Jetzt im Ohr (2020)

  • 51YNuADouXL.jpg


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Claviertrio Es-Dur op. 1 Nr. 1

    Claviertrio c-moll op. 1 Nr. 3

    Variatonen für Claviertrio Es-Dur op. 44


    Lambert Orkis, Fortepiano o.n.A.*

    Marilyn McDonald, Violine o.n.A.*

    Kenneth Slowik, Violoncello o.n.A.*

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Malcolm Proud muss hier dringend weiter "ausgebaut" werden. Seine CÜ I und seine Kooperation mit Maja Homburger im Hinblick auf Bachs Sonaten für Violine & Cembalo interessieren mich. Die von Dir gezeigte Aufnahme dürfte im Übrigen auch in der Brilliant-Box veröffentlicht worden sein, was ich jetzt allerdings nicht näher überprüft habe.

  • Ich habe Böcke auf Hasel:



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Sinfonie Nr. 5 (ex 6) c-moll op. 67

    Sinfonie Nr. 6 (ex 5) F-Dur op. 68


    Orchester der Wiener Akademie

    Martin Haselböck


    Zumindest im Kopfsatz (mehr ist ja bislang nicht bekannt) ist Currentzis für mein Empfinden deutlich interessanter, dezidierter und aufgeweckter; muß ja nicht 'authentischer' heißen ...

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)


  • Hieraus:


    Leopold Hofmann

    Flötenkonzerte Vol.1: Flötenkonzerte Badley G2 in G; D1 in D; D2 in d; A2 in A


    Flute Concerto in G major (Badley G2)
    1 Allegro Moderato 9:01
    2 Adagio 7:41
    3 Vivace 5:34


    Flute Concerto in D major (Badley D1)
    4 Allegro Moderato 8:19
    5 Adagio 7:02
    6 Allegro Molto 5:42


    Flute Concerto in A major (Badley A2)
    7 Allegro 6:33
    8 Adagio 7:27
    9 Allegro Assai 4:41


    Flute Concerto in D major (Badley D6)
    10 Tempo Giusto 6:53
    11 Adagio 4:30
    12 Allegro Molto 5:29


    Kazunori Seo (flute)
    Nicolaus Esterhazy Sinfonia
    Béla Drahos

    7.-9. November 1999 (Phoenix Studio)


    Gefällt mir gut ...

    "Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

  • Flötenkonzerte sind für Schwuchteln ... *cat*


    Wenn Dir die gayfgallen, wie schaut's mit Devienne aus? Die sind nicht so inhaltlos ...

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Ich mag eigentlich gar keine Flötenkonzerte ... :wink:

    "Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

  • Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Sinfonie Nr. 5 (ex 6) c-moll op. 67

    Sinfonie Nr. 6 (ex 5) F-Dur op. 68


    Orchester der Wiener Akademie

    Martin Haselböck

    Die heute als 6te bekannte ursprügliche 5te gefällt mir aber durchaus seeehr ...

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • 512ys-zKqML.jpg



    LvB (1770-1827)

    Claviertrio B-Dur op. 11

    Claviertro G-Dur op. 1 Nr. 2

    Claviertrio Es-Dur WoO 38


    Lambert Orkis, Fortepiano T&B Wolf (1976) nach J. L. Dulcken c1789

    Marilyn McDonald, Violine Jacobus Stainer 1665

    Kenneth Slowik, Violoncello Paul François Grosset 1748

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • Auf den Punkt gebracht:


      


    Carl Friedrich Ebers (1770-1836)

    LvB Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op . 55 für 2 Violinen, Viola, Flöte, 2 Clarinetten, 2 Hörner und Baß (Ed. Hofmeister, 1818)


    Compagnia di Punto

    Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

    W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790


    Plaudite, amici, comedia finita est. Finis coronat virus. (Covid)

  • (Mitschnitte in den Konzerträumen der Wiener Erstaufführungen - Zeremoniensaal der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien)


    Ludwig van Beethoven

    8. Sinfonie F-Dur op. 93 (1811/1812)

    Klavierkonzert D-Dur op. 61a (1808) (Transkription des Violinkonzerts op. 61)


    Gottlieb Wallisch (Hammerklavier: Fortepiano by Franz Bayer, Vienna, c. 1825)

    Orchester der Wiener Akademie

    Martin Haselböck
    November 2017


    Letzte Nacht: Also 61a ist geiler als ich in Erinnerung hatte, besonders mit diesem Hammerdingens ...

    "Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793


  • Passion: Orlando Consort


    Tinctoris: Lamentations Jeremiae 9:50

    Dufay: Victimae paschali 3:09

    Despres: Victimae paschali 4:46

    Isaac: Easter Mass Proper 22:08

    I. Introitus 6:54

    II. Graduale 4:03

    III. Prosa 9:11

    IV. Communio 2:00

    Compère: Crux triumphans 5:50

    Dufay: Vexilla regis 4:43

    Obrecht: Salve Crux 11:45


    Orlando Consort
    18.-19. Mai 1995 (Orford Church, Suffolk)


    Es würde mich nicht wundern, wenn diese Scheibe JDs Erweckungserlebnis war ...

    "Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793

  • (Mitschnitte in den Konzerträumen der Wiener Erstaufführungen - Zeremoniensaal der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien)


    Ludwig van Beethoven

    7. Sinfonie A-Dur op. 92 (1811/1812), UA 8. Dezember 1813


    Ignaz Pleyel

    "PARTHIA ""Jubelmarsch""(transkr. für mechanische Feldtrompete)

    Es-Dur"


    Johann Ladislaus Dussek

    The Brunswick March (Braunschweig-Marsch) (transkr. für mechanische Feldtrompete)


    Ludwig van Beethoven

    Wellingtons Sieg op. 91, 1813

    Orchester der Wiener Akademie

    Martin Haselböck
    2015


    Beethovens berühmte Akademie im Festsaal der alten Universität –ein WiederHören

    "Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793


  • Hieraus:


    Malcolm Arnold


    Symphony No. 5, Op. 74 (32:36)
    Tempestuoso 10:32
    Andante Con Moto 10:54
    Con Fuoco 5:07
    Risoluto 6:03


    Symphony No. 6, Op. 95 (24:41)
    Energico 8:09
    Lento 9:19
    Con Fuoco 7:13


    National Symphony Orchestra Of Ireland

    Andrew Penny

    24.-25. Januar 2000 (National Concert Hall, Dublin)

    "Je edler das Ding und je allmächtiger, desto fürchterlicher und teuflischer ist der Mißbrauch. Brand und Ueberschwemmung, die schädlichen Wirkungen von Feuer und Wasser, sind nichts gegen das Unheil, das die Vernunft stiften wird – wohl zu merken, die Vernunft ohne Gefühl, wie sie nach den Merkmahlen dieser Zeit uns bevorsteht …“ Georg Forster aus Paris an seine Frau am 16. April 1793