Jetzt im Ohr (2020)


  • Hieraus:


    Frantisek Jiranek

    Sinfonias D-Dur & F-Dur

    + Fagottkonzerte g-moll & F-Dur; Flötenkonzert G-Dur; Violinkonzert d-moll


    Concerto In G Minor For Bassoon, Strings And Basso Continuo (13:26)

    1 Adagio - Un Poco Allegro - Adagio - Allegro 5:15

    2 Adagio 4:10

    3 Vivace 3:51


    Concerto In G Major For Flute, Strings And Basso Continuo (10:56)

    4 Allegro Moderato 3:44

    5 Adagio 3:44

    6 Allegro 3:20


    Sinfonia In D Major (7:34)

    7 Allegro 2:39

    8 Andante 3:06

    9 Allegro 1:42


    Concerto In F Major For Bassoon, Strings And Basso Continuo (9:39)

    10 Allegro Non Molto 3:46

    11 Adagio 2:14

    12 Allegro 3:31


    Concerto In D Minor For Violin, Strings And Basso Continuo (15:53)

    13 Allegro Non Molto 6:02

    14 Grave 3:48

    15 Allegro 5:56


    Sinfonia In F Major (8:38)

    16 Allegro Assai 2:24

    17 Andante 3:43

    18 Allegro 2:24


    Bassoon – Sergio Azzolini
    Flute [Flauto Traverso] – Jana Semerádová
    Violin [Baroque Violin] – Marina Katarzhnova

    Collegium Marianum

    Jana Semerádová

    23. - 25. Juli 2010 (Church of Our Lady, Queen of Angels in Prague)


    Also dass ich das Böhmische schon immer liebte; ist klar; aber das hier ... wow ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Ich werde dieses Jahr nur noch Beethoven hören, jetzt zum Beispiel:



    Claviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1

    Claviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2


    Lambert Orkis, Fortepiano Conrad Graf, Wien c1830

    Marilyn McDonald, Violine Andreas Guarneri, Cremona 1670

    Kenneth Slowik, Violoncello Carlo Antonio Testore, Milano 1708

    Alles sollte sein wie es war - und nicht wie wir es uns wünschen

    (HIPpokrates)


  • Hieraus:


    Franz Liszt

    Ausgewahlte Klavierwerke: Selected Piano Works Vol. 2

    Klaviersonate h-moll (1851–53)

    Sonette von Petrarca, für Klavier, S.158 aus: Années de pèlerinage (1848–53)

    Après une lecture de Dante / Fantasia quasi Sonata (Nach einer Lektüre von Dante / Fantasia quasi Sonata) aus: Années de pèlerinage (1848–53)


    Tracklist


    Alfredo Perl, Klavier

    28./ 29. März 2000 (Sendesaal Radio Bremen)

    29. Juli 1998 / 12. Juli 1999 (Sendesaal Radio Bremen)
    3. April 1991 (Reitstadel Neumarkt, Oberpfalz)


    Letzte Nacht II ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)



  • Johannes Ockeghem

    Missa pro defunctis (Requiem) zu drei, vier und fünf Stimmen


    1 Introït. Requiem Eternam Dona Eis Domine
    2 Kyrie
    3 Epistola
    4 Graduale. Si Ambulen In Medio Umbre Mortis
    5 Tractus. Sicut Servus Desiderat Ad Fontes Aquarum
    6 Evangelium
    7 Offertorium
    8 Praefatio
    9 Sanctus
    10 Agnus Dei (Plain-Chant)
    11 Communio. Lux Eterna Luceat Eis
    12 Repons. Libera Me, Domine, De Morte Eterna (Plain-Chant)


    Ensemble Organum

    Les Pages De La Chapelle

    Marcel Pérès

    November 1992 (Grand Réfectoire de l'Abbaye de Fontevraud, France)


    Das dürfte das beste Requiem sein, da kommt selbst die Cappella Pratensis nicht mit.

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)


  • Hieraus:



    Frantisek Jiranek

    Oboenkonzerte B-Dur JK 17 & F-Dur KK 15; Fagottkonzert G-Dur JK 20; Flötenkonzert D-Dur JK 11; Tripelkonzert A-Dur für Flöte, Violine, Viola d'amore, Streicher, Bc JK 22
    +Vivaldi: Violinkonzert RV Anh. 8


    Konzert für Violine, Streicher und Basso contninuo D-Dur RV Anh. 8

    1 1. Allegro
    2 2. Adagio
    3 3. Allegro


    Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo B-Dur

    4 1. Allegro
    5 2. Adagio
    6 3. Allegro (rekonstr. von Sergio Azzolini)


    Konzert für Fagott, Streicher und Basso continuo G-Dur

    7 1. Allegro
    8 2. Adagio
    9 3. Allegro


    Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo D-Dur

    10 1. Allegro
    11 2. Adagio
    12 3. Allegro


    Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo F-Dur

    13 1. Allegro
    14 2. Adagio
    15 3. Allegro


    Konzert für Flöte, Violine, Viola d'amore, Streicher und Basso continuo A-Dur

    16 1. (ohne Satzbezeichnung)
    17 2. Larghetto
    18 3. Allegro


    Bassoon – Sergio Azzolini
    Flute [Flauto Traverso] – Jana Semerádová
    Violin [Baroque Violin] – Marina Katarzhnova


    Collegium Marianum

    Jana Semerádová

    23.-25. Juli 2010 (Church of Our Lady, Queen of Angels in Prague)


    Old Yorick is dancing in the Kitchen ... slow, but hinreichend beweglich ...

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)


  • Hieraus:


    Heitor Villa-Lobos

    Symphonien Nr.6 & 7


    Sinfonie Nr. 6 "On the outline of the mountains of Brazil

    1 1. Allegro non troppo
    2 2. Lento
    3 3. Allegretto quasi animato
    4 4. Allegro


    Sinfonie Nr. 7

    5 1. Allegro vivace
    6 2. Lento
    7 3. Scherzo: Allegro non troppo
    8 4. Allegro preciso


    Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo
    Isaac Karabtchevsky
    21. Februar - 5. März 2011 (Sala São Paulo, Brazil)


    :jubel:

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Es wundert sich der Troubadour

    wo ist denn seine Laute nur

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Ich bleibe im finstersten Mittelalter, ist so schön hell dort... *yes*



    "The Age Of Cathedrals"

    Music From The Magnus Liber Organi

    Theatre of Voices

    D: Paul Hillier


    Neben den berühmten Gradualen von Leonin und Perotin gibt es in der Hauptquelle für die Notre-Dame-Schule noch viel mehr Stücke zu finden. Hillier hat hier eine feine Auswahl mit seinem Ensemble intoniert.

  • *lol*


    Ich bin ein Zoni, ich las Mosaik ... :wink:

    Seid ihr nicht wie die Weiber, die beständig

    Zurück nur kommen auf ihr erstes Wort,

    Wenn man Vernunft gesprochen stundenlang!

    Friedrich Schiller: Wallensteins Tod II, 3. (Wallenstein)

  • Es fragte der eine den anderen Reim:

    "Sag, geh ich dir auf die Nerven?"

    Der andre sprach: "Nein,

    Nur auf den Leim“,

    Um die Situation zu entschärfen.



    *sante*

    Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.
    Johann Georg August Galletti (1750-1828)