Jetzt im Ohr (2020)

  • Olivier Messiaen (1908 - 1992)

    - Trois Petites Liturgies de la Présence Divine

    - Couleur de la cité céleste

    - Hymne

    - Chant des déportés

    Roger Muraro, Catherine Courrnot, Klavier

    Valèrie Hartmann, Ondes Martenot

    Maîtrise de Radio France

    BBC Chorus

    Orchestre Philharmonique de Radio France

    BBC Orchestra

    Myung-Whun Chung

    Sir Andrew Davies


    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Francesco Gasparini

    Kantaten
    "Sapessi almen perche";"La Lontananza";"Chi non sa che sia morire";"Dimmi gentil Daliso"
    +Sinfonia (Sonata) a tre für 2 Violinen & Bc

    Pascal Bertin (Countertenor)

    Yasunori Imamura (Theorbo)

    Monique Zanetti (Soprano)

    Fons Musicae

    Yasunori Imamura

    2005 (Grimisuat (Switzerland), Studio Tibor Varga)

  • Guten Tag


    paasend zu meiner jetzigen Lektüre:


    gehört:

    Music für Kaiser Karl V.

    Mit der Capella de la Torre


    Carlos V - La Cancion del Emperador

    Mit La Capella Reial de Catalunya und Hesperion XXI


    Gruß :wink:

    aus der Kurpfalz

    Bernhard

    «Es ist wurscht, ob das jemand versteht, aber es muss gesagt werden» (Samuel Beckett)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    paasend zu meiner jetzigen Lektüre:

    Ich war von seinem Luther schwer enttäuscht, inhatlich wie sprachlich. Ist das Buch besser?

    P.S. Anfang der 90er habe ich mit ihm zusammengearbeitet.

  • Jachet de Mantoue

    Missa Enceladi Coeique soror

    Motetten: Hesperiae ultimae invicto Regi - Enceladi Coeique Soro - O Angele Dei - Dum vastos Adriae fluctus

    Adrian Willaert

    Motetten: Inclite Sfortiadum princeps - Domine Jesu Christe - Ne projicias nos, Domine - Victor io, salve

    Psalmen: Nisi Dominus - In convertendo

    Ensemble Jachet de Mantoue

    Les Sacqueboutiers de Toulouse

    Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten 1-32

    Klaviersonate Nr. 1 f-moll op. 2 Nr. 1

    Klaviersonate Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2

    Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3

    Jean Muller, Klavier
    2007/2009

    • Offizieller Beitrag

    CD 2: Track 4-6

    Robert Schumann

    Konzert für Klavier und Orchester in a-Moll op. 54 (1841-1845)

    Svjatoslav Richter, Klavier

    Monte-Carlo Opera Orchestra

    Lovro von Matacic

    25.-30. November 1974 (Palais Garnier, Monte Carlo)

    Das ist orchestral und klanglich nicht optimal trotz SACD.

    • Offizieller Beitrag

    CD 1

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 1 (1795)

    Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3 (1795)

    Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7 (1796)

    Artur Schnabel (Klavier)

    1932-1935

  • Daraus CD 1 - in Gänze; das Können der Vox-Stereophoniker in 1957 war in der Tat äußerst bemerkenswert, genauso wie das Vermögen Walter Krafts Buxtehude in St. Marien, Lübeck, darzustellen:

    Dieterich Buxtehude / Walter Kraft

    rec. 12/1957

  • Heute eingetrudelt ... und sogleich quergehört - Keith Jarrett spielt Bach auf einem zweimanualigen Cembalonachbau von Tatsuo Takahashi.

    P & F 1 - 12; ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich ein Interpret wie Keith Jarrett in Bach hineinfühlen kann und gleichzeitg seine jahrzehntelangen Jazzerfahrungen, sein Improvermögen außen vor lassen kann bzw. meint außen vor lassen zu können. Interpretation in Bezug auf Bach ist natürlich kein Teufelszeug aber hier scheint jemand an den Tasten zu sitzen, der einer solchen Auffassung zumindest sehr nahe kommen könnte, wenn mich mein Hörvermögen nicht allzusehr in die Irre führt. Im Ergebnis bin ich den Aufnahmen dieser Präludien und Fugen aus Bachs WTC 2 gleichwohl sehr zugetan, wie im Übrigen auch seiner GBV-Wiedergabe, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

    Fehlen noch die sog. "Französischen Suiten", die ich mir sicher demnächst zulegen werde, aber auch die Duosonaten für Cembalo und Viola da Gamba.

  • Eine recht

    mit Lars Ulrik Mortensen:

    Bachs Aria variata ...

    Instrument: Geert Karman nach J.H. Gräbner, 1774

    Immer wieder sehens- und hörenswert, *yes*.

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    Lars Ulrik Mortensen spielt Bach - "Aria variata ..."

    :jubel::jubel::jubel::jubel:

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    :jubel:

  • In Auszügen diese eher vokal inspirierte Aufnahme mit historischen Instrumenten, soll heißen - in Gestalt des Crucifixus & des Dona nobis pacem, meinen persönlichen Meilensteinen zur Beurteilung dieses Meisterwerkes:

    Offenbar habe ich mich geirrt.

    "Die „Merseburger Hofmusik“ wurde 1998 gegründet. Musiker aus dem Gewandhausorchester Leipzig und freischaffende Spezialisten fanden sich unter der künstlerischen Leitung von Michael Schönheit zusammen, um auf historischen Instrumenten Barockmusik des mitteldeutschen Raumes zum Klingen zu bringen."

    klick

  • = WTC 1

    -->

    Daraus Bachs cis-Moll Fuge mit Ton Koopman - und ja, offenbar ist der Interpret bestrebt gerade einmal freie Finger zum Trillern zu verwenden.

    Mir gefällts jedenfalls und allein darauf kommt es schließlich an (vielleicht ein klein wenig zu schnell, schließlich bin ich ursprünglich geprägt von Joao Carlos Martins).

  • (vielleicht ein klein wenig zu schnell, schließlich bin ich ursprünglich geprägt von Joao Carlos Martins).

    Zur Überprüfung meines Urteils nunmehr meine Lieblingsaufnahme der cis-Moll Fuge (vielleicht sogar noch vor Friedrich Gulda, der freilich eine ganz andere Sichtweise auf diese Fuge offenbart) zum Abschluss dieses Tages, gute Nacht, meine lieben Mitstreiter/Mitstreiterinnen:

    Eine äußerst weihevolle cis-Moll-WTC 1-Langsamkeit ohnegleichen ... auch so funktioniert Bach, *yes*.

    João Carlos Martins mit Bachs cis-Moll-Fuge aus dem 1. Teil des WTC in Dauerschleife (CD 1 v. 4):

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    Der Mann hatte zu seiner aktiven Zeit eine herausragende Kontrolle über eine variable Ton-, Lautstärke-, Dynamik-, Tempogestaltung, was sich hier insbesondere in der Fuge zeigt.

  • Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)

    Orpheus

    oder die wunderbare Beständigkeit der Liebe

    Dorothea Röschmann, Ruth Ziesak, Sopran

    Werner Güra, Tenor

    Roman Trekel, Bariton

    RIAS-Kammerchor

    Akademie für alte Musik Berlin

    René Jacobs


    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Giovanni Gualberto Brunetti

    Stabat Mater
    +4 Gregorianische Gesänge

    Cello – Martin Zeller
    Countertenor Vocals – Luiz Alves Da Silva
    Organ – Claire Anne Piguet
    Soprano Vocals – Elena Moșuc
    Viola – Susanna Hefti
    Violin – Matthias Weibel, Renate Steinmann
    Violone – Thilo Hirsch

    Choralchor

    Ensemble Turicum
    Juli 1994 (Kirche Altstetten/Zurich)

    • Offizieller Beitrag

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    Ludwig van Beethoven

    4. Sinfonie B-Dur op. 60 (1806)

    Les Dissonances

    David Grimal

    2013 (live at the Opera de Dijon)

    Grimal bleibt für mich mit Krivine das Nonplusultra der hipen opi-Beethovensinfonien ...