Jetzt im Ohr (2020)

    • Offizieller Beitrag

    CD 2

    Georg Friedrich Händel

    Cembalosuiten (1720) Nr.1-8 (HWV 426-433)

    Suite Nr. 6 fis-moll HWV 431

    1 1. Prelude
    2 2. Largo
    3 3. Allegro
    4 4. Gigue

    Suite Nr. 7 g-moll HWV 432

    5 1. Ouverture
    6 2. Andante
    7 3. Allegro
    8 4. Sarabande
    9 5. Gigue
    10 6. Passacaille

    Suite Nr. 8 f-moll HWV 433

    11 1. Prelude
    12 2. Fugue
    13 3. Allemande
    14 4. Courante
    15 5. Gigue

    16 Fuge Nr. 1 g-moll HWV 605
    17 Fuge Nr. 2 G-Dur HWV 606
    18 Fuge Nr. 3 B-Dur HWV 607
    19 Fuge Nr. 4 h-moll HWV 608
    20 Fuge Nr. 5 a-moll HWV 609
    21 Fuge Nr. 6 c-moll HWV 610
    22 Fuge E-Dur HWV 612
    23 Fuge F-Dur HWV 611

    Paul Nicholson, Cembalo

    1994

    Letzte Nacht ...

  • Bearbeitungen Bachscher Choralvorspiele (zumeist aus dem OB) für vier Gamben mit eingestreuten Vokalsätzen (Solisten des Tölzer Knabenchors: Tim Fricke, Markus Gnadl, Ludwig Mittelhammer, Thomas Timmer) - Quartetto Italiano di Viole da Gamba:

    Paolo Biordi [viola da gamba spoprano in re];

    Rodney Prada [viola da gamba tenore in sol];

    Vittorio Ghielmi [viola da gamba basso];

    Cristiano Contadin [viola da gamba basso]

    Das hört sich ganz nett und durchhörbar an, naja Bachchoräle einmal etwas anders präsentiert. Warum allerdings die Tölzer eingestreute Choralsätze trällern dürfen, erschließt sich mir nicht so recht. Diese wirken irgendwie als Fremdkörper und werten diese ambitionierte Produktion etwas ab.

    Was für einen bodenlosen Quatsch dieser Max bisweilen verzapft. Nach erneutem konzentriertem Zuhören behauptet er nunmehr das Gegenteil.

    Da besteht überhaupt keine Veranlassung anläßlich der Beteiligung der Tölzer an dieser tollen Produktion von einem Fremdkörper zu faseln. Das knabensopraneske Ensemble fügt sich vielmehr sehr geschmeidig, folgerichtig und klangschön in das ansonsten eher grundierte musikalische Geschehen ein, verleiht ihm sozusagen eine Art glitzernde Schärfe.

  • Bela Bartók

    Der wunderbare Mandarin

    Bourne mouth Symphony Orchestra

    Marin Alsop

    Lustig: ein Rezensent bezeichnet diese Aufnahme als neue Referenz, ein anderer als durchschnittlich.

    Ob sie nun neue Referenz ist kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist sie aber überdurchschnittlich: straff, knackig, Frau Alsop schreckt weder vor Schärfen und Dissonanzen zurück, noch vor Melodischem.

    :jubel:

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Pierre Rode

    Violinkonzerte Nr.1, 5, 9

    Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 d-moll op. 3

    1 1. Maestoso
    2 2. Adagio
    3 3. Polonaise

    Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 D-Dur op. 7

    4 1. Adagio - Allegro giusto
    5 2. Siciliano
    6 3. Rondo à la russe

    Konzert für Violine und Orchester Nr. 9 C-Dur Op. 17

    7 1. Moderato
    8 2. Cavatina: Un poco adagio
    9 3. Allegretto

    Friedemann Eichhorn, Violine

    Jena Philharmonic Orchestra

    Nicolas Pasquet
    2011


    Klingt auch hier gut - schade, schade, dass man hier nicht opi arbeitet ... what a chance is hier vertan ...

    • Offizieller Beitrag

    Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

    Oboenkonzert Es-Dur H468 Wq165

    Oboenkonzert B-Dur H466 Wq164

    Sinfonia concertante F-Dur H656 Wq181

    Sinfonie concertante G-Dur H655 Wq180

    Xenia Löffler

    Akademie für Alte Musik Berlin

    *yepp*

    • Offizieller Beitrag

    Pierre Rode

    Capricen Nr.1-24 für Violine solo

    Axel Strauss, Violine
    17.-20. Januar 2008 (St John Chrysostom Church, Newmarket, Ontario, Canada)

    Letzte Nacht: Wiewohl mir das Werk völlig neu und das meine erste Einspielung davon, bin ich komplett begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Marc-Antoine Charpentier

    Te Deum

    +Marches pour les Trompettes; Dixit Dominus; In Honorem Sancti Ludovici Regis Galliae Canticum; Domine Salvum Fac Regem

    Le Concert Spirituel

    Niquet
    2000

    • Offizieller Beitrag

    CD 2


    EMI Great Conductors of the 20th Century: Andre Cluytens

    Robert Schumann

    Ouvertüre zu: Manfred. Dramatisches Gedicht in drei Abteilungen nach Lord Byron für elf Sprechrollen, sieben Solostimmen, fünfstimmigen Chor und Orchester op. 115 (1848)

    Berliner Philharmoniker

    Andre Cluytens
    2., 4. und 5. Februar 1957 (Grunewaldkirche, Berlin)

    Hector Berlioz

    Symphonie fantastique. op. 14 H 48 (Episoden aus dem Leben eines Künstlers in fünf Teilen) (1830)

    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire

    Andre Cluytens
    10. Mai 1964 (Metropolitan Festival Hall, Tokyo : Live)

    Richard Wagner

    Lohengrin WWV 75 (1845–1848): Vorspiel zum 3. Akt

    Orchestre du Théâtre National de l’Opéra de Paris

    Andre Cluytens
    20. Juni 1959 (Salle Wagram, Paris)

    Modest Mussorgski

    Boris Godunow. „Musikalisches Volksdrama“ (1870): Prolog - Szene 3: Krönungszene

    Boris Christoff (Boris) & John Lanigan (Shuisky)
    Chorus of the National Opera of Sofia Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire

    Andre Cluytens
    4.-21. September 1962 (Salle Wagram, Paris)




  • Georg Philipp Telemann

    Der Tag des Gerichts

    Gertraud Landwehr-Hermann, Sopran

    Cora Canne Meijer, Alt

    Kurt Equiluz, Tenor

    Max van Egmond, Bass

    Solisten der Wiener Sängerknaben

    Monteverdi-Chor Hamburg

    Concentus Musicus

    Nikolaus Harnoncourt

    Irgendwann in den frühen 90ern zuletzt gehört begeistert mich dieses Stück wieder genau so, wie damals.

    :jubel:

    Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Solomon spielt Schumann,Brahms,Liszt

    Robert Schumann

    Carnaval op. 9 (21 Stücke für Klavier)

    1 Nr. 1: Préambule

    2 Nr. 2: Pierrot

    3 Nr. 3: Arlequin

    4 Nr. 4: Valse noble

    5 Nr. 5: Eusebius

    6 Nr. 6: Florestan

    7 Nr. 7: Coquette

    8 Nr. 8: Réplique

    9 Nr. 9: Papillons

    10 Nr. 10: A. S. C. H. - S. C. H. A. (Lettres dansantes)

    11 Nr. 11: Chiarina

    12 Nr. 12: Chopin

    13 Nr. 13: Estrella

    14 Nr. 14: Reconnissance

    15 Nr. 15: Pantalon et Colombine

    16 Nr. 16: Valse allemande

    17 Nr. 17: Paganini

    18 Nr. 18: Aveu

    19 Nr. 19: Promenade

    20 Nr. 20: Pause

    21 Nr. 21: Marche des "Davidsbündler" contre les Philistins

    Solomon, Klavier

    7./8. Juni 1952 (London)


    Mit der Wanne und einem Quietscheentchen Friedrich der Große, das immer umkippt, in der Wanne ...

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach

    Brandenburgische Konzerte Nr.1-6

    Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, BWV 1046 (19:03)

    Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur, BWV 1047 (10:59)

    Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV, 1048 (11:09)
    Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049 (15:58)
    Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur, BWV 1050 (20:17)

    Karl Kolbinger
    Fritz Kiskalt
    Herbert Duft
    Aurèle Nicolet
    Hedwig Bilgram
    Hermann Baumann
    Manfred Clement
    Günther Höller
    Pierre Thibaud
    Johannes Fink

    Oswald Uhl
    Ingo Sinnhoffer

    Kurt-Christian Stier
    Hansheinz Schneeberger

    Münchener Bach-Orchester

    Karl Richter

    9.-15. Januar und 19. Januar - 25. Januar 1967 (München, Hochschule für Musik)

    • Offizieller Beitrag

    Franz Liszt

    Eine Faust-Sinfonie in drei Charakterbildern (nach Goethe) S108

    Steve Davislim

    Chorus sine nomine

    Orchester der Wiener Akademie

    Martin Haselböck

    October 2014/September 2016 (Franz Liszt Hall, Lisztzentrum Raiding, Austria)

    Zwischen den Saunagängen ... ich bleibe dabei, eine extrem ausbalancierte Aufnahme mit detaillierter Ausarbeitung; ABER es fehlt der Schmiss ...

    • Offizieller Beitrag

    Antonin Dvorak

    Svatební Košile op. 69 (Die Geisterbraut; 1884): Kantate

    Lívia Ághová (Dívka, das Mädchen - Sopran)
    Josef Protschka (Umrlec, der Tote - Tenor)
    Ivan Kusnjer (Vypravec, der Erzähler - Bariton)

    Prager Philharmonischer Chor (Chor)
    Philharmonisches Staatsorchester Hamburg (Orchester)
    Gerd Albrecht

    1991 (live)