- Offizieller Beitrag
... und wie steht's mit dem
KrSavallhoven 1-5?
Habsch doch leider nisch ...
... und wie steht's mit dem
KrSavallhoven 1-5?
Habsch doch leider nisch ...
Olivier Messiaen (1908 - 1992)
- Trois Petites Liturgies de la Présence Divine
- Couleur de la cité céleste
- Hymne
- Chant des déportés
Roger Muraro, Catherine Courrnot, Klavier
Valèrie Hartmann, Ondes Martenot
Maîtrise de Radio France
BBC Chorus
Orchestre Philharmonique de Radio France
BBC Orchestra
Myung-Whun Chung
Sir Andrew Davies
Siegfried
Francesco Gasparini
Kantaten
"Sapessi almen perche";"La Lontananza";"Chi non sa che sia morire";"Dimmi gentil Daliso"
+Sinfonia (Sonata) a tre für 2 Violinen & Bc
Pascal Bertin (Countertenor)
Yasunori Imamura (Theorbo)
Monique Zanetti (Soprano)
Fons Musicae
Yasunori Imamura
2005 (Grimisuat (Switzerland), Studio Tibor Varga)
Ich war von seinem Luther schwer enttäuscht, inhatlich wie sprachlich. Ist das Buch besser?
P.S. Anfang der 90er habe ich mit ihm zusammengearbeitet.
Jachet de Mantoue
Missa Enceladi Coeique soror
Motetten: Hesperiae ultimae invicto Regi - Enceladi Coeique Soro - O Angele Dei - Dum vastos Adriae fluctus
Adrian Willaert
Motetten: Inclite Sfortiadum princeps - Domine Jesu Christe - Ne projicias nos, Domine - Victor io, salve
Psalmen: Nisi Dominus - In convertendo
Ensemble Jachet de Mantoue
Les Sacqueboutiers de Toulouse
Johann Sebastian Bach / Suite No. 2 (vulgo: "Englische ...") / Bertrand Cuiller - "Harpsichord: Bruce Kennedy after Michael Mietke, 1989":
Daraus CD 1 - in Gänze; das Können der Vox-Stereophoniker in 1957 war in der Tat äußerst bemerkenswert, genauso wie das Vermögen Walter Krafts Buxtehude in St. Marien, Lübeck, darzustellen:
Heute eingetrudelt ... und sogleich quergehört - Keith Jarrett spielt Bach auf einem zweimanualigen Cembalonachbau von Tatsuo Takahashi.
P & F 1 - 12; ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich ein Interpret wie Keith Jarrett in Bach hineinfühlen kann und gleichzeitg seine jahrzehntelangen Jazzerfahrungen, sein Improvermögen außen vor lassen kann bzw. meint außen vor lassen zu können. Interpretation in Bezug auf Bach ist natürlich kein Teufelszeug aber hier scheint jemand an den Tasten zu sitzen, der einer solchen Auffassung zumindest sehr nahe kommen könnte, wenn mich mein Hörvermögen nicht allzusehr in die Irre führt. Im Ergebnis bin ich den Aufnahmen dieser Präludien und Fugen aus Bachs WTC 2 gleichwohl sehr zugetan, wie im Übrigen auch seiner GBV-Wiedergabe, aber das hatte ich ja schon erwähnt.
Fehlen noch die sog. "Französischen Suiten", die ich mir sicher demnächst zulegen werde, aber auch die Duosonaten für Cembalo und Viola da Gamba.
Eine recht
mit Lars Ulrik Mortensen:
Instrument: Geert Karman nach J.H. Gräbner, 1774
Immer wieder sehens- und hörenswert, .
Lars Ulrik Mortensen spielt Bach - "Aria variata ..."
In Auszügen diese eher vokal inspirierte Aufnahme mit historischen Instrumenten, soll heißen - in Gestalt des Crucifixus & des Dona nobis pacem, meinen persönlichen Meilensteinen zur Beurteilung dieses Meisterwerkes:
Offenbar habe ich mich geirrt.
"Die „Merseburger Hofmusik“ wurde 1998 gegründet. Musiker aus dem Gewandhausorchester Leipzig und freischaffende Spezialisten fanden sich unter der künstlerischen Leitung von Michael Schönheit zusammen, um auf historischen Instrumenten Barockmusik des mitteldeutschen Raumes zum Klingen zu bringen."
Daraus Bachs cis-Moll Fuge mit Ton Koopman - und ja, offenbar ist der Interpret bestrebt gerade einmal freie Finger zum Trillern zu verwenden.
Mir gefällts jedenfalls und allein darauf kommt es schließlich an (vielleicht ein klein wenig zu schnell, schließlich bin ich ursprünglich geprägt von Joao Carlos Martins).
(vielleicht ein klein wenig zu schnell, schließlich bin ich ursprünglich geprägt von Joao Carlos Martins).
Zur Überprüfung meines Urteils nunmehr meine Lieblingsaufnahme der cis-Moll Fuge (vielleicht sogar noch vor Friedrich Gulda, der freilich eine ganz andere Sichtweise auf diese Fuge offenbart) zum Abschluss dieses Tages, gute Nacht, meine lieben Mitstreiter/Mitstreiterinnen:
Eine äußerst weihevolle cis-Moll-WTC 1-Langsamkeit ohnegleichen ... auch so funktioniert Bach, .
João Carlos Martins mit Bachs cis-Moll-Fuge aus dem 1. Teil des WTC in Dauerschleife (CD 1 v. 4):
Der Mann hatte zu seiner aktiven Zeit eine herausragende Kontrolle über eine variable Ton-, Lautstärke-, Dynamik-, Tempogestaltung, was sich hier insbesondere in der Fuge zeigt.
Giovanni Gualberto Brunetti
Stabat Mater
+4 Gregorianische Gesänge
Cello – Martin Zeller
Countertenor Vocals – Luiz Alves Da Silva
Organ – Claire Anne Piguet
Soprano Vocals – Elena Moșuc
Viola – Susanna Hefti
Violin – Matthias Weibel, Renate Steinmann
Violone – Thilo Hirsch
Choralchor
Ensemble Turicum
Juli 1994 (Kirche Altstetten/Zurich)