Spielzeit 2019-2024 - wo geht's hin ... oder eben nicht?

  • Guten Abend

    Am So. 01. März 2020 nach Kirchheim/Weinstraße zu:

    " Dübenmusik "

    Zitat

    Alte Musik aus der Dübensammlung
    Kirchheimer DübenConsort

    Dominik Wörner | Bass
    Jörg-Andreas Bötticher | Leitung

    In den Dom zu Speyer zur Konzertreihe:

    " Cantate Domino "

    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    Staatskapelle Weimar: Weimarhalle 7. Sinfoniekonzert

    Alexander Zemlinsky Vorspiel zur Oper »Es war einmal«
    Engelbert Humperdinck Orchestersuite aus der Oper »Dornröschen«
    Gustav Mahler »Das Klagende Lied« für Soli, Chor und gemischtes Orchester (Fassung von 1899)

    • Offizieller Beitrag

    Jenaer Philharmonie: DER KLANG VON JENA Sonntagskonzert № 2

    Ludwig van Beethoven:

    Klavierkonzert Nr. 5

    Sinfonie Nr. 6 „Pastorale“

    ARTIST IN RESIDENCE Lise de la Salle, Klavier

    Jenaer Philharmonie

    Simon Gaudenz, Leitung

    • Offizieller Beitrag

    Findet naturgemäß nicht öffentlich statt, kommt stattdessen heute Abend ohne Publikum nach Hause: http://www.philharmonie.tv/#

    Das Programmheft gibt es hier: https://www.koelner-philharmonie.de/media/filer_pu…/2020-03-15.pdf

    Die aktuelle Krise ist eine weltumspannende. Alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens stehen unter großer Belastung. Die Menschen haben in Krisen aber stets insbesondere in der Musik Kraft gefunden. Umso wichtiger ist es, dass wir in Zeiten, in denen wir nicht einmal mehr Konzerte veranstalten dürfen, alle Anstrengungen unternehmen, Musik in die Welt zu tragen.

    *sante*

  • Guten Tag

    " SWR Schwetzinger Festspiele 2020 "

    erwarte ich täglich die Absage.

    " Schwetzinger SWR Festspiele 2020 abgesagt "

    Zitat

    Der Klassikbetrieb vermeldet ein weiteres Opfer der Corona-Krise: die SWR Festspiele in Schwetzingen. Das für Mai 2020 geplante Festival muss aus Infektionsschutzgründen abgesagt werden.

    Schade, einige Konzerte der Reihe "Beethovens Sinfonien und ihre Vorbilder" mit der Akademie für Alte Musik Berlin hätte ich gerne besucht.


    Gruß :wink:

    aus Schwetzingen

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Leider musste das Alte Musik Festival in Utrecht abgesagt werden. Die Organisatoren haben sich daher entschlossen, Videos von Konzerten der letzten Jahre ins Netz zu stellen - man muss sich allerdings mit einer e-mail-adresse anmelden und kann dann ein Jahr lang Konzerte aus den vergangenen Jahren mit sehr guten Solist*innen und ihren aktuellen Programmen hören und sehen.

    s.: https://oudemuziek.nl/ondemand

    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Guten Tag


    Schade, einige Konzerte der Reihe "Beethovens Sinfonien und ihre Vorbilder" mit der Akademie für Alte Musik Berlin hätte ich gerne besucht.

    Etliche Konzerte aus dem Beethoven-Zyklus sollen im Herbst 2020 nachgeholt werden:

    " Nach Absage der Festspiele im Mai Konzerte im Oktober 2020 "

    Zitat
    "Wir sind glücklich, dass es gelungen ist, etliche Konzerte aus unserem Beethoven-Zyklus in den Herbst zu verschieben. Das ist nicht nur für die beteiligten Künstler ein Lichtblick in dieser verstörenden Situation, sondern für alle, denen Konzerte, überhaupt kulturelle Ereignisse ebenso fehlen wie uns“.


    Heike Hoffmann, Künstlerische Leiterin der Schwetzinger SWR Festspiele


    Gruß :wink:

    aus Schwetzingen

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Guten Tag

    Zum Neustadter Orgelsommer 2020

    Zitat

    Freuen Sie sich auf ein sehr vielfältiges Programm voller ungehörter Kostbarkeiten: Gastorganisten aus den nordischen Ländern und Spezialisten für nordeuropäische Musik werden zu Gast sein. Insbesondere die Musik Dietrich Buxtehudes und seines Umfelds wird im Mittelpunkt stehen, dabei nicht nur Orgelmusik, sondern auch seine Instrumental- und Vokalwerke, die er als hoch angesehener und finanziell unabhängiger Organist in Helsingborg, Helsingør und Lübeck als freier Künstler schaffen konnte. Daneben Werke von Komponisten, die in Skandinavien wirkten wie Matthias Weckmann, Heinrich Schütz, Johann Lorentz, die Familie Düben und Andere.

    am 5.7., 12.7., 19.7., 25.7., 2.8., 16.8. und 23.8. *bunny*


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Guten Tag

    Am Sa. 12. Sept 2020 in die Stiftskirche Neustadt/Weinstraße:

    „Die Himmel erzählen…“ Heinrich Schütz und seine Zeitgenossen


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

  • Guten Tag

    Am Mittwoch, 28. Oktober 2020 ins Rokokotheater Schloss Schwetzingen zu

    " Beethovens Sinfonien und ihre Vorbilder III "


    Beethoven ist nicht gerade mein Lieblingskomponist, aber seine 5. mit der Akademie für Alte Musik Berlin zuhören lohnt sich bestimmt.


    Gruß :wink:

    aus Schwetzingen

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin traf ich zufällig Florian Deuter und Harmonie Universelle, auf der Schwelle zu "unserem" Ehrenfelder Gemeindesaal: sie probten für ihr Konzert, das nun aus hinlänglich bekannten Gründen anders, nämlich als Live-Stream stattfinden wird. Deshalb an Euch: wer nach Barockmusik von Händen eines tollen Ensembles lechzt, möge sich doch am kommenden Sonntag mit reinschalten. Ich selber kann wohl erst verspätet dazu kommen, weil wir eine halbe Stunde vorher mit "Wir zoomen Euch an den lieben Advent" eine Mitsingschalte unserer beiden KiTas veranstalten.

    Vier Jahreszeiten - Venedig mit Vivaldi und Albinoni

    Videostream am 13. Dezember 2020 ab 16 Uhr unter: https://www.youtube.com/user/EnsembleHU

    Programm rechterhand:

    flyer-cs-2020-for-web_orig.jpg

    *sante*

    • Offizieller Beitrag

    und das Ensemble mag ich sehr gern

    Ich auch. Und ich spreche nicht einfach jede/n an, nur weil ich wen erkannt habe. Aber das war ja sozusagen ein Heimspiel und eine sehr nette, kurze Begegnung ("Hallo, wir sind auf Facebook befreundet", hihi) und wenn sie dazu führt, dass noch ein paar Menschen mehr das Konzert, das mir sonst völlig entgangen wäre, im Stream mitgenießen, dann freut mich das sinnvollerweise. Ist ja wohl das Mindeste, was man für Künstler derzeit tun kann.

    *sante*

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag, 31.01.2021, 17:15 Uhr auf YouTube:

    FRÖLICH WESEN - Das Liederbuch des Ambrosius Kettenacker (1508/10)

    Grace Newcombe – Gesang, Clavisimbalum

    Jacob Lawrence – Gesang

    Katharina Haun – Zink

    Elizabeth Rumsey – Groß Geige

    Tabea Schwartz – Groß Geige

    Baptiste Romain – Vielle, Clein Geige

    Marc Lewon – Laute, Quinterne, Groß Geige, Gesang; Leitung


    Statt des für dieses Datum geplanten Konzerts wird die Aufzeichnung des Premierenkonzerts vom Sonntag, den 28.6.2020 (Barfüsserkirche, Historisches Museum Basel) auf YouTube präsentiert. Das Programmheft gibt es hier.

    *sante*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Holland Baroque - Judith und Tineke Steenbrink stellen ihre neue Aufnahme Brabant 1653 in einem Livestream vor:

    Zitat

    Voorafgaand aan de livestream van de albumpresentatie "Brabant 1653" op 28 februari, zullen Tineke en Judith Steenbrink (artistiek team Holland Baroque) op 23 februari vanaf de orgelbank van Benedictus à Sancto Josepho vanuit de basiliek te Boxmeer een webinar geven.

    Geplant für: 23.02.21, 19:30

    Alle Angaben, Termine s. Holland Baroque


    lg vom eifelplatz, Chris.