula, Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, Serse (Ombra mai fu), Teseo, Rodelinda, Athalia, Deidamia, Lotario, The Triumph of Time and Truth

    Simone Kermes

    Amici Veneziani

    Boris Begelmann
    2017

    Die Kermes als das Schlachtross der sängerischen Händel-Exegese?

    • Offizieller Beitrag


    Christiane Karg & Romina Basso - Mitologia (Händel-Arien)

    Arien aus Il Parnasso; Semele; Hercules, Appolo e Dafne; Atalanta; Arianna in Creta; Partenope; Echegiate, festeggiate, Numi eterni

    Christiane Karg

    Romina Basso

    Il Complesso Barocco

    Alan Curtis
    2015

    Ich kenne die Karg von Strauss her, auch hier fehlt mir der Glaube, sie möchte Händel meistern. Im Übrigen bewahrheitet sich, dass man auf vielen Scheiben auch Arien aus den Oratorien etc. findet und nicht nur aus Opern.

    • Offizieller Beitrag

    Natalie Dessay - Cleopatra (Händel-Arien)

    Arien aus Giulio Cesare

    Natalie Dessay

    Sonia Prina

    Stephen Wallace

    Le Concert d'Astree

    Emmanuelle Haim
    2010

    Nur aus einer Händel-Oper; aber mit der inzwischen leider verstummten Natalie Dessay ...

    • Offizieller Beitrag

    Vesselina Kasarova - Sento Brillar (Händel-Arien)
    Arien für Carstini aus Ottone, Re di Germania; Aridante; Il Pastor Fido; Alcina

    Vesselina Kasarova

    Il Complesso Barocco

    Alan Curtis
    2007

    Kenne ich nicht, die Frau ...

    • Offizieller Beitrag

    Die schönsten Händel-Arien
    Arien aus Rinaldo, Ariodante, Radamisto, Orlando, Rodrigo, Amadigi de Gaula, Arminio, Alcina

    James Gilchrist

    Philippe Jaroussky

    Joyce DiDonato

    Max Emanuel Cencic

    Sandrine Piau

    Gerard Lesne

    Arleen Auger

    Le Concert d'Astree

    Il Complesso Barocco

    I Barocchisti

    Il Seminario Musicale

    Emmanuelle Haim

    Alan Curtis

    Richard Hickox

    Das bekloppte Cover lässt auf Schrutz schließen, bis man die Namen liest ...

    • Offizieller Beitrag

    Georg Friedrich Händel

    Arien & Duette aus Opern & Oratorien: Ariodante, Orlando, Partenope, Rinaldo, Rodelinda, Xerxes, Tamerlano, Teseo

    Jakub Jozef Orlinski (Countertenor)

    Natalia Kawalek (Mezzosopran)

    Il Giardino d'Amore
    2017

    Der Bube ist wohl ein Fall für die Bruderschaft ... aber sie ist auch fesch ... wenn sie jetzt auch noch singen können ...

    Jetzt im Ohr (2018)

    Jetzt im Ohr (2018)

    • Offizieller Beitrag

    Christine Schäfer - Alcina (Arien & Suiten)

    Arien & Suiten aus Alcina

    Christine Schäfer

    Berliner Barock Solisten
    2008

    Eine meiner Lieblingssängerinnen; Spezialistin für ultramodernste Moderne ...

    • Offizieller Beitrag

    Sonya Yoncheva - Händel

    Arien aus Giulio Cesare, Alcina, Rodelinda, Theodora, Agrippina, Rinaldo
    +Purcell: Thy Hand, Belinda...When I am laid in earth aus Dido and Aeneas

    Sonya Yoncheva

    Academia Montis Regalis

    Alessandro De Marchi
    2016

    Wieder mal eine junge, schöne, aufstrebende Diva des Belcanto, die man auf Händel loslässt?

    • Offizieller Beitrag

    Handel: Famous Arias (4 CDs)

    Countertenor Vocals – Andreas Scholl, Robin Blaze
    Oboe – Katharina Spreckelsen
    Soprano Vocals – Dorothea Röschmann, Lorraine Hunt, Lucy Crowe
    Tenor Vocals – Mark Padmore

    Akademie Für Alte Musik Berlin

    English Concert

    Philharmonia Baroque Orchestra

    Andrew Manze

    Nicholas McGegan

    "Wenn man sich nur das Urteilen abgewöhnen könnte, dieses dilettantische Verfälschen der Dinge! Wir wollen immer verstanden werden und sind selber unerbittlich verständnislos." (Verdi bei Franz Werfel)